Alternate Picking

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
bei mir ist es genau andersherum hab seit ich angefangen hab gitarre zu spielen von meiner Lehrerin das Alterna Picking "reingeprügelt" bekommen hab aber jetzt so gut wie keine Ahnung von economy (meiner meinung nach großer Vorteil bei arpps )irgendwelche Übungen die mir weiterhelfen?
Gruß
max
 
elch schrieb:
...so - ich hab' einiges zu sagen:

@lupus: Ich denke, dass es sinvoll ist, sich ein solides Alternate Picking anzugewöhnen und es über weite Strecken zu benutzten - auch bei Stringskipping Licks und vor allem bei 3-Note-per-String-Scales, welche hier ja auch angesprochen wurden. Versuch' mal solche Tonleitern im Economic Picking (ich kann matthias da bestätigen - dieser Begriff ist recht verbreitet) in 16tel Triolen auf etwa 130 bpm zu spielen. Es ist sehr schwer - im Alternate Picking geht es noch schneller! Der Grund hierfür liegt - wie es delpozzo angedeutet hat - in dem immer gleichen Bewegungsablauf der rechten Hand.

Sowohl A. Picking als auch E. Picking zu beherrschen (und letzteres bis zum Sweep Picking auszubauen) ist sicherlich gut, jedoch halte ich A. Picking - wie matthias - für am wichtigsten. Delpozzo hat recht, wenn er sagt, dass die rechte Hand ein wichtiger Bestandteil des Gitarrenspiels ist und gemeinhin zu wenig beachtet wird - er hat auch recht, wenn er sagt, dass man ein gewisses Maß an individueller Technik haben sollte (man sollte darauf achten, dass man sich mit seiner individuellen Physiognomie wohl mit der Gitarre fühlt) - nichts desto trotz halte ich es für schlicht weg unlogisch eine 3-Note-per-String-Scale im E. Picking zu spielen (ich hab' ja gesagt, dass das viele Gitarristen machen - man neigt am Anfang einfach dazu). Ich habe das am Anfang auch gemacht, es mir dann (auf den Rat meines Gitarrenlehrers hin) ERSTMAL abgewöhnt und war auf einmal viel schneller. Das E. ist später z.B. reizvoll, um Repeating Licks zu spielen - es ist auch sinvoll, um es im Legatospiel unterzubringen (genau, wie das Sweep Picking) ...wie dem auch sei - ich hole etwas weit aus! Das ist meine Meinung, und um das noch zu sagen, die der meisten Profi Gitarristen: Ob Petrucci, Gilbert, Vai oder der eigentlich für sein Sweep Picking bekannte Yngwie Malmsteen - sie spielen fast alles im A. Picking.

keep rockin' :rock:

(A. Picking = Alternate Picking; E. Picking = Economy Picking)


hallo..hallo..

erstmal starker post will ich sagen..

aber weil du malmsteen nennst. folgendes finde ich sehr interresant:
er behauptet von sich selbst er würde nur a.picking benutzen.
ich weiß nicht wieso er das sagt vielleicht meinte er auch mit "sweeping" = economy was ja im grunde das gleiche ist
aber er benutzt des öfteren econony picking
vor allem in repeating-licks zb. rising force.
in seinem video sieht mans ganz deutlich wenn er "langsam" spielt und man hört es auch->economy picking.
wie auch immer 3-notes per string scales kann man mit economy picking imho wesentlich schneller spielen.
bei mir war es gerade andersum ich hab mit alternate angefangen und auf anraten meines lehrers komplett
auf economy umgestellt und wie ich finde
komm ich damit besser zurecht.
das muss aber jeder für sich selbst rausfinden.
Ich habe auch das gefühl economy (kann ach sein alternate) kann man ohne
lehrer nicht richtig lernen (so wars zumindest bei mir).
spezielle pickingübungen für die rechte hand und genau anweisungen was timing angeht sind ohne lehrer
schwierig wen gar unmöglich. deshalb kann ich nur jedem raten wer sich für diese picking methode interresiert
sich es unbedingt von jemand zeigen zu lassen ders richtig kann.
ausnahmen bestätigen natürlich die regel. ;)
 
@delpozzo: seh ich genau so! endlich mal einer der auch economy spielt ;)

hängt halat davon ab was zu spielen ist. ich verwende auch alternate aber an manchen stellen ists einfach schneller mal zwei downs zu machen.

v.a. auch be so was:

e------8---12p8---
h---10-------------

ist für mich n klarer fall für d, d, u.
wenns natürlich um so was geht wie in dem anderen thread zum wechselschlag: ganz klar alternate.


gruß,
lupus
 
...ok, ok - ich hab' ja gesagt, dass gegen ein bischen individuelle Technik generell nichts einzuwenden ist. Wenn ihr bei den 3-Note-per-String-Scales mit Economy Picking schneller seit, dann ist es so (obwohl ich es nicht nachvollziehen kann).
@lupus: Dein letzter Post zeigt ja einen kleinen Legato Lick, den man auch gut als Repeating Lick spielen könnte - würd' ich auch selbst im Economy Stil spielen.
@delpozzo: Ein Lehrer ist ne tolle Sache! :great: (ist völlig ernst gemeint - ich bin da deiner Meinung) ...und ich hab' das Melmsteen Video auch und muss sagen, dass ich meine Aussage nur auf seine eigene Aussage in dem Video gestützt habe - überprüft habe ich diese nicht - kann also sein, dass du recht hast.
Naja - schön, dass wir mal drüber gesprochen haben (ich bring' meinen Schülern am Anfang trotzdem weiter eisernes Alternate Picking bei und sag' nur John Petrucci ;) )

bis denn
 
Bei stumpfen "up and down" Runs mag Economy Picking ganz nützlichen sein, aber spätestens bei verschnörkelten Runs könnte ich mir vorstellen, dass man doch viel zu sehr überlegen muss, ob man jetzt einen up oder eine downstroke machen muss.
Und spätestens bei solchen Etüden klick halte ich A.Picking für effizienter.
Arps und oder die typischen mini arps (ich nenne sie mal einfach so :) ), die Lupus aufgeführt hat, kann man ohne weiteres mit Economy Picking spielen(ist auch wesendlich schneller).
Aber so bald man unregelmäßig die Saiten wechselt, prangere ich ein wenig die Effizienz dieser Technik an.
Sollte ich falsch liegen, belehrt mich bitte eines besseren !!!
 
Ah - einen Klassiker hast du da an Etüde angegeben MatthiasB. Wohl den Klassiker, den man immer spielt, wenn es um das Üben von Alternate Picking geht... nichts desto trotz mag es einigen Leuten einfacher fallen diese Etüde im Economy Stil zu spielen (mir nicht!)
 
elch schrieb:
Ah - einen Klassiker hast du da an Etüde angegeben MatthiasB. Wohl den Klassiker, den man immer spielt, wenn es um das Üben von Alternate Picking geht... nichts desto trotz mag es einigen Leuten einfacher fallen diese Etüde im Economy Stil zu spielen (mir nicht!)

benutzt du dann "inside-the-string-picking" (also mit upstroke auf b-saite beginnend) und spielst einen hammer+pull (e-saite) in unserem beispiel hier?

@lupus dein lick ist ein typisches lick (zb in final countdown) wie es auch malmsteen spielt (ähnlich in rising force)
und der spielt es ganau so..ziemlich sicher. also mit downsweepbeginnen und dann ganz wichtig der upstroke mit pulloff auf der e-saite...

vielleich können wir mal folgendes machen:

ich nehm mal das lick im economy-style auf und dann ne 3-nps scale..
vielleicht kann ja auch jemand mal das gleiche mit alternate spielen (ich kanns net mehr)
dann kann man auch mal den krassen unterschied hören..
rein vom klang.

Bei stumpfen "up and down" Runs mag Economy Picking ganz nützlichen sein, aber spätestens bei verschnörkelten Runs könnte ich mir vorstellen, dass man doch viel zu sehr überlegen muss, ob man jetzt einen up oder eine downstroke machen muss.

das ist es ja gerade was economy so schwierig macht nur durch konsequentes üben und das nach möglichkeit durchspielen aller möglichen
anschlag/saitenkombinationen (irgendwann wiederholt sich alles)
unabhängig von der linken hand (ganz wichtig die bremst!)
kann man das gehirn (jaja das gehirn) so zu trainieren immer die nächste saite auf dem kürzesten weg anzuschlagen (economy picking).
soweit zur theorie die praxis ist natürlich harte arbeit über jahre..
(ich selbst üb den scheiß jetzt seit ca. 1 jahr)
 
...morgen könnte ich die Aufnahme machen - geht in Ordnung!
 
:D dann haben wirs ja geklärt denk ich. manchmal alternate, manchmal economy je nach dem was für n stück zu spielen ist. u bei sturen tonleiterläufen spielt halt jeder so wie er am schnellsten/sichersten ist :D
und natürlich ist es für anfänger wichtig alternate sauber zu üben.
ob sich beide techniken ausschließen... :confused: können tu ich beides, aber bei alternate bin ich bei skalenläufen langsamer. vielleicht weil ichs selten/nie so spiele :confused:

gruß,
lupus
 
Soll ich dann folgendes einspielen?

u d u d

e---5h8p5----5h8p5--
h-5--------5---------

und

d u d u d u usw.

e-----------------------------------5-7-8-7-5----------------------------
h----------------------------5-6-8------------8-6-5----------------------
g---------------------4-5-7--------------------------7-5-4---------------
d--------------3-5-7----------------------------------------7-5-3---------
a-------3-5-7------------------------------------------------------7-5-3--
E-3-5-7------------------------------------------------------------------
 
elch schrieb:
Soll ich dann folgendes einspielen?

u d u d

e---5h8p5----5h8p5--
h-5--------5---------

und

d u d u d u usw.

e-----------------------------------5-7-8-7-5----------------------------
h----------------------------5-6-8------------8-6-5----------------------
g---------------------4-5-7--------------------------7-5-4---------------
d--------------3-5-7----------------------------------------7-5-3---------
a-------3-5-7------------------------------------------------------7-5-3--
E-3-5-7------------------------------------------------------------------

jo das wäre mal cool.. :rock:

aber beim 3nps scale kanns was beliebiges sein..

es geht mir mehr um die gegenüberstellung des sounds ansich nicht um irgendwelche geschwindigkeits-vergleich-orgien (bei denen ich event. den kürzeren ziehen würde *g*)
 
...also spielen wir beide in gesitteter Geschwindigkeit - was anderes haben wir auch gar nicht nötig! :great:
 
Also ich hab jetzt auch mal das Economy Picking versucht und festgestellt, dass ich damit überhaupt nicht zurechtkomme.

Wenn ihr jetzt dieses Lick spielt:

e------8---12p8---
h---10-------------

Spielt ihr das dann wie ein Sweeping, also den Pick in einer Bewegung durchziehen und immer nur den Greiffinger auflegen, der den momentanen Ton greifen muss, oder sind das mit der rechten Hand schon zwei separate Downstrokes?
 
clemens schrieb:
Also ich hab jetzt auch mal das Economy Picking versucht und festgestellt, dass ich damit überhaupt nicht zurechtkomme.

Wenn ihr jetzt dieses Lick spielt:



Spielt ihr das dann wie ein Sweeping, also den Pick in einer Bewegung durchziehen und immer nur den Greiffinger auflegen, der den momentanen Ton greifen muss, oder sind das mit der rechten Hand schon zwei separate Downstrokes?

tja economy lernt man nicht an einem tag ;)
es gibt natürlich mehrere möglichkeiten das lick zu picken..
ähm 4 die mir geläufig sind...
1.downstroke/sweep über b und e saite upstroke auf e saite mit pull-off (so spiel ich es i.d.r.)
2.dito jedoch ohne upstroke auf e-saite sondern hammer-on und pull-off auf e-saite (auch ne möglichkeit)
3.downstroke auf b-saite upstroke auf e-saite mit ho und pu e-saite (änfänger wechselschlag..so hab ich auch gespielt lange zeit--> sehr schlecht)
4.upstroke auf b-saite downstroke auf e-saite mit ho und pu e-saite
(richtiger wechselschlag mit "inside the sting picking"..sehr gute methode..
sehr verbreitet)

es gibt natürlich auch die möglichkeit jede einzelne note zu picken sowohl im wechselschlag down/up oder als economy mit sweep beginnend und dann nach prinzip (beides imho sehr sehr schwer auf hoher geschwindigkeit)
 
So, ich mal wieder: Im Anhang eine 3-Note-per-String-Scale (G-mixolydisch) im Alternate Picking; gespielt in Vierer-Gruppen (Betonung auf jedem vierten Schlag, d.h. immer auf einen downstroke) und in Dreier-Gruppen (Betonung wechselt ständig zwischen down- und upstroke)

(die Aufnahme ist per Mikro und mir einer akkustischen Stahlsaitengitarre (Adamas by Ovation) gemacht worden)
 

Anhänge

  • 3NpSS im Alternate Picking.zip
    79,7 KB · Aufrufe: 116
...dann hab' ich noch das vieldiskutierte Repeating Lick schneller werdend mit Inside-the-String-Picking aufgenommen - zum soundlichen Vergleich zwischen dem Alternate Picking (für das ich mich hier ja immer ausspreche) habe ich noch ein a-moll Arpeggio mit Sweeping eingespielt ...klingt natürlich schön flüssig diese Technik!

bis denn dann ;)

P.S.: der Sound der Aufnahmen ist natürlich - auf Grund der geringen Größe, welche die Anhänge hier nur haben dürfen - mehr als dürftig... ich bitte das zu entschuldigen.
 

Anhänge

  • Repeating Lick im Alternate Picking und a-moll Arp. mit Sweeping.zip
    65,4 KB · Aufrufe: 117
@elch

erstmal respekt..hm..
klingt astrein,wenn man dann noch bedenkt das du das auf ner acoustic
gespielt hast alter schwede...das könnt ich net. :redface:
timing und sauberkeit..hui soweit bin ich nochtnet.
wie lange spielst du eigentlich schon?

naja aber ich will mich ja nicht drücken oder etwa doch :rolleyes:

hier sind meine 2 bescheidenen versuche :rock:

erstmal eine wahnsinnig schwere total ausergwöhnliche
c-ionische tonleiter :D
ohne betonung :p 3nps economy picking..
wobei ich beim speed hörbar an meine grenzen stoße :mad:



und dann noch das lick von oben
auch economy picking..viel spass oder auch nicht :rock:



achja eingespielt habe ich das ganze mit meiner strat über nen guitar-port.
ich hab versucht nen acoustic ähnlichen klang zu erzeugen um den vergleich
besser zu sehn. :redface: (hätt ich besser bleiben lassen sollen)

so genug gequasselt lets :rock:
 
@delpozzo: schön, dass wir jetzt den Vergleich hier dokumentiert haben - das Resumée ist wohl: man kann es sowohl mit Alternate als auch mit Economy Picking zu etwas bringen! :) ...so mies, wie du dich selbst darstellst, bist du doch gar nicht delpozzo ;)

Hat doch Spass gemacht diese Diskursion! :great:

P.S.: Weil gefragt wurde: Ich spiel' seit etwa 6 Jahren Gitarre
 
elch schrieb:
...so mies, wie du dich selbst darstellst, bist du doch gar nicht delpozzo ;)

reine schutzfunktion :redface:

wenn das mein lehrer spielt fliegen mir ohren weg und die augen raus :eek:

vielleicht kann ich ihn heute zur ne aufnahme bewegen.. :cool:

Hat doch Spass gemacht diese Diskursion!

ja ich hoffe das man anregungen schaffen konnte.. :)

P.S.: Weil gefragt wurde: Ich spiel' seit etwa 6 Jahren Gitarre
oh erst 6 hm..ich hab schon gitarren seit hm..8 jahren. ich spiel aber ernsthaft erst sei 2...bzw..seit 1 1/2 mit lehrer. das vorher war bullshit.
verdammt *hinhockundüb*
 
Ich spiel' die angegebenen 6 Jahre mit Lehrer - hatte vorher auch schon mal eine Gitarre in der Hand aber das war auch noch nicht das Wahre... ich hab' jetzt gerade mein Abi gemacht und übe seit einiger Zeit sehr diszipliniert, da ich nach meinem Zivildienst beginnen möchte Musik (mit dem Schwerpunkt Gitarre) zu studieren - hoffe das ich das packe :(

...naja cya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben