Alter Drumcomputer an aktueller Hardware

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.918
Kekse
6.401
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Moin moin in die Runde!

Ich habe ein altes Schätzchen namens MFB512. Das kann immerhin schon MIDI via zweier DIN-Buchsen. Bekommt man so eine Dampfmaschine noch irgendwie in eine aktuelle DAW-Umgebung eingebaut?

MFB512
MacBook Pro
Studio One 2

Kabel löt' ich notfalls selber.....
:D

Ansonsten bin ich auf dem Gebiet Anfänger und sammle gerade mal zusammen, was ich so zu Hause rumliegen habe...

Dankeschön vorab und beste Grüße,
6f
 
Eigenschaft
 
Was Du nicht selbst Löten kannst, ist ein Midiausgang für Deinen Mac. Dafür brauchst Du ein (Midi-) Interface.

Um den Sound aufzunehmen, kannst Du erstmal den Onboard-Soundeingang des MBP verwenden - wenn es ein kleineres und neueres ist, hat es aber nur noch eine Audiobuchse die entweder rein oder raus kann - dann musst Du über die eingebauten Lautsprecher abhören.

Am komfortabelsten wäre vermutlich ein Audiointerface mit Midibuchse - fraglich bleibt, ob der Sound diesen Aufwand wert ist.

In der Produktbeschreibung und im dort verlinkten Handbuch steht übrigens nichts von Midi.

Clemens
 
Danke Clemens,

ich glaube, triggern und triggern lassen geht per MIDI. Die Buchsen dienen wohl dazu, die einzelnen Instrumente abzugreifen. Das war ein Missverständnis meinerseits, hab' das Ding lange nicht in Benutzung gehabt.

Träumen tu ich von ner NI Maschine..... Leider teuer, seufz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben