„alte“ Strat, made in Japan (auch Tokai, Fujigen, Greco) mit Griffbrettradius > 7,5“

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.010
Kekse
26.174
Ich mag die alten Strats made in Japan,
aber ich komme ums Verrecken nicht mit den fretboards zurecht.
Gibt es da Modell mit 9,5“ oder grösser?
Ob Fender oder die etablierten Japaner ist es mal nicht so wichtig...
:)
 
Eigenschaft
 
Gibt es da Modell mit 9,5“ oder grösser?
Ob Fender oder die etablierten Japaner ist es mal nicht so wichtig...
:)

Ich vermute, nein: Der Clou an der Arbeit von/für Greco, Tokyo, Fujigen war doch gerade, dass sie sich weitestgehend so eng wie möglich an die Spezifikationen der Pre-CBS-Modelle hielten - was Fender im Laufe der 70er verlernt hatte ...

Ich habe eine 86er Fender 57 Stratocaster (Fujigen), da entsprechen sogar die "Tooling-Marks" an der Grundplatte des Tremolos denen der echten alten (womit heute teure Repliken der Vintage-Tremolos beworben werden) ...

Eine tolle Info-Quelle rund um das Thema ist, falls noch nicht bekannt: https://stratomaniac.com/

Der Mann scheint mit viel Herzblut dabei (war/ist auch hier im Board zu finden?) und verkauft auch entsprechende Japan-Gitarren, frag doch mal an. Der weiss garantiert die passende Antwort auf die Frage.

Ansonsten bliebe ja die Möglichkeit, das Griffbrett einer Dir ansonsten zusagenden Japan-Vintage-Strat beim Gitarrenbauer auf 9,5" oder 12,5" schleifen zu lassen - würde sich an anbieten, wenn vielleicht ohnehin eine Neubundierung ansteht? So wurde es früher übrigens auch bei Bedarf gemacht. Dann noch Medium-Jumbos - und Du hättest Vintage-Optik + "moderner" Bespielbarkeit. Mach das nur nicht bei einer Gitarre mit echtem Sammlerwert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es da Modell mit 9,5“ oder grösser?
Meine ESP Navigator von ´83-´85(?) hat 12" Radius. Leider sind die absolut selten; gibts eher in Japan. Aber, wenn du so eine findest und viel Geld ausgeben würdest, kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Es gab da auch zwei günstigere Linien. Die hießen ´Edwards´ und ´Grasroots´, wenn mich nicht alles täuscht. Wobei günstig hier auch relativ ist ;)
 
Ich vermute, nein: Der Clou an der Arbeit von/für Greco, Tokyo, Fujigen war doch gerade, dass sie sich weitestgehend so eng wie möglich an die Spezifikationen der Pre-CBS-Modelle hielten
ja, das vermute ich auch...

perfekt wäre strat mit kleiner kopfplatte, 50er / 60er look und eben flachem fretboard
a106.gif


Eine tolle Info-Quelle rund um das Thema ist, falls noch nicht bekannt: https://stratomaniac.com/
guter Tip, die Seite kenne ich,
ich werde mal auch mal fragen....

Meine ESP Navigator von ´83-´85(?) hat 12" Radius...
ich dachte, von edwards / Navgator gibt's nur Les Paul-types
b010.gif
 
Geht es Dir um möglichst originale Kopien der Strat oder lediglich um "stratartige" Gitarren? Für Letztere gäbe es verschiedene Möglichkeiten, z. Bzp. die Ibanez Roadstar-Serie. Die haben flachere Hälse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's nicht unbedingt Japan sein muss, wären die Classic Player von Fender eine sehr gute Alternative. Sind als 50s und 60s erhältlich und habe die klassische Optik mit modernen Features wie z.B. eben 9,5" Halsradiouns, Medium Jumbo Bünde und Customdhop Pickus und Hardware. Die Gitarren wurden von Customshop-Mitabeitern gedesignt. Ich hatte die 60s Strat, absolut Killer-P/L.
Die gibt's mMn nur noch used. Nachfolger sind die Vintera modified. Auch dies sind sehr gute Instrumente, habe eine Tele dieser Serie.
 
Geht es Dir um möglichst originale Kopien der Strat oder lediglich um "stratartige" Gitarren? Für Letztere gäbe es verschiedene Möglichkeiten, z. Bzp. die Ibanez Roadstar-Serie. Die haben flachere Hälse.
nein, es muss nicht möglichst original sein.
allerdings habe ich eine unerklärliche abneigng gegen yamaha und ibanez.
ESP und LTD andererseits mag ich :)

Wenn's nicht unbedingt Japan sein muss, wären die Classic Player von Fender eine sehr gute Alternative.
japan wär cool, ist aber kein muss.
wobei ich ja auch keine neue strat brauche.
klar - classic player 60s hat alles, was mir gefällt.
stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, von edwards / Navgator gibt's nur Les Paul-types
Eine andere ESP-Linie hieß ´Esparto´, fiel mir noch auf. Aber ist wahrsch. eh keine Option, weil Angebote (hab mal bei ebay geguckt) nur aus Japan.
Aber es gibt se ;)
upload_2020-4-2_19-49-2.jpeg
 
Muss es Fender-Mensur sein?
Dann wäre eine Starfield Altair auch eine Möglichkeit...
Steht zumindest nicht Ibanez drauf ;-)
 
An alten Japan Strats gibt es da meines Wissens nur einige Fender JVs die einen 9,5" Radius haben sollen. Sind aber die Ausnahme und wie das vor dem Kauf feststellen..
An etwas jüngeren Modellen/Marken gibt es aber einige, wobei die meisten hier schwer zu finden. Zum Beispiel gab es in den 90gern mal eine Serie von Bacchus, die sind absolut hochwertig (Fender AVRI Niveau), haben Vintage Look und etwas flacheren Radius. Die haben soweit ich weiß ein 9,5 Radius. Wenn Du noch Interesse hast, hätte ich da evl sogar was für Dich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben