Alte Settimio Soprani verliert immer wieder die Stimmung

H
hela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
25.10.21
Beiträge
186
Kekse
348
Hallo zusammen, ich habe eine kleine alte settimio Soprani die mir wegen ihrer kompakten Bauweise ( 37 tasten, 96 b im Gehäuse eines 72 b instruments ) und leichten Spielbarkeit sehr ans Herz gewachsen ist und die ich gerne behalten und spielen möchte.. Leider verliert sie ihre Stimmung in nur zwei Monaten, das klingt dann echt furchtbar. Ich wüsste gerne woran das liegt und ob das reparabel ist. An wen könnte ich mich da wenden, möglichst im plz Bereich 7...... Wer ausser Maurer in Freiburg repariert noch so "historische" Instrumente und winkt nicht gleich ab "weil der Aufwand sich nicht lohnt" ? Ich mag die kleine Patientin wirklich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider verliert sie ihre Stimmung in nur zwei Monaten, das klingt dann echt furchtbar. Ich wüsste gerne woran das liegt und ob das reparabel ist.
Eine zuverlässige Auskunft dazu kann man übers Internet , noch dazu ohne jegliche Fotos und Detailaufnahmen vom Innenbereich , insbesondere von den Stimmstöcken nicht sagen. Und es kann viele Gründe haben woran es liegt, dass die Stimmung nicht hält.

  • Im einfachsten Fall sind die Stimmstöcke locker und nicht sauber genug festgespannt.
  • Es kan aber auch sein, dass die Stimmstöcke nicht sauber und exakt eingepasst sind, und damit sich ganz leicht verschieben können, was dann promt auch auf die Stimmung niederschlägt.
  • Es kann sein, dass die Stimmstöcke noch etwas "gearbeitet" haben und sich leicht verzogen haben und deshalb nicht mehr sauber plan aufliegen.. und damit sind die nicht mehr stabil in exakt der gleichen Position , was auch wieder Verstimmung machen kann.

  • Es kann sein ( und ist auch durchaus wahrscheinlich) dass das Wachs mit dem die Stimmplatten auf den stimmstöcken festgeklebt werden inzwischen schon zu alt ist und deshalb nicht mehr richtig hält und die Stimmplatten im Sitzt minimales Spiel bekommen... womit die Stimmung auch wieder passée ist.
  • Es kann sein das die Vernietung der Stimmzungen zu locker ist, und sein die Stimmzungen deshalb minimal verschieben können ( was allerdings eher recht unwahrscheinlich ist)
  • Es kann sein, wenn das Instrument wirklich schon sehr alt ist ( also +/- zweiter Weltkrieg), das die Stimmplatten aus Zink sind und die Legierung mittlerweile langsam zerfällt ( dann haste wirklich Pech gehabt - wäre dann wirtschaftlicher Totalschaden)

... Also : gibt viele Möglichkeiten , warum die Stimmung nicht hält, Und was dann wirklich der Grund ist, das erkennt ein Fachmann meist relativ gut, wenn er das Instrument selber begutachten kann - am besten zusammen mit der Beschreibung dass die letzten Stimmungen kurz aufeinanderfolgend waren und sich dann in wirklich kurzer Zeit wieder verstimmt hat.


Wer ausser Maurer in Freiburg repariert noch so "historische" Instrumente und sinkt nicht gleich ab "weil der Aufwand sich nicht lohnt"
ich kenne das Instrument nicht, habe also keine Ahnung ,wie alt das nun wirklich ist.. aber historisch ist für mich so in etwa vor dem 2. Weltkrieg... alle andere würde ich maximal als "alt" bezeichnen.

von meinen Akkordeons ist nur ein einziges jünger als 15 Jahre... der Rest ist irgendwo zwischen 40 und knapp über 60 Jahre alt und funktionieren nach wie vor tadellos - bekommen allerdings auch in regelmäßigen Abständen mal ne Inspektion in der Fachwerkstatt!

Und solange man bereit ist den genannte Betrag zu zahlen, den der Fachmann nennt, habe ich bislang noch keine Fachwerkstatt erlebt die dann gesagt hätte : " ist mir zu alt lohnt nicht, mach ich nicht!" .. Die Grenze lag bislang immer bei mir, was ich bereit war noch in das Instrument zu investieren! Und weil ich bislang noch meine Instrumente reparieren ließ unter dem Gesichtspunkt, dass ich damit meine Freude haben will und nicht unter dem Gesichtspunkt "verkaufspreisfördernd" gab es bei mir noch nie einen wirtschaftlichen Totalschaden. Denn entweder ich wollte das Instrument spielbar haben, weil ich daran hing und einfach mit dem Instrument weiter spielen will, dann habe ich den Preis investiert. Oder ich habe kein so großes Interesse daran gehabt, dann habe ich das auch nicht reparieren lassen ( und dann so weiter so rumstehen lassen, oder verschenkt)

-> Solange keine Dampfwalze über das Instrument gefahren ist, ist so gut wie alles reparierbar, wenn man will und das Geld dafür bezahlen mag.



An wen könnte ich mich da wenden, möglichst im plz Bereich 7......

Oh da gibts einige!

Du erwähnst den Maurer - von daher schließe ich dass die 7-ener Plz irgendwo grob in der Freiburger Gegend angesiedelt ist. Drum nehme ich mal die , die mir auf Anhieb einfallen, die ich von Freiburg aus noch von der Entfernung als vertretbar erreichbar ansehen würde.

Hier haben wir mal ne Liste zusammengetragen an Werkstätten und Händlern, da kanst du mal durchschauen, wer da alles aufgeführt ist - da sind auch eingie dabei die von Freiburg aus erreichbar gelten könne ( Allerdings muss man für gute Werkstätten beim Akkordeon auch heutzutage leider auch ne gute Ecke an Fahrtzeit einrechnen!)

Spontan fallen mir da im Moment ein:

  • Modricker in Schopfheim ,
  • Gomes in Trossingen /Schura
  • Preti in Stetten (Bodenseegegend)

Und in der Liste finden sich nopch viele weitere - einfach mal n bissl reinlesen:

https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-uebersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.379321/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Modriger ist tatsaechlich bei mir um die Ecke, aber ich bin im Netz noch nie über den laden gestolpert, da werde ich mal einen Termin machen. Auch danke fürs Mut machen . Ich denke die kleine ist aus den 60iigern, und ansonsten ja spielbar, die Mechanik funktioniert einwandfrei....ich glaube grundsätzlich auch an reparierbarkeit. Und es wäre mir schon was wert, denn so kleine Instrumente sind ja kaum zu kriegen. Sie wiegt nur 7 kg!

ups, das hatte ich mit Niederschopfheim verwechselt..... ich wohne in Strasbourg, also gut 100km nördlich von Freiburg.
 
Hallo hela,

wenn Du in Straßburg wohnst, kann ich Dir sehr nahe gelegen (25 km) meinen örtlichen HZIM empfehlen:
Holger Funk
Bühlweg 23
77799 Ortenberg
+49 781 39545

Er leistet gute Arbeit zu einem vernünftigen Preis. Viel Erfolg!
 
Danke! Das ist wirklich nah, das werde ich probieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben