Alternate picking - Finger liegen lassen oder hochheben?

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Servus Leute,

hab grad ein großes Problem und kann nicht weiterüben, weil ich nicht weiß wies gemacht gehört. Ich habe beim Wechselschlag immer so gespielt, dass ich jeden einzelnen Finger der linken Hand hochhebe wenn ich ein aufsteigendes Lick spiele zum Beispiel 457 auf der d-Saite. Mit dem Zeigefinger spiele ich die 4, dann wenn die 5 kommt hebe ich den Zeigefinger hoch und lasse ihn nicht verankert und auch bei der 7 hebe ich den Mittelfinger. Jetzt sagt mein Gitarrenlehrer der echt gut ist aber, dass das falsch ist und nur unnötige Bewegungen sind. Er lässt immer alle Finger liegen wenns geht. Ich komme eigentlich gut zurecht so wie ichs spiele aber er meint ich könnte dann vielleicht nie ganz so schnell werden wie er mit seiner Technik. Wie spielens die ganzen Virtuosen ala Gilbert und Vai, habt ihr ne Ahnung? Wäre echt über jeden Post sehr froh.
 
Eigenschaft
 
Hoidoi.

Das ist wie ziemlich alles dein eigener Geschmack/kommt drauf an was danach/davor kommt
Für sowas gibts keine Patentrezepte, und wenn dein Gitarrenlehrer so besser spielt muss das für dich nicht auch funktionieren.
Also: So spielen wies sich gut anfühlt.

mfg Georg

PS: Wenn man von Vai und Gilbert spricht und dann "Malen-nach-Zahlen" benutzt um die Töne zu beschreiben...
Tu dir den Gefallen und schreib die Notennamen hin^^ Das ist für dich eine Übung oder Auffrischung, und auch verständlicher^^
(Nicht böse gemeint nur ein Tipp ;) )
 
Hi,

Wie schon geschrieben, must du deinen eigenen weg finden, aber als ich klassische gitarre gelernt habe, hate mir mein lehrer auch immer eingeflößt, möglichst viel liegen zu lassen und schon davor aufzusetzen.

Dies hat mir beim solieren viel gebracht, da so mein gesamtes spiel "ökonomischer" ausfällt. Also ich möchte nicht mehr anders spielen.

MfG
 
Hi,

eigentlich gehört das zwar in den Spieltechnikbereich,aber egal.

Es gibt keinen "richtigen" Weg,ja.Aber optimal ist das sicher nicht,was du machst.Finger liegen lassen ist die ökonomischste Technik.Je mehr Aufwand du betreibst,desto mehr wirst du dich anstrengen müssen um schneller zu werden.Ich habe hier ne ähnliche Frage bei Saitenwechseln gestellt.Also ich denke,es ist am besten,wenn nur 1 Ton auf einmal zu hören ist.Da bei 4-5-7 die 4 eh nicht mehr zu hören ist,wenn du die 5 spielst,kannst du also ruhig liegen lassen.Bei Saitenwechseln würde ich aber alle Finger anheben.

Schau dir übrigens Videos der Virtuosen an,kaum einer hebt die Finger bei 4-5-7 ab.Oder bei 1-2-3-4.Oder sonst was.Das heisst nicht,dass du damit nicht gut werden kannst,aber wenn ich du wäre,würde ich diese Hürde jetzt aus dem Weg räumen als später.

MfG


PS:Schau mal bei Klassikgitarristen nach,so würde ich's machen.
 
Du mußt auch bedenken, spielst du wieder in die andere Richtung, mußt du nicht nur den alten Finger heben sondern den neuen auch wieder aufs Griffbrett setzen, sprich, doppelte Arbeit, sozusagen.
 
dein gitarrenlehrer und meine vorposter haben schon recht, du kannst alles spielen wie du willst, aber so wie es dein lehrer erklärt, ist es einfach praktischer - wenn du dich mal umgewöhnt hast, wirds dir auch auffallen (und das geht schnell!) ;)
 
Warum muß(?) man die Finger liegen lassen?
Was die Vorredner sagten :Alles richtig!Ökonomisch....usw.
Aber das du das richtig verstehst...
-wenn du das spielst zB. 1-2-3-4 das sind 4 Bewegungen...

wenn du die vorhere Finger hochhebst... dann sieht so aus:
1-hoch-2-hoch-3-hoch -4 das sind 7 Bewegungen.

Also :wenn du die Finger liegen lässt dann sparst du 3 Bewegungen!!!
Und alle extra Bewegung kostet Zeit!!
Deswegen wird bei aufheben deine Tempo beschränkt........

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übungen bringen nur wirklich was, wenn man die Finger liegen lässt.

Wobei ich mir aber auch noch nicht ganz sicher bin:
Wie macht man das dann rückwärts ?
Erst alle Finger auflegen und dann hinterinander hoch heben ?

So hab ich das bisher gemacht, aber ich weiß nicht, ob es eine ökonomischere Lösung gibt.
 
^ warum nicht?
 
Warum muß(?) man die Finger liegen lassen?
Was die Vorredner sagten :Alles richtig!Ökonomisch....usw.
Aber das du das richtig verstehst...
-wenn du das spielst zB. 1-2-3-4 das sind 4 Bewegungen...

wenn du die vorhere Finger hochhebst... dann sieht so aus:
1-hoch-2-hoch-3-hoch -4 das sind 7 Bewegungen.

Also :wenn du die Finger liegen lässt dann sparst du 3 Bewegungen!!!
Und alle extra Bewegung kostet Zeit!!
Deswegen wird bei aufheben deine Tempo beschränkt........

Viele Grüße

falsch, weil du zwei Bewegungen gleichzeitig ausführst, der eine Finger geht hoch, während sich der nachfolgende schon wieder auf der Saite legt... also ist da kein Zeitverlust, maximal ein höherer Kraftaufwand anzumerken.

ich lass die Finger auch liegen...
 
Also ich hab anfangs auch die Finger hochgehoben, komm aber mittlerweile bei solchen Übungen besser klar wenn die Finger liegen bleiben.
Denke auch, dass dadurch die Muskeln in den Fingern besser trainiert , weil länger Spannung drauf ist.
 
Danke für den Link!!
Na dann werd ich meine Technik mal umstellen, besser jetzt als nie. Würdet ihr diese Liegenlassentechnik auch bei 3 NPS Scales anwenden weil im Video macht ers ja nur bei chromatischen Läufen?
 
Die Finger in Bewegung zu halten sensibilisiert das Spielgefühl und die Finger liegen zu lassen macht dich nicht schneller... Du wirst schon dein gesundes Zwischending finden!
 
Die Finger in Bewegung zu halten sensibilisiert das Spielgefühl und die Finger liegen zu lassen macht dich nicht schneller... Du wirst schon dein gesundes Zwischending finden!

Seh ich auch so. Bei den chromatischen Übungen lasse ich immer alle Finger liegen, aber beim richtigen Spielen bin ich da etwas lockerer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben