Fender Strat mit Floyd Rose Trem

A
Alfred99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.21
Registriert
12.04.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

Wie ich letztens durch den Shop des großen T gescrollt hab, fiel mir eine Gitarre auf, die ich gleich total super fand:
Die “Fender HSS Strat PlusTop ACB Trem“.

Ich wünsche mir schon länger eine Gitte mit Floyd und habe daher ein wenig zu dieser hier recherchiert, habe aber herausgefunden, dass sie nur einen 9,5“ Griffbrett-Radius besitzt...

Nun wollte ich gerne wissen, ob so ein recht rundes Fretboard nicht eher ungeeignet ist für ein Floyd?
Kann mir jemand helfen?
Hat eventuell sogar jemand schon Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Modellen?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Das ist tatsächlich so, ein Floyd hat normalerweise einen flachen Radius und dein Strat-Hals einen runden. Das heißt, die D- und G-Saite sind näher am Hals als die E- Saiten. Ob das stört, musst du ausprobieren. Allerdings gibt es auch Strats mit Compound-Radius - am Sattel 9,5" mit stufenlosem Übergang zu 14" am Hals-Ende. Die Dave Murray Strat ist so eine (mit Floyd Rose), hat aber andere Pickups (keine Single Coils). Von Fender fällt mir sonst keine ein, aber wenn´s Richtung Floyd Rose gehen soll, finde ich Ibanez RG´s immer einen guten Tipp!
 
Was verarbeitungsqualität und Bespielbarkeit betrifft: ibanez rg2550.
Falls das in Frage käme.
 
Hi,
hab 25jahre eine "Richie Sambora" (USA) gespielt, und war sehr zufrieden damit.
was man bei "floyd rose" bedenken sollte, ist, sobald eine saite reisst ist
die ganze Stimmung im eimer und eine saite neu aufziehen und dann wieder
stimmen dauert seine zeit. bei gig`s war also immer eine ersatzgitarre dabei.
der hals war aber ziemlich schmal, und was stimmstabilität angeht, gibt es
nichts besseres als "floyd rose" system.
schönen gruss
Micky
 
Die gleiche Gitarre steht auf meiner Wunschliste ganz oben.:D
Dass sie nicht all zu bekannt oder beliebt ist liegt wohl eher daran, dass Fender Old School Puristen kurz vor nem Herzinfakt stehen wenn sie Worte wie Superstrat, Humbucker oder Floyd Rose hören.
Die Metallfraktion lässt diese Klampfe meist auch links liegen, da die PUs eher auf Blues und Classic Rock getrimmt sind und die Farbauswahl für besagtes Genre auch nicht all zu attraktiv zu sein scheint.

Leider haben die örtlichen Läden keine solche Gitarre vor Ort, sodass ich sie bisher nie testen konnte:(
 
Hi, Trestor

die wirst du so auch nicht mehr finden, inzwischen gilt sie
als "Rarität" und wird ziemlich hochpreisig gehandelt.
bei meiner war das Griffbrett ziemlich abgenudelt und
ich hatte glück und konnte sie bei dem gitarrenhändler
meines vertrauen gegen eine musicman "Silhouette Special"
eintauschen. hat zwar kein "floyd Rose", ist aber trotzdem spitze.
 
Hm...
Danke für die hilfreichen Antworten.
Also, die, die ich mir da ausgesucht hatte, liegt bei 900€ bei Thomann... für einen 17jährigen nicht billig, aber mit Geduld bei Ferienjobs und elterlicher Hilfe doch immernoch erreichbar.

Was die Ibanez angeht:
Ich liebe Ibanez für die absolut geile Verarbeitung, hab selbst eine Hardtail-RG!

Aber in letzter Zeit fliege ich ziemlich auf Fenderstrats... deshalb die Auswahl... ;D

Und Classic Rock und Blues sind genau mein Ding, genau wie die Farbe...


Kurz, sie hat es mir angetan... vllt sollte ich mir das Geld zusammenkratzen, sie bestellen und einfach mal testen...

Danke nochmals für die Antworten!
 
Kann man die Saitenreiter beim Floyd denn einzeln in der Höhe verstellen? Ich dachte, das geht nicht...
 
Kann man die Saitenreiter beim Floyd denn einzeln in der Höhe verstellen? Ich dachte, das geht nicht...

Eben, das geht halt nicht. Deshalb fragte ich ja.
(Damit sollte auch die vorhergehende Frage mit der Einstellung geklärt sein.)


Ein Floyd spannt die Saiten ja ziemlich exakt gerade ein, weshalb ein flacheres Griffbrett besser wäre...
Denke ich jedenfalls...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :/
 
Ups, sorry, mein Fehler, Asche auf mein Haupt. Erst denken, dann schwafeln... :embarrassed:
 
Besorge dir das Geld und kaufe dir die Gitarre.
Ich glaube nämlich nicht, dass Fender ein nicht wirklich zum Hals passendes Tremolo verbaut.
Ich habe eine Mexiko Richie Sambora auch mit 9,5" Radius und da war und ist das weder mit dem Floyd Rose II, noch mit dem Lockmeister von Schaller ein Problem für mich.
Selbst wenn es für dich ein Problem wäre, könntest du dir immer noch von einem Gitarrenbauer Unterlegscheiben machen und unter die Saitenreiter legen lassen. So wurde das nämlich von dem Gitarrenbauer bei dem Ibanez Edge, das auf meiner Fender Korea Strat verbaut wurde, gemacht. Und das hat prächtig funktioniert.

Hier noch ein ähnlicher Thread: https://www.musiker-board.de/thread...s-floyd-rose-passt-das-vom-radius-her.611330/
 
Ahh, ok...
Cool, wenn das geht, bin ich ja beruhigt. :D

Dann bedanke ich mich für eure Antworten, es war sehr hilfreich!
 
Ahh, ok...
Cool, wenn das geht, bin ich ja beruhigt. :D

Dann bedanke ich mich für eure Antworten, es war sehr hilfreich!

Also Fender und Floyd Rose sind ja meine Strats! Ich bin da n großer Freund von und habe auch drei Stück von denen.

Mal als Tipp: die von dir ausgesuchte Strat sieht gut aus, ABER: die Hardware ist Mist und die Tonabnehmer wahrlich nicht das gelbe vom Ei.

Ich würde mir an deiner Stelle eine gebrauchte Mexico Sambora holen, ist gerade wieder eine bei eBay Kleinanzeigen drin für 450. Da hast du zudem direkt einen echt Guten Humbucker am Steg. Austauschen sollte man aber auch da das billige Floyd Rose II, das saugt Ton. Das gleiche Problem wie bei der von dir ausgesuchten Strat. Die Single Coils bei der Sambora gehen so gerade, besser als bei der O.g. Strat aber da ist auch noch viel Luft nach oben. Allerdings wärest du bei der Sambora inkl. Tausch der Schwachstellen gerade beim Neupreis der aktuellen Mexico Floyd Rose, sogar drunter.

Schaller Lockmeister Tremolo kostet 175, Eur, dazu zwei neue Singlecoils für je 100 Eur und gut.

Bei der ursprünglichen Gitarre käme zusätzlich noch ein gescheiter Humbucker zu.

Ich sehe gerade: ebayKleinanzeigen steht auch ne alte USA Floyd Rose drin für 1000. Die ist so gut, wie sie ist. Braucht man nix tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Sambora mal angesehen, gefällt mir nicht So gut... also von der Farbe her... :/
 
Also entgegen allen Vermutungen, wäre ein Blick auf die Seite von Fender auch ratsam gewesen. ;)
Die Strats mit FR haben alle einen 12"er Griffbrettradius und demnach passt das mit dem FR auch.

siehe hier (mit andere Farbe aber prinzipiell die gleiche Gitarre)
https://shop.fender.com/en-US/elect...caster-floyd-rose-hss/1149402513.html#start=1

https://www.thomann.de/de/fender_hss_strat_plustop_acb_trem.htm

Servus,
weis jemand welches Floyd die drauf hat?
Also Special steht nich drauf, könnte das ein 1000er sein?
Thomann selbst weis es nicht, hab nachgefragt.
Grüße

Auf den Produktfotos auf der Fender Seite sieht man glaube ich einen FR-Special Schriftzug. Genau kann ich es auch nicht entziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, du hast Recht...alle, ausser den Signatures. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben