Altered Voicings und Quartal voicings

von musikmusik, 07.12.06.

  1. musikmusik

    musikmusik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    18.07.09
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.06   #1
    So, bin jetzt auch bei den altered Voicings angekommen und frage mich gerade, wie ein Alt. Chord voiced:
    Dabei handelt es sich um Voicings nur für die Linke Hand.
    ich weiß, dass er b9,#9,#11 und b13 inne hat, und wenn man dann noch versucht die Terz und Septime reinzupacken, dann sind das 5 voices für ein Voicing... Hört sich meiner Meinung nach auch nicht perlig an. Wie sieht ein typisches Voicing für ein Alt chord an...Was für Möglichkeiten gibt es? Lässt man grundsätzlich die 3 und 7 drin?

    2.Und wenn ihr noch Lust habt, mir zu erklären wie ein Quartal voicing aussieht, einfach mit nem Beispiel oder 2...
    Danke schonmal!

    3. Wie voiced man ein Fulldimished Chord? Ich weiß, dass man beim Halbverminderten b9, bzw.9 mit der 7 benutzen kann, was macht man aber mit dem Vollverminderten, lässt man den Grundton weg, und was für voices packt man drauf?
     
  2. WilliamBasie

    WilliamBasie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    487
    Kekse:
    12.820
    Erstellt: 07.12.06   #2
    hallo musuikmusik, schreib ne nette PM an einen Moderator und laß deinen Thread verschieben zu: ->Musik-Theorie->Harmonielehre

    Dort schauen die Jazzer auch rein, aber da sind noch viele andere User, die das auch wissen, aber nicht unter Jazz reinlesen.
     
  3. musikmusik

    musikmusik Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    18.07.09
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.06   #3
    ok danke!
     
  4. Keno

    Keno Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.06
    Zuletzt hier:
    11.08.09
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 09.12.06   #4
    Auch wenn das Ganze verschoben werden soll antworte ich einfach schonmal hier darauf:

    1. Die ganzen Alterationen die Du genannt hast müssen nicht zwangsläufig in dem Voicing das du spielst enthalten sein, sondern definieren eher die Skala die Du über den jeweiligen Akkord spielen kannst. Ein typisches Lefthandvoicing für einen alt Akkord ist Terz, #5, 7 und #9. Je nach Melodieführung deiner Voicings kannst du aber auch andere Alterationen verwenden - das eben von mir genannte Voicing ist aber ein recht gängiges.

    2. In der Regel kann man ganz schöne Quartvoicings bilden, indem man mit der linken Hand die Akkord definierenden Töne, also Grundton, Terz und Sieben greift und mit der rechten Hand dazu passende Quartvoicings. Welche Quartschichtungen du dabei genau nimmst kannst du varieiren, je nachdem wie es klingen soll. Ein einfaches Beispiel: wenn du bei einer Quartschichtung den Grundton als höchsten Ton hast, kommen zusätzlich zu den Tönen, die du mit der linken Hand greifst noch Quinte und None dazu. Wenn du über einen Dur7 ner ein Quartvoicing mit der b9 als höchsten Ton greifst kommen noch #9 und #5 dazu (ein schönes Voicing für alterierte Akkorde). Insgesamt muss man mit Quartvoicings aber vorsichtig sein, da sie nicht grade dezent sind :)

    3. Ein v° Akkord besteht im Prinzip ja nur aus vier Tönen, die in kleinen Terzen über einander liegen. Die kannst du auch als Voicing nehmen.

    So, hoffe ich konnte Dir helfen
     
  5. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 09.12.06   #5
    Für alterierte Voicings bieten sich upper structures an. Links ein Tritonus (3 und 7), rechts ein dur-Dreiklang (gibt es mehrere Möglichkeiten: beginnend von der 2, b5, b6 oder 6 sind die gängigsten).

    edit: Ach, shit, ich hab überlesen, daß es nur um Left Hand-Voicings ging. Dann ist meinem Vorredner nichts mehr hinzuzufügen.
     
Die Seite wird geladen...