Obertöne/Feedback - 9er oder 10er Saiten besser?

A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
12.09.08
Beiträge
212
Kekse
118
Hi,

kann man mit 9er oder 10er Saiten leichter (künstliche) Obertöne bzw. Feedback erzeugen? Erzeugen die 9er-Saiten leichter Feedback, weil sie dünner sind und weniger Masse haben?

Offtopic: ich habe mir etliche Videos zum Vergleich von 9er und 10er Saiten angeschaut/angehört und ich denke, dass es zum Teil kaum Unterschiede gibt. Ich kann mit vorstellen, dass wenn man mit 9er Saiten besser zurecht kommt, mit 9er auch einen besseren Ton produzieren kann. Der Ton kommt ja bekanntlich aus den Fingern... ;-)

LG
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, dass das alles Geschmackssache ist. Und dass der Unterschied gravierend ist, wage ich zu bezweifeln. Schließlich sind die Saiten dicker und geben stärkere magnetische Impulse von sich.
 
Offtopic: ich habe mir etliche Videos zum Vergleich von 9er und 10er Saiten angeschaut/angehört und ich denke, dass es zum Teil kaum Unterschiede gibt.

So siehts aus! Die Saiten sind doch vollkommen wurscht, die Technik allein machts.

Gruß
Harald
 
also ich mach das hauptsächlich über die Technik und die Ampeinstellungen; dann sollte es mit den saiten schon gehen. Spielt jemand alle Saiten einen Ganzton tiefer würde ich einen Satz 9-auf mindestens 46 verwenden. Nur ist das eben meine Methode, und nicht allgemeingültig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben