Alte Standards in Mundart übersetzten, habt ihr das schon mal gemacht?

Hi moniaqua,

beim "richtigen" Publikum kommt die Mundartmusik immer großartig an. Wir spielen jetzt seit 5 Jahren unsere Lieder in Nassauischer Mundart und wir haben uns einige feste kleinen Fankreise angelegt, die sich immer wieder begeistern lassen. Da wir nur eigene Texte aber immer bekannte Melodien aus 50 Jahren Rock/Pop/Beat/Schlager/Folk bringen, ist der Wiedererkennungswert für das Publikum von der Melodieseite her schon mal immer gegeben. Einschränked sei aber bemerkt, daß wir - aufgrund unserer Mundart - nur in einem relativ begrenzten Bereich (Taunus) spielen.

Vor allem muß oder sollte das Publikum erkennen, daß man selbst zu seiner Mundart steht und das nicht "aufgesetzt" wird. Da unsere Bandmitglieder alle mehr oder weniger aus dem gleichen "Dialektgebiet" kommen, verlaufen auch unsere Gespräche auf und vor der Bühne in Mundart - etwas abgeschwächt, damit man uns auch gut versteht ;)

Guuude :D
 
beim "richtigen" Publikum kommt die Mundartmusik immer großartig an.
Jaja, das schon. Also Bayern in Bayern und Koelner in Koeln. Natuerlich kann es auch sein, dass ein Koelner in Bayern gut ankommt und vice versa - wenn sie sich eben verstehen und es natuerlich ist. Ein Bayer, der Koelsch singt duerfte weniger gut ankommen (und vice versa) ;)
 
Liebe Mundart-Liebhaber!

Keine Ahnung, warum mir das erst jetzt einfällt. Aber ich solltet alle Mal in das Schaffen von Michael Seida reinschnuppern (http://www.michael-seida.com).
Rat-Pack Sogngs auf Wienerisch! Gibts sicherlich auf iTunes und Konsorten...

LG saxycb
 
Also ich weiß noch, wie ich zu DDR-Zeiten die meisten Rockbands eher mittelprächtig fand, weil die Sänger so grässlich gelacktes Hochdeutsch gesungen haben. Da waren die frech in Berlinisch singenden "Formel eins" eine angenehme Ausnahme. Und so weit ich das raushöre, sang das Vorbild Bruce Dickinson von Iron Maiden gelegentlich mit Anflügen von Cockney, zumindest bei Number of the Beast sang er mal "kraaisi" statt "kreesie" :D
Ansonsten kommt mir bei Mundartumdichtung folgender Gedanke, ich hatte mir mal einen Typ ausgedacht, der Peter Gabriels deutsche Variante von "I don't remember" auf bayrisch intoniert:
"Froag mi net immer und nochahmohl, leer ist der Kopf, trrrrostlos der Foall!!" :D
Und mir wurde mal vorgeschlagen, ich soll doch mal probieren, ob ich Gabriels "Excuse me" auf Berlinisch übertragen könnte...inetwa: "Ent-schulllijung, ick bin jrad uffm Ab-sprung...etwas jriff jrad ein, ick wär jetz jern allein!!" :D
 
Also ich weiß noch, wie ich zu DDR-Zeiten die meisten Rockbands eher mittelprächtig fand, weil die Sänger so grässlich gelacktes Hochdeutsch gesungen haben.
Das ist so, wie senn die Unterfranken mit bayerischem Akzent moderieren ... Mir rollen sich die Fußnägel ;)

Und mir wurde mal vorgeschlagen, ich soll doch mal probieren, ob ich Gabriels "Excuse me" auf Berlinisch übertragen könnte...inetwa: "Ent-schulllijung, ick bin jrad uffm Ab-sprung...etwas jriff jrad ein, ick wär jetz jern allein!!" :D
Das erinnert mich an Nina Haagen :D

ähm.. was heist jriff?
 
So, habe mir mal wieder einen alten Jazz Standart vorgenommen. I'm beginning to see the Light oder auf Kölsch: Jo, da weet et op eimol hell

 
So, habe mir mal wieder einen alten Jazz Standart vorgenommen. I'm beginning to see the Light oder auf Kölsch: Jo, da weet et op eimol hell

Hi Mos,

sehr, sehr schön :great:

Bin auch neidisch auf deine tolle Jazzcombo ...

*bewert*

Greetz :)
 
Danke! Auf die Combo brauchste nicht neidisch zu sein. Sind die Jungs von Band in a Box, die spielen stur durch :).
 
So, habe mir mal wieder einen alten Jazz Standart vorgenommen. I'm beginning to see the Light oder auf Kölsch: Jo, da weet et op eimol hell

Cool. Teilweise hab ich's sogar verstanden :D
Aber sach ma, hab ich da gar einen hohen Ton gehoert, sowas aus der Kopfstimme?! :great: Und den so ganz entspannt...:)
 
Na, ich bekomme dich noch Kölner Karnevalstauglich :).

Yeap, ich arbeite dran. Manchmal klappt's *freu*. Habe die Tonart aber so gewählt, dass es so wenig in den Kopf wie möglich geht.
 
... dass es so wenig in den Kopf wie möglich geht.

Oft ist es einfach besser, wenn Musik in den Bauch geht.

(Nur Spaß, hat echt nichts mit Deiner Aufnahme zu tun. Gefällt mir, kommt irgendwie schön relaxt rüber)
 
Ist zwar total OT und hat nix direkt mit mos' Lied zu tun, aber die Aussage stimmt total :)

Dieser Satz ist tatsächlich etwas OT, war aber so gewollt und ich hab MOS dann aber auch gelobt und das habe wirklich sehr ernst gemeint. Sonst stehe ich eher auf dem Standpunkt "Nicht gemeckert ist gelobt genug !" :)))

Gruß Steinhart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben