Alte Shop-Bewertungen bei Hardware-"Updates" i.O. (am Bsp. Harley B. HB-35 Plus) ?

  • Ersteller Lightning09
  • Erstellt am
L
Lightning09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.22
Registriert
08.10.08
Beiträge
254
Kekse
921
Hi,

Nun habe ich mich doch in die Harley benton HB 35 Plus lemon trop verguckt. Liebe auf den ersten Blick. nachdem ich dann die Kundenbewertungen bei Thomann, die Bewertungen bei Amazona, Bonedo gelesen habe, umsomehr.
Nun fällt mir jedoch beim Kauf dieser immer noch wunderschönen Gitarre auf, dass die Pu's sowie das Holz für das Griffbrett geändert wurden.
Zwei der wichtigesten Dinge: Griffbrettholz und Tonabnehmer werden einfach mal so getauscht. Sie dürfen das auch machen, keine Frage.

Nur dürfen sie dann auch alte Bewertungen benutzen um ein Produkt zu bewerben das es so ja nicht mehr gibt? Wenn ich die Tonabnehmer und das Griffbrettholz verändere, habe ich nicht mehr die selbe Gitarre wie zuvor....ja noch nicht einmal die Gleiche. Ärgerlich für alle Kunden die noch kaufen möchten. Und auch ärgerlich für alle die, die schon bewertet haben, denn sie werden mit einer Gitarre in Verbindung gebracht die sie nie getestet haben und die sie ja eigentlich auch nicht bewertet haben.

Auch ich habe schon Bewertungen geschrieben von Gitarren, bei denen Thomann nachträglich die Tonabnehmer gewechselt hat. Ich ärgere mich darüber, denn der Kunde der meine Bewertungen liest, sollte eigentlich davon in kenntnis gesetzt werden, das die von mir gekaufte und bewertete Gitarre ganz andere Pu's hat.

Ich hoffe das ich hier an der richtigen Stelle bin, um darauf aufmerksam zu machen. Thomann habe ich bereits angeschrieben.

Lg

Die Harley Benton HB-35 Plus lemon Trop hatte zuvor ein Palisander Griffbrett und Wilkinson Pu's. Die Neuen haben ein Blackwood Holz Griffbrett (was auch immer das sein mag) und Tonabnehmer von Roswell.
Die Neue muss nicht schlechter sein, nur es ist eben nicht mehr die, die Bewertet wurde. Es handelt sich durch den Wechsel um ein anderes Instrument.

Auch möchte ich anmerken das der Material-Wechsel noch nicht überall offensichtlich ist auf der Thomann seite. Es steht bei einigen oft noch Palisander, anstatt nun das Neue Blackwood anzugeben. Also sollten sich einige für diese Gitarre entscheiden, lieber noch einmal bei Thomann nachfragen, was man da eigentlich nun kauft.

LG und tschüß.................
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das mit den Angaben bei HB ist so ne Sache. Die nehmen das mit den Details nicht ganz so genau.
Grade beim Griffbrett kann man sich da aktuell nie sicher sein ob's stimmt.
Ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich, da die auch in ganz unterschiedlichen Fabriken gefertigt werden und sich das auch mal ändern kann.
Da wird wohl verbaut was man grade am Markt in größeren Mengen möglichst günstig bekommt und die Änderung wird dann auch nicht umgehend weitergegeben.
Hatte z.B. kurz eine SC Custom die Palisander hätte haben sollen, war aber "Roseacer" (baked maple) was dann kurz drauf auch so in der Artikelbeschriebung geändert wurde.
Vor nicht allzulanger Zeit war bei vielen Modellen auch noch Ebonol angegeben und es war dann doch z.B. Palisander verbaut.

Bei der SC Custom waren auch die Aussparungen für die Regler in der Decke größer als auf den Produkfotos.
 
Ich denke, dass bei HB die Unterschiede durch qualitätsstreuung (also z.B. Durch einen anderen Gitarrenbauer/ Mitarbeiter in der Produktion) teilweise deutlich größer sind, als durch das andere Holz.
Grundsätzlich ist es daher fragwürdig, wie sinnvoll Rezensionen in der Preisklasse überhaupt sind.

Grade bei den Hölzern ist es glaube auch grade ein Flickwerk, da Palisander ja nicht mehr uneingeschränkt verkauft werden darf und noch nicht die eine perfekte Alternative gefunden wurde.

Bei einem Händler dieser Größenordnung mit dieser Anzahl an Produkten sollte man da nicht zu hart ins Gericht gehen. Vor allem, weil man jede Bestellung 30 Tage ohne Versandkosten Zurückgeben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich nicht wissen über welche Marke ihr schreibt, würde ich meinen ihr redet über PRS und co. Männer das sind Gitarren für 150€, ich gebe mehr für einen Tonabnehmer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
......Männer das sind Gitarren für 150€....

Trotzdem sollte die Beschreibung zum aktuellen Produkt passen - egal was das Teil kostet

Dass die 'Specs' in den Reviews nicht mehr zum aktuellen Produkt passen finde ich weniger tragisch
 
Trotzdem sollte die Beschreibung zum aktuellen Produkt passen - egal was das Teil kostet

Dass die 'Specs' in den Reviews nicht mehr zum aktuellen Produkt passen finde ich weniger tragisch

Sehe ich genauso - mehr als zufriedener Käufer einer Harley Benton SC-Custom FR VB. Die Angaben des Verkäufers müssen stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die können gar nicht immer immer stimmen.
Alleine für ein Update der Seite braucht es sicher einen Tag, da das keine Firma im laufenden Betrieb macht. Somit ist das schon aus logistischen Gründen gar nicht möglich.
Dann kenne ich kaum jemanden der seinen Zwischenspeicher löscht, macht ihr das immer vor dem Kauf? Ein Mac wie auch windows speichert die Seite, damit der nächste Aufruf schneller geht. Wenn dann nur das Griffbrett geändert wurde, kann es sein, dass euer Computer die alte Seite lädt.
Danach habt ihr dann immer noch ein Rückgaberecht und das grundlos.
Dann stellt sich die Frage nach dem Lagerbestand. Wisst ihr wie das alles funktioniert? Was ist wenn es einen mischbestand gibt? Oder meint ihr echt Thomann verkauft nur eine HB am Tag und wenn das passiert, wir das ganze Lager geschlossen und eine Zeremonie mit nachfolgender Messer für euch abgehalten?
Tut mir leid, aber wenn das echt eure Probleme sind und so wichtig, dass man das hier diskutieren muss, dann würde ich gerne mit euch tauschen, den ich würde mich gerne mit solchen Problemen in meinem Leben beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich kenne zwar die aktuelle "HB 35 Plus" nicht, sondern nur die Vorgängermodelle, aber ich hatte einige Vergleiche von den TE / ST Modellen und der "MS 60" (Mustang Klon). Die Unterschiede sind eher marginal... die Qualität der Roswell PU ist auf dem gleichen Niveau wie die PU von Wilkinson, Tonerider und anderen PU aus Asien... "Klanglich" gibt es eh kein besser - oder schlechter, bestenfalls ein "Anders"... im Falle der TE Modelle konnte ich da keine gravierenden Unterschiede hören...

Was die Griffbretter betrifft... tja... "Blackwood", "Rose Acer" usw... Alles schöne Namen für Griffbretter die aus geröstetem Ahorn sind (Toastet Maple)... gibt es auch bei anderen Herstellen (z. B. Gibson)... das Material ist glatt, dunkel und hart... (erinnert mehr an Ebenholz), lässt sich aber gut an angenehm (be-) spielen...

Was nun die Bewertungen betrifft... die meisten Instrumente erfahren mit der Zeit so ihre Überarbeitungen, Updates, kleineren Änderungen .... und dem Umstand, dass gerade bei günstigeren Instrumenten auch die fertigende Fabrik wechselt... Die "HB 35" ist ja schon ein Klassiker aus dem Hause Thomann... wo willst du da anfangen und wo aufhören - ältere Bewertungen bei neueren Modellen zu berücksichtigen... ? Letztlich können solche Bewertungen doch nur einen groben Eindruck vermitteln, vielleicht eine Tendenz... aber auch immer mit dem Hintergrund der Subjektivität... zumindest was die Aussagen von Kunden betrifft...

Was bleibt... selber schauen und entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann stellt sich die Frage nach dem Lagerbestand. .

Gibt in diesem Fall keinen Lagerbestand, Jedenfalls nicht bei Thomann. Die HB 35 Plus sind nicht auf lager und wurden bestellt.

... "Klanglich" gibt es eh kein besser - oder schlechter, bestenfalls ein "Anders"...

Ebend. Und genau dieses "Anders" entscheidet doch darüber ob sie besser oder schlechter sind. Technisch gesehen, werden wohl alle in Ordnung sein.
Ist der Ton jedoch anders, dann kann es für den jeweiligen Gitarristen schon "besser oder schlechter" sein. Das gleiche gilt natürlich auch für das Griffbrett.


Was die Griffbretter betrifft... tja... "Blackwood", "Rose Acer" usw... Alles schöne Namen für Griffbretter die aus geröstetem Ahorn sind (Toastet Maple)... gibt es auch bei anderen Herstellen (z. B. Gibson)... das Material ist glatt, dunkel und hart... (erinnert mehr an Ebenholz), lässt sich aber gut an angenehm (be-) spielen...
.

Ich kenne Blackwood gar nicht. Habe es erst Googeln müssen. Ist aber wohl kein Ahorn............. hm......

Es ist ja nicht so dass es kein Palisander mehr gibt, oder es nicht verkauft werden darf. Nur es muss halt lizenziert sein. Und da thomann auch außerhalb der EU viele Kunden hat, ist es damit wohl nicht so leicht. Weshalb sie auf Blackwood umgestiegen sind (so die Erklärung eines Mitarbeiters von Thomann).

Ich habe irgendwo auch gelesen das Fender von der Produktion mit Palisander zukünftig absieht. Sie nehmen aber kein Blackwood...... was auch immer das ist.......sondern Ebenholz und soooo........

Egal.... das es eine Qualli-Streuung gibt ist klar. Die gibt es nicht nur bei Gitarren 150-250 Euro, sondern auch bei wesendlich höherpreisigen (wo es dann auch ärgerlicher, störender wird)
Es geht aber auch nicht um ein Ding oder Dong-. hier und da. Sondern um ganz entscheidene Eingriffe. Giffbrett, Griffbrettholz und Tonabnehmer entscheiden eben nicht wenig über Bespielbarkeit und Klang.
Das ist schon was ganz entscheidenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber wenn das echt eure Probleme sind und so wichtig, dass man das hier diskutieren muss, dann würde ich gerne mit euch tauschen, den ich würde mich gerne mit solchen Problemen in meinem Leben beschäftigen.

Man muß sich ja nicht an dieser Diskussion beteiligen.....:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Man darf aber seine Meinung zu so einer Diskussion äussern. :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich bring jetzt auch noch inhaltlich was ein: ich sehe mich als mündigen Konsumenten. Wenn ich mich für eine Gitarre interessiere und die Bewertungen bei Thomann lese, dann hab ich die Möglichkeit zu sehen, wie alt diese Bewertungen sind. Wenn ich dann - sei es durch den Text in der Bewertung, sei es weil ich es zufällig weiß - draufkomme, dass sich die Spezifikationen der Gitarre geändert haben, dann nimmt die Relevanz der Bewertungen für mich ab. Wobei mir von vornherein bewußt ist, dass die Fertigung von Billiggitarren über mehrere Jahre hinweg durchaus in einigen verschiedenen Ländern stattfinden kann. Und das ist nicht nur bei den Eigenmarken der Händler so.
Also werde ich, wenn die Reviews für mich ein Kriterium sind, wohl eher nur die neueren heranziehen, wo ich eher annehmen kann, dass sie tatsächlich vom aktuellen Produkt sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also werde ich, wenn die Reviews für mich ein Kriterium sind, wohl eher nur die neueren heranziehen, wo ich eher annehmen kann, dass sie tatsächlich vom aktuellen Produkt sprechen.
:great:So mache ich das grundsätzlich.
Abweichungen in den Beschreibungen verschiedener Instrumente findet man auch andernorts. Ein von der Beschreibung abweichendes Material muß ja nicht per se etwas negatives bedeuten. Gerade bei den ganz günstigen Marken sollte man das schon etwas entspannter sehen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich stimme dem OP komplett zu ... bei allem Verständnis für den Aktualisierungsaufwand großer Unternehmen: das ist nun mal der Job, den Online-Angebote mit sich bringen.
Anbebotene Ware hat den Specs des gezeigten Angebotes zu entsprechen.
Weicht die Beschreibung von der Lieferung ab, ist das ein Grund zur Beanstandung, das erzeugt möglicherweise mehr Kosten als eine Aktualisierung, aber selbst, wenn man es drauf ankommen lässt, es wird das Vertrauen auf Dauer gefährden, und das ist ein kostbares Wirtschaftsgut ... auch, wenn es nur um "Kleinkram" geht.
Kunden-Bewertungen, die den Eindruck erwecken, sich auf die Angebote und deren Eigenschaften zu beziehen und dies nicht tatsächlich tun, sind schlichte Irreführung. Damit untergräbt T. letztlich den Wert und die Glaubwürdigkeit der Kundenmitteilungen. Da kann man denn auch einen Robot mit positiven Begriffen füttern und Texte entwerfen lassen.
Ich denke, findige Mitbewerber dürften daraus auch juristisch Stricke drehen können, wenn Angebote regelmäßig irreführend sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein von der Beschreibung abweichendes Material muß ja nicht per se etwas negatives bedeuten.
.. fällt mir gerade noch auf, eigentlich in erster Linie "per se", eine Webseite ist ein Informationsmedium, wenn die Informationen falsch sind, ist es eine schlechte Webseite.
Wenn ich Curry (gelbes Bild und im Text so beschrieben) bestelle und Kurkuma (is doch auch gelb, oooder? ;) ) kriege, muss das ja nicht bedeuten, dass ich ein schlechtes Gewürz bekomme, nur schmeckt es denn anders ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hätte man noch vor den von Google automatisch übersetzten fremdsprachigen Rezensionen beispielsweise
"Nachdem zwei US-PRS-Gitarren, kann ich sagen, dass dies nicht bis zu den US-Standards. Dennoch ist es eine tolle Gitarre thomann mit erstaunlichem Sound und etwas wirklich Unikatem (Bariton mit P90s). Ich wechselte die Tuner zu etwas stabiler und es spielt super!"
für eine "große koreanische Gitarre" aus der gleichen Kategorie eine Funktion zum Filtern der aktuellen Version einführen sollen.
Ein Marktführer im Online-Shopping für das MB sollte das hinkriegen, zur Not mal bei einem anderen Marktführer (aka Google Playstore) abschauen. ;-)
 
Naja man müsst auch schauen, wie oft sich die Instrumente verändern - bei den HBs kann sonst auch der Aufwand der Aktualisierung höher sein als einfach auszutauschen.
Am einfachsten wärs natürlich, jede relevante Veränderung auch neu zu benennen (neue Tonabnehmer, anderes Griffbrett), aber hier neue Fotos zu schießen, eigene Lager zu schaffen etc. Wäre einfach n immenser Aufwand.

Bei Epiphonepreisen würds mich stören, bei 120€ bin ich froh wenn die Gitarre in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil hier das ein oder andere Mal auf den Aufwand abgestellt wurde, würde ich gern mal anmerken, dass es doch Geschäftsgrundlage dieses und anderer Online-Shops ist, die Kunden per Website mit den für die Geschäftsbeziehung notwendigen Informationen zu versorgen. Da bin ich ganz bei @frankpaush , da erwarte ich dann auch korrekte Informationen.
Und wenn der Ertrag den dafür notwendigen Aufwand nicht gerechtfertigt, lässt ein guter Kaufmann auch mal ein Geschäft aus. Das Thomann immer mehr "Eigenmarken" anbietet spricht dafür, dass etwas hängenbleibt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anbebotene Ware hat den Specs des gezeigten Angebotes zu entsprechen.
Weicht die Beschreibung von der Lieferung ab, ist das ein Grund zur Beanstandung
Und wenn du dir die AGB von Thomann genau durchliest, wirst du sehen, dass da kein Grund zur Beanstandung besteht, der juristisch hält:
Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur einen unverbindlichen Online-Katalog des Warensortiments dar
Das interpretiere ich so, wie auch bei anderen Webshops, die Bestimmung, dass eine gewisse Änderung des Produkts, die in den Augen des Herstellers einer Verbesserung entspricht hingenommen werden muss.
Klar, wenn da was ganz anderes steht als dann tatsächlich geliefert wird kann ich mich in die Irre geführt fühlen. Aber dann bietet Thomann - und inzwischen die meisten großen Webshops - die 30 Tage Geld Zurück Garantie. Du bist also nicht gezwungen dieses Instrument dann zu behalten.
Und wir reden noch immer von Harley Bentons, die preislich nun mal sehr günstig sind - da wünsch ich dir viel Spass dem Anbieter hier juristisch ans Bein pinkeln zu wollen.
 
Klar, wenn da was ganz anderes steht als dann tatsächlich geliefert wird kann ich mich in die Irre geführt fühlen.

Und genau darum geht es - unabhängig vom Preis des Produktes und von der Marktposition des Anbieters.....:D
 
Naja.....schauen wir mal:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_35plus_lemon.htm

In der Produktbeschreibung steht: Griffbrett Blackwood

Rechts Oben in der Produktvariations Beschreibungen (die Variationen beziehen sich auf die Farbe): Griffbrett Palisander.

Da diese Gitarren gar nicht bei Thomnann auf lager liegen und erst in der Bestellung sind, handelt es sich nicht um alte Lagerbestände.
Bei anderen Variationen steht bei beiden Palisander.

Thomann ist aber bei den Preisgünstigen auf Blackwood umgestiegen (Aussage von Thomann) . In diese Kategorie gehören alle HB-35 Plus;)

Also ......was bekomme ich nun, wenn ich kaufe?

Ein mal ist von Roswell Pu's die Rede, ein anderes mal von Wilkinson...............Hm..?

Schick isse aber immer noch......:) Kaufen werde ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben