Per Audiokabel verbinden hiesse was genau? Sind damit die Audio Ein- und Ausgänge gemeint, über die man gewöhnlich das Gerät mit dem Verstärker oder Audio-Interface verbindet?
Ja, genau. Wobei das Signal zum Abhören und zum Aufnehmen "gesplittet" wird. Mehr dazu weiter unten.
Und wenn ich [...] etwas auf eine Spur in der Daw einspielen möchte,
dann geht das über das Audio-Interface
(Audioausgang Siel > Audioeingang Interface > USB > PC)?
Ja, wobei an Stelle von USB auch eine andere Schnittstelle stehen könnte.
Und wenn ich noch ein Effektgerät an den Oldie anschliessen will, dann kommt dieses Effektgerät zwischen Synthie und Interface?
Wenn du gleich mit Effekt aufnehmen möchtest...
Zum Einschleifen von Effekten,
aber auch zum "Splitten" zum Abhören und zum Aufnehmen gibt es mehrere Möglichkeiten:
Variante 1: Auch wenn du wenige Instrumente gleichzeitig aufnehmen möchtest, könntest du ein Interface mit vielen Eingängen und einer eingebauten Mixer-Console wählen, wo das Interface dann das Mixing zum Abhören, Routing zum Aufnehmen und evtl. sogar Effekt-Routing übernimmt. Manche Interfaces haben auch gleich eingebaute Effekte. Es gibt auch Interfaces mit viel DSP-Leistung für noch mehr Effekte. Siehe z.B. RME TotalMix FX, Motu CueMix FX, UAD Apollo, Sonic Core Xite-1 etc.
Variante 2: Interface mit wenigen Eingängen, dafür Abhören und Routing mit einem analogen Recording-Mixer.
Variante 3: Patchbay zum Umstecken? Kenne ich nicht, habe ich nicht.
Variante 4: Digitaler Mixer?... Und z.B. per ADAT-Kabel ins Interface zum Aufnehmen?
Ob man einzelne Passagen/Melodien patternartig abspeichern, und dann notfalls zu einem Ganzen zusammenfügen kann?
Na dafür ist die DAW doch da.

Oder du machst alles z.B. mit
Variante 5:
Mehrspur-Kompaktstudio?

Dann muss die Einspielung aber auf jeden Fall sitzen, weil Editiermöglichkeiten eher eingeschränkt bzw. nicht so komfortabel wie mit einer Computer-basierten DAW...

Manche nehmen so ein Gerät aber auch fürs Routing, habe ich - glaube ich - mal gelesen... Selber habe ich nicht und kenne nicht.