Alter Bass - aber welches Kabel?

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Hallo Leute,

ich habe vom Speicher meines Vaters einen alten Bass von Isana gekramt - irgendwas aus den 60ern oder 70ern.

Wirklich auskennen tu ich mich nicht, da ich eigentlich E-Gitarre spiele, aber nachdem ich angenehm überrascht war, wie leicht sich das Teil spielen lässt und auch der Klang unverstärkt irgendwie cool war, wollte ich den Bass mal an einen Verstärker anschließen.

Dummerweise habe ich kein passendes Kabel. Die Buchse sieht aus wie eine XRL-Buchse, nur kleiner - sprich 3 Pole soweit ich das beurteilen kann.

Meine Frage: Was benötige ich für ein Kabel? Gibt es passenda Adapter auf Klinke?
 
Eigenschaft
 
Mr. SloMo schrieb:
Die Buchse sieht aus wie eine XRL-Buchse, nur kleiner - sprich 3 Pole soweit ich das beurteilen kann.

Ich kann nur vermuten, könnte es sich dabei um einen dieser alten DIN-Stecker in Mono-Ausführung handeln?

Der Andi.
 
ohne foto schwer zu sagen.
ich tippe auf einen 3-poligen din-stecker.

angeblich passen dreipolige din-stecker an 5-polige steckverbindungen, dann täte es ein adapter din an cinch -> line in, oder große klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Jap das könnte hinkommen. Was muss ich mir jetzt genau besorgen?

Beim großen T hab ich bisher nur "Mini-XLR" gefunden? Kann ich das benutzen?
 
Ich nehme mal an, dass im Bass eine weibliche Mono-DIN Buchse verbaut ist. Daher bräuchtest du zwangsläufig die Mono-Version eines DIN-Klinke Adapters, da die Stereo-Version zwei Kontakte mehr hat, für die dann keine Löcher vorhanden sind. So auf die Schnelle hab ich allerdings keine passende Lösung finden können. DIN3 ist heute kaum noch gebräuchlich.

Die, von Arachnophobia verlinkte Alternative sieht auch irgendwie komisch aus. Die Anordnung der Kontakte entspricht nicht einem weiblichen Mono-DIN Stecker.

Selber löten scheint wohl die beste Lösung zu sein. Ich glaube mich zu erinnern im Baumarkt mal männliche DIN3-Stecker gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme noch aus der 3-Pol und 5-Pol DIN Zeit ... :D

Wie die Buchse im Bass genau verdrahtet ist, sollte man am besten kurz durch Öffnen des E-Fachs klären.
Mass ist normalerweise "unten". Links und rechts sind dann "Ein- und Ausgänge", wenn ich das richtig in Erinnerung habe (Aufnahme / Wiedergabe). Mit Stereo wurden dann die 5-Pol DIN Stecker eingeführt.

Gruß
Andreas
 
Cadfael schrieb:
Ich komme noch aus der 3-Pol und 5-Pol DIN Zeit ... :D

Dito! :D

Der große Vorteil der alten DIN-Stecker speziell am Instrument ist nämlich, das man, wenn man zu faul oder zu unbegabt zum selber spielen ist, das Instrument einfach auf Wiedergabe stellen kann. :eek:
 
Ich rate dann doch eher zur Freveltat - Klinkenbuchse einbauen...

*duckundweg*
 
Das ist durchaus zu überlegen! :redface:
Der Din-Stecker hat nämlich den Nachteil, dass er "sich nicht einhakt" wie die Spitze eines Klinkensteckers. Und seitliche Kräfte verträgt er auch viel schlechter. Für Geräte die nie bewegt werden oder für's Wohnzimmer ist die DIN Buchse gut. Für Instrumente ist sie rein mechanisch weniger geeignet ...

Gruß
Andreas
 
Besten Dank für die Antworten!

Jap, ist ne Buchse am Bass, also weiblich; bräuchte daher also was zum reinsch... also nen Stecker... :rolleyes:

Der Bass wäre nur für zu Hause zum Üben und (wenn er denn klingt) ein wenig Recording. In Angedenk der guten alten Zeit würde ich gerne auf einen Umbau auf Klinke verzichten... :D

Werde wohl mal was löten lassen (da ich das selbst nicht kann...:)).

Falls jemand von euch zufällig auf nen Adapter auf Klinke oder XLR oder stoßen sollte, wär's nett, das zu posten.;)
 
Zumindest die Stecker kann man finden.
Vielleicht gibts ja bei Dir in der Nähe einen alten Röhrenradio/Verstärkerfreak (gibts die nicht überall?)
Der hat bestimmt was Du brauchst.

sonst in neu und robuster als die alten Plastic-Teile

* link entfernt *
Gruss
Schnirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Andi (PipeFitter) verlinkte Stecker ist definitiv richtig. :great:

Gruß
Andreas
 
Stimmt, sorry.

Wie peinlich :bang:

:D:D

Gruß

Schnirk
 
Falls Einbau einer KLinkenbuchse ausfällt (soll ja bestimmt 100% "vintage" bleiben **ggg**), dann einfach einen 5pol. DIN-Stecker nehmen und die zwei überzähligen Kontakte vorsichtig rausbrechen (geht am besten, wenn man ihn aufmacht und mit einer kleinen Spitzflachzange ein paar mal hin- und herhebelt, Neusilber bricht leicht). So haben wir vor 25 Jahren jede Menge Röhrenradios "line in"-tauglich gemacht ;-)
Masse ist immer der Mittelpin, und die beiden äußeren Pins sind halt In und OUT für den Mono-Kanal. Dazu dann einen Adapter DIN auf Cinch oder Klinke besorgen, ready. Denk dran, daß Du beim Basteln eines Kabels gleich einen Klinkenstecker für Silent-Plug nimmst. Die paar Euro mehr sind es gerade bei Stereo-Anlagen als "Amp" wirklich wert...

Gruß
Roman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben