Alter, umgemoddeter Dual Recti... für ein Taschengeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JA, die Überlegung hatte ich definitiv auch. Dachte mir aber, dass die Leute, die überboten wurden, ihr Geld gleich weiter "angelegt" haben und jetzt bei dem Artikel nimmer zahlen können. ich glaub ich bin ja der einzigste, der son niedrigen Preis hat (145,80 EUR) oder?

Das ist ein totaler Quatsch.
lass die Finger davon, es riecht nach Betrug
 
ja, ich hab 400 irgendwas.Das Angebot läuft bei mir aber noch bis Freitag.
 
Vorsicht!
Auch positiv bewertete Ebay User Konten müssen nicht dem Betrüger selbst gehören.
Es gibt Leute, nennen wir sie mal Eby-Mafia", die kaufen positive Ebay Konten und bieten dann darüber Artikel an, die sie gar nicht haben!
Da gabs mal eine Reportage drüber.
 
Wo immer es eben Geld zu holen gibt gibts auch Leute, die mit Ideen aufwarten, an die andere nicht mal im Traum denken um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen... und meistens hat man noch nicht mal die Chance, dass Geld zurückzubekommen oder darauf zu hoffen, dass die Übeltäter geschnappt werden.
 
ich hab ihn schon gemeldet. Danke für den Hinweis. Der Artikel wird ebenfalls sofort gemeldet!
 
Läuft das eigentlich unter Warenkredit Betrug oder arglistige Täuschung? So wie ich sehe kann der typ ganz gut deutsch. Schätze aber mal das der in einem Land sitzt wo man den nicht so schnell kriegt. Erinnert mich etwas an die Afrika Conection...
 
Läuft das eigentlich unter Warenkredit Betrug oder arglistige Täuschung? So wie ich sehe kann der typ ganz gut deutsch. Schätze aber mal das der in einem Land sitzt wo man den nicht so schnell kriegt. Erinnert mich etwas an die Afrika Conection...

Der Text und die Bilder sind von einer "echten" Aktion geklaut wurden.
 
Der Text und die Bilder sind von einer "echten" Aktion geklaut wurden.

Daher frag ich mich ja um welches Delikt es sich handelt....normal sinds doch gleich mehrere Punkte oder nicht.
 
In der Regel wird er wahrscheinlich nur wegen Betrugs drangehängt werden. Warenkreditbetrug liegt hier meines Wissens nach nicht vor, da er als "Verkäufer" ja eine Ware anbietet und nicht als "Käufer" erwirbt und diese dann nicht bezahlt.
Arglistige Täuschung gehört mit zum Betrugsdelikt, da ein Betrug eben eine bewusste Handlung zur Täuschung anderer voraussetzt.
Sollte dies allerdings sein erster Verstoß sein, so wird er innerhalb Deutschlands zumindest wahrscheinlich mit einer Geldstrafe davon kommen, evtl. eine Bewährungsstrafe. Handelt es sich allerdings um eine Mehrfach-Täter bzw. um jemanden der wegen Betrugs schon des öfteren Auffällig geworden ist, so kann der Verkäufer auch durchaus mit einer Gefängnisstrafe rechnen.

Vlt. kann er noch wegen Fälschung drangehängt werden. Wobei ich nicht weiß, ob das Kopieren von anderen "Verkaufsangeboten" um diese dann selbst (zum Beispiel bei Ebay einstellen) zum Betrug verwenden, unter Fälschung fällt. Wäre auch mal interessant zu wissen?!

Übrigens um Warenkreditbetrug genauer zu erklären: Meines Wissens nach liegt Warenkreditsbetrug nur dann vor, wenn ich als Käufer bewusst das Eigentum an einer Sache auf Ratenbasis erwerben will. Dabei muss aber nachweislich vorausgesetzt sein, dass der Käufer wissentlich nicht in der Lage sein wird die Raten zu tilgen bzw. in vereinbarter Höhe zu tilgen. Sollte ich jetzt zum Beispiel eine 2000 Euro Gitarre auf Ratenkredit kaufen und vereinbare mit dem Händler eine Rate in Höhe von monatlich sagen wir mal 150 Euro ist alles in Ordnung. Werde ich jetzt während der Ratentilgung arbeitslos und kann die Ware in der vereinbarten Höhe nicht mehr abtragen, dann liegt natürlich kein Betrug vor, da ich eben den Arbeitsverlust bei Kauf der Gitarre nicht absehen konnte. Allerdings ist man als Käufer auch verpflichtet (meines Wissens nach) dem Verkäufer zu melden, sollte eine Ratentilgung in vereinbarter Höhe nicht mehr möglich sein. Wenn der Verkäufer sich kulant zeigt, kann dieser natürlich auch zukünftige Raten absenken und die Laufzeit der Ratentilgung dementsprechend verlängern. Sollte man aber bei Kauf gewusst haben (da man zum Beispiel Harztz IV-Empfänger ist), dass eine derartige Ratenvereinbarung nicht einzuhalten ist und dem Verkäufer unter Vorspiegelung falscher Tatsachen die Gitarre "abschwätzen" kann (weil man zum Beispiel gefälschte Lohnabrechnungen vorlegt), dann liegt Warenkreditbetrug vor. Allerdings lassen mittlerweile ja fast alle Verkäufer Finanzierungen nur noch über die Bank laufen für Bonitätsprüfungen etc. und somit werden die Möglichkeiten zum Warenkreditbetrug schon sehr eingeschränkt wenn nicht sogar unmöglich gemacht.

Da ich aber kein studierter Jurist bin, wäre es schön, wenn jemand mit derartigen genaueren Kenntnissen mein "Gedöns" nochmal verifizieren könnte. Mein "Hlabwissen" (?) habe ich nur aus meiner Selbständigkeit und lasse bei irgendwelchen Delikten meiner Firma gegenüber lieber meinen Anwalt reden... der macht das dann für mich *lol*
 
Hallo, also hatte heut ne Mail das das Ebay Konto in betrügerischerer Absicht genutzt wurde von Fremdpersonen oder so ähnlich. Also wie ich vermutet hatte nen gehacktes Profil. Jedenfalls sind alle Auktionen gesperrt, super das dies geklappt hat.
 
Die Mail hatte ich heute auch.
@ rock4life81; wie will der Zustand zustande kommen. ein Harz IV Empfänger wird keine 2000 EUR Klampe auf Raten abbezahlen "dürfen"! Man muss bei Ratenvereinbahrung ja immer einen Verdienstnachweis zeigen. Manchmal sogar einen Arbeitsvertrag, weil der Verkäufer wissen will, ob man un- oder befristet eingestellt ist.
Der Rest klingt aber plausibel.

Der Typ hat allg. gabz gut deutsch geredet. Auch meine Fragen recht gut beantwortet. Außer meine Fragen bezüglich Treuhandservice natürlich ;-).
Danke Leute!
 
Die Mail hatte ich heute auch.
@ rock4life81; wie will der Zustand zustande kommen. ein Harz IV Empfänger wird keine 2000 EUR Klampe auf Raten abbezahlen "dürfen"! Man muss bei Ratenvereinbahrung ja immer einen Verdienstnachweis zeigen. Manchmal sogar einen Arbeitsvertrag, weil der Verkäufer wissen will, ob man un- oder befristet eingestellt ist.
Der Rest klingt aber plausibel.

Der Typ hat allg. gabz gut deutsch geredet. Auch meine Fragen recht gut beantwortet. Außer meine Fragen bezüglich Treuhandservice natürlich ;-).
Danke Leute!

Von daher wäre es natürlich schon wenn der Typ ausfindig gemacht werden könnte. Im Normalfall würde jede Institution auch Anzeige diesbezueglich erstatten. Ich frage mich allerdings wie sich Ebay dort verhält. Andererseits, jemand der ein Konto hacken kann wird auch die Möglichkeit wie auch Mittel und Wege haben das der jenige nicht gefunden wird.
 
Und nun stellt euch mal vor, er hätte den mesa nicht für diese läppischen 150 euro angeboten, sondern für 800 bis 1000 dann wäre er doch nie aufgeflogen!
So klug kann der also nicht sein.
 
Kann er ja net. Also er kann sich net einfach nen Preis ausdenken. Es handelt sich dabei immer um das Individuelle Höchstgebot. Einen anderen Preis kann er nicht verlangen! Sonst hätte der sicherlich mehr verlangt um möglichst authentisch zu sein.
 
Mach einen relativ günstigen, aber glaubwürdigen preis bei den kleinanzeigen oder als sofortkauf und die reißen dir das ding aus den händen.
Mit 150 euro für nen recto fliegt man als betrüger auf.
Komisch aber, dass das zweithöchste gebot nur 145 euro waren, wie kommt das? Wusste der großteil der ebayer, dass da geschummelt wird?
 
Da man mit Paypal als Verkäufer richtig tief in die Jauche greifen kann, könnte man es doch einfach mal mt dem Käuferschutz draufankommen lassen.
Edit: wenn da nicht das offensichtliche Betrügerische wäre...
 
Mach einen relativ günstigen, aber glaubwürdigen preis bei den kleinanzeigen oder als sofortkauf und die reißen dir das ding aus den händen.
Mit 150 euro für nen recto fliegt man als betrüger auf.
Komisch aber, dass das zweithöchste gebot nur 145 euro waren, wie kommt das? Wusste der großteil der ebayer, dass da geschummelt wird?

Lest dochmal den ganzen Text....

Ich hatte auch nen Angebot für mein Höchstgebot von 400 und irgendwas Euro. Nen Kumpel hatte nen Angebot von 500 und irgendwas Euro. Der Kerl hat einfach allen die ein Gebot gemacht haben die Sofortkaufmöglichkeit angeboten. Bei mir war das Angebot bis gestern noch offen, hätte es auch noch kaufen können.
 
Die Mail hatte ich heute auch.
@ rock4life81; wie will der Zustand zustande kommen. ein Harz IV Empfänger wird keine 2000 EUR Klampe auf Raten abbezahlen "dürfen"! Man muss bei Ratenvereinbahrung ja immer einen Verdienstnachweis zeigen. Manchmal sogar einen Arbeitsvertrag, weil der Verkäufer wissen will, ob man un- oder befristet eingestellt ist.
Der Rest klingt aber plausibel.

Der Typ hat allg. gabz gut deutsch geredet. Auch meine Fragen recht gut beantwortet. Außer meine Fragen bezüglich Treuhandservice natürlich ;-).
Danke Leute!

Der Zustand könnte Zustande kommen, wenn du als Händler (habe ich ja auch erklärt) einen privaten "Hauskredit" vergibst. Sprich, wenn du jetzt als Käufer mit Hartz-IV in den Laden kommst, und mir dann einen gefälschten Arbeitsvertrag und/oder Lohnabrechnungen vorlegst und ich eben für diesen Kredit keine Bank, sondern eigtl. mein eigenes Firmenkapital verwende, dann haben ich den Salat. Wie gesagt, klar wird das heutzutage kein Musikalienhändler der was auf sich hält noch so machen, aber in den 80ern bis teilweise Ende der 90er war es durchaus auch üblich einen "Hauskredit" auf "Gutglauben" hin zu gewähren, ohne den Kredit über eine Bank oder anderes Kreditinstitut laufen zu lassen. Somit auch ohne Bonitätsprüfung ;)
 
Ein Kumpel von mir hatte auch mal nen Fall mit Betrugsversuch über ebay aus UK und hat das bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Die hat ihm erklärt, dass die Polizei in England Betrugsverbrechen, die über die Staatsgrenze hinausgehen erst ab 8000€ bearbeiten.
Ich würde davon ausgehen, dass auch in diesem Fall der Täter ohne großen Schaden davonkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben