alten Rock ´n Roll

von Crate, 28.08.06.

  1. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 28.08.06   #1
    hallo,
    kann mich mal jemand bitte über die musiktheoretische Seite des Rock ´n Roll aufklären? Das was ich weiss ist, dass eine schnellere Version (ca 140-160 bpm) des bluesschemas ist. Aber beim spielen kann das ja noch nicht alles sein.
    Könnt ihr mal villeicht etwas über die basics zu Rock ´n Roll sagen und auch mal auch spielerische Unterschiede zum Blues, abgesehen von der Geschwindigkeit, nennen? Und auch noch nen paar tips nennen, damit das auch cool rüberkommt.

    Denk mal nicht, dass es so schwer ist, aber man sollte ja nichts unterschätzen...


    Über nen paar licks, Powertab-download-empfehlungen wäre ich auch sehr dankbar.
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 28.08.06   #2
    häufig ist der rock and roll nicht nur schneller, sondern auch straight, das heißt nicht geshuffelt. was die harmonien angeht werden, wie du schon sagtest, die blues-schemata verwendet. ein sehr häfig verwendetes rocknroll-riff ist folgendes:

    a-7-7-9-7-7-7-9-7-|
    e-5-5-5-5-5-5-5-5-|

    sprich jeweils die schläge auf den zählzeiten 2 und 4 werden durch die abwandlung der quinte in eine sext betont.

    beim imrovisieren hält man sich auch überwiegend an blues-pentatoniken.
     
  3. Crate

    Crate Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 28.08.06   #3
    so... hab mal was ausprobiert und aufgenommen .. zu hören im hörprobenthread.

    https://www.musiker-board.de/vb/gitarre/152670-rock-n-roll-improsolo.html
     
  4. partygranate

    partygranate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    2.01.12
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 28.08.06   #4
    Hören hören hören: CHUCK BERRY / CARL PERKINS / JERRY LEE LEWIS / EDDIE COCHRAN / GENE VINVENT etc.
     
Die Seite wird geladen...