Alter Korg-Sound gesucht

  • Ersteller JuniorJack
  • Erstellt am
JuniorJack
JuniorJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
07.12.11
Beiträge
220
Kekse
0
Hallo....

Ich suche seit einiger Zeit nach einem Sound, den ich damals in einem Korg N5 hatte. Ich glaube, dass er auch in der TrinitySerie vorhanden war.
Als Soundbeispiel habe ich folgendes Video gefunden. Der OriginalSong ist von PUR, die diesen Sound gelegendlich indirekt eingesetzt haben.
Leider scheint es das Original nicht als Video zu geben. Ich konnte aber folgendes Video finden, wo der Song als Backingtrack läuft:
http://www.youtube.com/watch?v=_LzzkL7GziQ

Den Sound den ich suche hört man kurz direkt am Anfang ab 0:04 bis 0:06 ca. Er wird kurz reingefadet, und verschwindet dann wieder. Es ist irgendein Motion-Sound. Eiert ein wenig, mit Filter,... an der Stelle nicht zu überhören.

Wäre schön, wenn es unter euch vielleicht einige Korg-User gibt, die eventuell noch eins dieser Geräte besitzen und wissen, wie der Sound dort hiess.

Den N5 hatte ich damals leider nur leihweise.
Ein Korg TR-Rack hatte ich mir mal ausgeliehen, dort diesen Sound aber leider nicht finden können.
Jetzt besitze ich einen Kronos, aber auch dort bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich hätte gerne diesen Sound im Kronos. Wenn er damals im N5 realisierbar war, wird der Kronos sowas doch sicher auch irgendwie hinbekommen?!

Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar :)
LG
 
Eigenschaft
 
Hi, ich weiß, dass dieser Sound im Korg 01 W ist, kann mich leider nicht mehr an Programm- oder Combi-Nummer erinnern...ich suche nochmal ein bisschen im www...;-) Gruß... PS: mir fällt gerade ein; ich habe noch einen Korg Trinity und eine 01W Soundbank...ich werde es morgen oder nacher mal eben checken...
 
Das hört sich ja schonmal gut an :) Danke!
 
Gerne, ich habe gerade mal die 01W Soundbank in den Trinity geladen. Leider bisher erfolglos. Es werden nur die Programs eingeladen, die anscheinend mit der 01/W nicht ganz soviel zu tun haben. Ich weiß aber 100%ig, dass der Sound im 01/W steckt. Kenne leider keinen in der Nähe der einen hat. Ich habe ihn leider nicht zu 100% gefunden. Es war aber diese Arbesque Flöte, wenn ich mich recht entsinne...Werde morgen nochmal alle Prg. Nummern durch hören. falls ich den Sound finde, könnte ich den sampeln und zukommen lassen...oder falls sich ein 01/W User findet ;-)

---------- Post hinzugefügt um 22:15:49 ---------- Letzter Beitrag war um 21:59:23 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=NCWnm98gcgo&feature=related ab 3:35...das ist er...der Sound ist auch im Song Abenteuerland von PUR vertreten.
 
Wow, danke schonmal für deinen Einsatz :)

Ja genau, in Abenteuerland ist er auch drin. Das "Merlins Reise" ist ja quasi die Gitarrenversion davon. Da kommt der Sound nur noch etwas öfter vor.

In dem BritneySpears Song "Slave for you" ist er auch drin. Hinten bei 3:00 rum läuft er etwas länger im Hintergrund.
http://www.mtv.de/videos/260082-britney-spears-i-m-a-slave-4-u.html
 
Tja, nützt wohl nix, einer von uns muss dann wohl einen 01/W kaufen...:D
 
Würdest du das tun? ;) .... *gg*

Ne, aber trotzdem danke. Schonmal ein, zwei Spuren mehr wo man suchen kann! Vllt kommt hier ja noch jemand rein, der Samples davon hat, oder vllt auch Tips hat, wie man diesen Sound nachbauen kann!
 
wozu wird der Sound denn gebraucht? für genau diese beiden Songs?
 
Jein... also genaugenommen nicht mehr... Musste die Songs mal nachproduzieren. Und durch den N5 wusste ich, dass ich diese Sounds irgendwo in der Korg-Ecke finde. Nen N5 konnte ich mir aber halt nicht mehr leihen, und im TR-Rack waren sie nicht drin. Hatte dann noch nen Haufen M-Samples, wo aber auch nichts dabei war.
Hab das Ding dann damals aufwendig aus nem Song gesamplet, geloopt, eingefügt. Hat für den Background grad so gereicht.
Jetzt suche ich ihn nur noch für private Zwecke, weil er mir gefällt und weil ich nun auch endlich mal einen Korg habe.
Es würd mich auch interessieren, wie der programmiert ist. Ob das ein reines Sample ist, oder mit Arpeggio,... hab da noch keinen Ansatz, den nachbauen zu können!
 
Das Preset in der 01/W FD, welches am nächsten an deinen gesuchten Sound drankommt, ist A40 "Free Flight".

Der Sound basiert auf der internen Waveform Nr. 173 namens "Flute FX", welche aus dem fertigen, geloopten Arpeggio besteht.
Somit klingt es natürlich nur in einem eng begrenzten Tastaturbereich aliasingfrei in einer vernünftigen Geschwindigkeit... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh danke für die Antwort!

Ja schade, dass das ein fertiges Sample ist... aber hab ich mir schon gedacht :/ Dann mal auf die Suche danach machen :)
 
War das nicht irgendwas mit Calliope ?
 
Ich kann das am Wochenende mal schnell samplen...irgendwelche Tonhöhenwünsche?
 
Das wäre natürlich super....
Tonhöhen sind eigendlich egal. Da ich das Sample selber nicht kenne, weiss ich nicht, welche Bereiche sich da zum samplen am besten anbieten?! Irgendwo im Mittelbereich würd ich sagen?! Da wo man so Pads meisst spielt.
 
So, hier das Sample. Ist nur ein Ton (C) - der aber entspricht dem Originalsample in der originalen Tonhöhe und Geschwindigkeit. Da die Waveform in der 01/W kein Multisample ist, hätten mehr Samples keinen Sinn gemacht.
 

Anhänge

  • FluteFX.zip
    380,3 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey super!! Vielen dank :)
 
jawoll...danke Harp! habe es bereits in meinem Nord Stage 2 verwurstelt...herrlich! danke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben