Alter beim Anfang egal?

Haloman schrieb:
Es ist wurscht wie alt du bist.
Das sagst du so einfach daher. Für Schüler ist es kein Problem, am Tag stundenlang zu zocken. Aber wenn du den ganzen Tag arbeiten und dein Leben organisieren musst, sieht das schon anders aus. Von Sachen wie Familie und Kindern fang ich jetzt gar nicht an, das wag ich mir im Moment gar nicht vorzustellen ...
 
Also ich habe auch genau mit 24 angefangen. Ich denke mal, dass ich mit 14 bestimmt schnellere Lernerfolge erzielt hätte. Trotzdem klappt es aber mittlerweile schon ganz gut und ich habe meinen Spaß am spielen. Habe mir auch dieses Jahr eine ordentliche Gitarre gegönnt und werde auch in Zukunft fleißig weiterlernen. Wichtig ist halt eiserne Disziplin und kontinuierliches Üben, aber das muss man in jedem Alter.
Es ist garnicht unbedingt notwendig, 10 Stunden am Tag zu üben. Wichtiger ist, dass man regelmäßig übt. Jeden Tag eine Stunde bringt auf jeden Fall mehr als einmal die Woche 7 Stunden, obwohl der Zeitaufwand rechnerisch der gleiche ist. Außerdem ist es wichtig, richtig zu üben. Ich habe z.B. am Anfang viel zu wenig Fingerübungen gemacht und kaum Akkorde geübt, sondern gleich versucht irgendwelche Songs nachzuspielen...
Ebenfalls wichtig ist langsames Üben. Steve Vai hat einmal sowas gesagt wie: Spiele bei neuen Songs nur einen Ton alle 30 Sekunden, aber versuche diesen Ton so großartig wie möglich klingen zu lassen.
 
Hi Ara,

ich muß dich leider enttäuschen. in dem alter lernst du es nimmer. :cool:

ne quatsch. die anderen haben schon recht, wenn se sagen, daß das alter keine rolle spielt. ich stand vor einem jahr genau da, wo du jetzt stehst und war bereits 25. zwar bin ich nicht immer so fleißig gewesen, wie ich sollte, aber dafür klingt es schon ganz gut.

ganz wichtig ist natürlich, das du dich immer wieder selbst motivierst. die anfangseuphorie hielt bei mir einen monat an. danach mußte ich mir bestimmte ziele setzen. z.b. in einer woche bis seite ... im buch kommen. grundbedingung muß jedoch immer sein, daß das spiel sauber ist.

als das bei mir auch nichts mehr gebracht hatte, bin ich zur musikschule. da bin ich jetzt schon ein halbes jahr und immernoch motiviert. ich brauche halt einen gesunden druck. :redface:

also: let's rock. :great:
 
Ja, ich habe damals mit 9 neun jahren mithilfe eines Peter-Bursch-Buchs angefangen Gitarre zu spielen.
Das war allerdings klassische Gitarre...
Tja und dann fing ich an E-Gitarre zu spielen und war sofort glücklich...:)
 
ich bin jetzt 24 und spiel jetzt auch erst wieder seit nem halben jahr so "richtig, mit fast täglichem stundenlangen üben, songs schreiben usw...

hab vorher leider nur wenig und unregelmässig gespielt und bin daher auch fast garnicht voran gekommen.. konnte ein paar metallica, slayer und pantera riffs und war glücklich damit... doch jetzt hau ich nochmal richtig rein :)

klar kann es demotivierend sein wenn man dann 14 jährige sieht die einen locker an die Wand spielen aber jeder geht halt seinen eigenen weg.

denk nicht immer daran wer alles besser ist sondern konzentriere dich auf deine eigenen kleinen erfolge :)
 
Ich hab auch erst mit ueber 25 angefangen.
Ich denke mal es ist egal, ich kenne welche, die haben mit 30, 40 ja sogar fast 60 angefangen.
Ich glaube, man tut sich in jungen Jahren wesentlich leichter, aehnlich wie mit Sprachen stell ich mir das vor.
Ich persoenlich tue mir recht schwer sachen zu lernen, es dauert schon einige Zeit bis ich was drauf habe und/oder ich habe auch durch Arbeit und Familie nicht soviel Zeit zu ueben.
In meiner Jugend musste/sollte ich Klavier spielen, heut waere ich froh ich haette diese Zeit mit der Gitarre verbracht, Klavier spielen ist natuerlich auch nicht schlecht, aber die Gitta ist mir halt lieber.
Also, wie gesagt, zu spaet ist es nie, solange man Spass daran hat und den Willen ist das alles was zaehlt, ich werde kein Vai Niveau mehr erreichen, ich hab weder die Zeit dazu soviel zu ueben, noch glaube ich die Begabung ....zumindest in diesem Leben....
 
Ich habe ebenfalls erst mit 24 angefangen Gitarre zu spielen.

Wie viele Vorredner schon gesagt haben, ist es eigentlich niemals zu spät ein Instrument in die Hand zu nehmen und zu lernen. Klar sind die Auffassungsgabe oder die verfügbare Zeit zum Lernen nicht mehr gleich (jedenfalls bei mir), aber darum gehts auch nicht.

Die E-Gitarre war, seit ich überhaupt Musik höre, immer mein absolutes Lieblingsinstrument. Für mich gab und gibt es nichts geileres, als ein kick-ass Gitarrenriff. Zum Glück habe ich mich eines Tages entschieden damit anzufangen. Das war eine der besten und wichtigsten Entscheidungen in meinem bisherigen Leben.

Viel Glück beim spielen! :)
 
ihr alten säcke :eek: :D :D

also ich hab mit 14 angefangen :great:
 
Jag-Stang schrieb:
ihr alten säcke :eek: :D :D

also ich hab mit 14 angefangen :great:

Kann ich meinen Username noch in "Board-Opi" umwandelm!?
 
Jag-Stang schrieb:
ihr alten säcke :eek: :D :D [...]
Hat mich jemand gerufen? :)

Also, ich habe mit 17 Jahren angefangen und dann mit ca. 21 wieder aufgehört. Neue Freunde, keine Zeit, Lehre gemacht, erste eigene Wohnung, keine Übungsmöglichkeiten, neuer Job, neue Hobbys usw.. Ihr wisst schon.

Jetzt habe ich vor einem Jahr (mit 40) wieder neu angefangen und ich muss sagen: es macht einfach einen riesen Spaß! Ganz schnell hatte ich mein stümperhaftes Spielen von damals wieder drauf und wurde schnell noch besser.

In letzter Zeit habe ich mich aber mehr und mehr zum G.A.S.-o-holic entwickelt, und bräuchte eigentlich mal etwas Unterricht. :rolleyes:

HTH
:)
 
Ich selbst war 14 als ich angefangen habe. Aber ein bekannter war schon älter als du jetzt bist als er anfing und er spielt auch gut. also meine meinung ist´, dass das alter völlig egal ist solange man spaß hat.
 
ich habe mit 18 angefangen und zuerst auch diese blöden bemerkungen bekommen, das lohnt sich nicht mehr so spät anzufangen

ich finde das komplett lächerlich!
was heisst zu spät anfangen?
weil man dann wenn man nach 3 jahren spielen die gitarre gut beherrscht zu alt ist um sich bei DGSPSPP ????? ach wie heisst das? oder superstars, popstars anzumelden ;)
die leute die das sagen sind ja meist die, die nie ein instrument gespielt haben, außer vielleicht blockflöte in der schule lol

zu alt um in eine band zu gehen und evtl. erfolgreich zu werden? also neue bands die ein bisschen bekannt sind, die ich kenne, da sind die leute alle ca. 25 jahre alt.. (echte bands :cool:)

tjo, und auf die zeit kommt es sowieso nicht an wie lange man schon spielt, sondern wie geschickt man ist, wieviel man lernt, alles ist so vielseitig

es kann wer der 5 jahre gitarre spielt besser oder genausogut spielen wie wer der schon 10 jahre spielt
kommt ja immer drauf an... wann, wie oft, was, wie geschickt die leute sind, wie lernfähig, wie gut die lehrer, oder lehrbücher

also rock on and have fun
 
Nun möchte ich mal auf diesen älteren Thread antworten.
Ich bin noch genau wie vor ein paar Monaten absolut begeistert am Gitarrespiel. Das große Glück ist, dass ich einen für mich sehr guten Lehrer gefunden habe.
Mittlerweile hört sich mein Spiel ganz passabel an und immer wieder erfasst mich ein "höher, schneller, weiter".

Es war das Beste was ich habe machen können. Ich liebe das Gitarrenspiel!
Ob man mit 24 beginnen kann? Für mich ein ganz klares JA!
 
Glückwunsch Ara!
Meiner einer hat auch erst mit 22 Angefangen. Erst ein wenig unkoordiniert und dann mit Unterricht. Es war wirklich die bisher beste Entscheidung in meinem Leben. Ja, es ist fast so, als ist das etwas was mir all die Jahre so richtig gefehlt hat. Ich fühl mich seit dem viel ausgeglichener :)
 
Ara schrieb:
Nun möchte ich mal auf diesen älteren Thread antworten.
Ich bin noch genau wie vor ein paar Monaten absolut begeistert am Gitarrespiel. Das große Glück ist, dass ich einen für mich sehr guten Lehrer gefunden habe.
Mittlerweile hört sich mein Spiel ganz passabel an und immer wieder erfasst mich ein "höher, schneller, weiter".

Es war das Beste was ich habe machen können. Ich liebe das Gitarrenspiel!
Ob man mit 24 beginnen kann? Für mich ein ganz klares JA!

super das du spass daran hast und auf jeden fall weiter haben wirst!! es lohnt sich auf jeden fall damit anzufangen, spaß pur, wie du ja schon rausgefunden hast! :)
also viel spaß noch mit dem lernen und hau rein! :rolleyes:


mfg
 
Seit paar Minuten Mitglied!!!!!!
Also ich bin 31 habe bisjetzt einmal eine Gitarre in der Hand gehabt und ein Stück konnte ich Blitzkrieg Bop damals mit 14.
Freitag habe ich meine erste Unterrichtsstunde mit 31, ich wollte schon immer Gitte spielen
mal kein Geld mal Prüfungen mal keine Lust.
Und natürlich Scham ausgelacht zu werden daher habe ich mich nie in eine Musikschule getraut, sieht doof aus wenn man unter 12 jährigen ist habe ich gedacht.
Es ist nie zu spät für irgendwas ich will kein Hendrix sein.
Ich will nicht in einer Kapelle Geld verdienen ich will Gitarre spielen ich habe es satt immer Luftgitarre zu spielen, es fehlt mir jeden den ich sehe der irgendwie lange Haare hat assoziere ich mit ner Klampfe.
Ich habe keinen langen Haare mein altes Rocker outfit habe ich gegen meine Arbeit getauscht wenigstens das noch einmal selbst spielen darum geht es.
 
TR Metal schrieb:
Seit paar Minuten Mitglied!!!!!!
Also ich bin 31 habe bisjetzt einmal eine Gitarre in der Hand gehabt und ein Stück konnte ich Blitzkrieg Bop damals mit 14.
Freitag habe ich meine erste Unterrichtsstunde mit 31, ich wollte schon immer Gitte spielen
mal kein Geld mal Prüfungen mal keine Lust.
Und natürlich Scham ausgelacht zu werden daher habe ich mich nie in eine Musikschule getraut, sieht doof aus wenn man unter 12 jährigen ist habe ich gedacht.
Es ist nie zu spät für irgendwas ich will kein Hendrix sein.
Ich will nicht in einer Kapelle Geld verdienen ich will Gitarre spielen ich habe es satt immer Luftgitarre zu spielen, es fehlt mir jeden den ich sehe der irgendwie lange Haare hat assoziere ich mit ner Klampfe.
Ich habe keinen langen Haare mein altes Rocker outfit habe ich gegen meine Arbeit getauscht wenigstens das noch einmal selbst spielen darum geht es.

1. herzlich willkommen im board
2. ich stimme dir in allen punkten zu :great:
 
Eben...ich spiele auch nur für mich, ab und an hört mir jemand zu und trotzdem....es gibt nichts besseres, als am Abend am Fenster zu sitzen, auf meinem Bett, Gitarre in der Hand und die traurigsten Melodien die mir gerade im Kopf rumgehen...

Das gibt ein wahnsinnig schönes Gefühl, finde ich zumindest...

Gerade übe ich mit voller Begeisterung den "Tambourine Man" von Bob Dylan....ich hoffe des pack ich diese Woche noch...
 
seh ich genau so :) jim croce - time in a bottle kannste auch mal versuchen, falls das nicht zu schwer für dich ist... ist auch ein schönes lied :rolleyes:
 
... hmm es ist wohl an der Zeit mich auch zu "outen" :cool:

Also... bis vor einer Woche hatte ich noch nie ne Gitarre in der Hand... meine Kenntnisse beschränkten sich darauf zu wissen wo oben, unten, vorne und hinten ist :D

Den Wunsch Gitarre zu spielen trage ich aber schon seit 20 Jahren mit mir rum... damals war ich so um die 15 (... was mich hier rein rechnerisch auch eher als "opi" dastehn lässt). Aber wie bei vielen meiner Vorredner hier gabs immer gute Gründe das Ganze zu verschieben... Schule, Lehre, Geld, Prüfung... und dann irgendwann auch die Arbeit.

Den Auslöser, mir meinen "Kindheitstraum" nun endlich zu erfüllen, war der Besuch auf dem "with full force" Festival in diesem Sommer... unglaublich was die Jungs da gezeigt haben.... Auch mir ist klar, dass ich kein Star werden kann... aber darum geht es doch auch gar nicht... einfach Spaß an der Sache und wenn dabei auch noch Musik rauskommt.... Perfekt.

Als mein Entschluss feststand erntete ich natürlich auch erstmal ungläubige Kommentare wie "ja ne... ist schon klar... mach ma"... aber das stärkt mich in meinem Ehrgeiz nur um so mehr.

Naja... nun hoffen wir mal, das meine Motiviation von Dauer ist.... und die Finger noch einiges beweglicher und schmerzunempfindlicher werden :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben