Alter bestimmen bzw. Instrument schätzen lassen.

  • Ersteller Josef1970
  • Erstellt am
J
Josef1970
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
05.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
​Hallo, wie kann man bei einem Fender Bass das Alter feststellen und woran erkennt man die Original Teile? Kann mir jemand sagen wo man in Hamburg und/oder Umgebung den Bass schätzen lassen kann. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Das Alter sollte mE anhand von Stempeln (Halsrückseite oder Halstasche oder Halsunterseite feststellbar sein.
Was sowas wert ist kann schwer sagen.
Ich würd mal nen Gitarrenbauer kontaktieren der kann dir schon eher was zum Zustand sagen.
Vielleicht kennt der sich ja auch mit dem Bass etwas aus das er ungefähr sagen kann was er wert ist.
Aber der Wert richtet sich natürlich auch immer nach dem ideellen Wert........Qualität ist eins aber nicht alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.
 
Hallo Josef,

Du könntest ja mal Bilder des Basses in diesen Thread --> klick setzen, da bekommst Du bestimmt schonmal ein paar Anhaltspunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Bilder und ob das Instrument prinzipiell alt aussieht. Bei Fender muss man wissen, dass die Altersbestimmung nie 100% verlässlich ist, weil Hälse geschraubt sind, Die Neckplates ggf. nicht die originalen sind und generell viel Fälschungen (von lohnenden Jahrgängen) im Umlauf sind. Wenn es nicht von Anfang an klar ist, dass es sich nicht um ein Objekt der Begierde handelt, muss man den Hals abschrauben (zmd. bei Gitarren sind manche Nummernstempel sind sonst manchmal nicht sichtbar) und in die Elektrik gucken.

Ich habe eine Liste von Seriennummern bei mir zu Hause. Wenn du willst, gucke ich für dich unverbindlich nach (erstmal möglichst ohne Hals abschrauben...); ggf. auch per PN, wenn du nur so möchtest.

L. G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall zuerst für sich selber grob einschätzen. Der Link von @Uli ist dafür bestens geeignet.
:great:
Meist folgt die Ernüchterung sehr schnell. Ältere als 70er oder ungeliebte 80er tauchen sowieso selten auf; alte Bässe sind außerdem noch seltener als Gitarren, weil es einfach weniger davon gibt. Außerdem sind die Bässe zum größten Teil weniger begehrt als die Klampfen, soweit ich das einschätzen kann.

Eine gewisse Vorsicht ist aber angebracht, wenn der Verdacht eines begehrten Objekts besteht. Ich war schon bei einem renomierten Gitarrenbauer, der nichts anderes im Sinn hatte, als mich abzuziehen, obwohl er es so gar nicht nötig hat... Also selber ein grobes Bild machen und ggf. misstrauisch sein, wenn es heißt: "schönes Instrument - kann ich aber schwer weiter verkaufen - könnte ich dir immerhin noch 400€ für geben!"

Wünsche dir, dass es was tolles ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich melde mich.
 
Da gibt es viele verschiedene, vom Baujahr abhängige Parameter.
Die will ich jetzt nicht alle hier aufschreiben. Wenn Du Ein Foto von Kopfplatte mit Schriftzug und Modellnummer schickst, kann man den Bass schon eingrenzen.
Wenn wir Baujahr und Zustand haben kann man den Wert bestimmen.
Wenn Du ein Gutachten für eine Versicherung brauchst müsste man dort fragen ob die die Fender Price Guide anerkennen.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ adola
Selbst die ungeliebten Fender nach 1982 bringen noch 1300 Euro.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben