Alternativ klingende Saiten zu Elixier

D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Liebe Leute,

ich spiele schon seit geraumer Zeit auf meinen Gitarren Elixier Nanowebs als 12er-Satz. An sich finde ich die Saiten auch gut. Was mir aber immer wieder auffällt ist die prägnante Hochmittigkeit der Saiten. Gibt es Saiten, die vergleichbar klingen? Also relativ hohe Präsenz, nicht ganz so drückende Bässe und weniger mittig, sollen aber ähnlich lange halten. Ich spiele wöchentlich 4-Stunden-Gigs und möchte dann nicht immer mit großen Soundverlusten rausgehen, geschweigedenn jeden Gig die Saiten wechseln.

Meine zwei Gitarren, um die es hauptsächlich geht sind eine Gibson SJ-200 und eine Gibson Iron Mountain (J-45-Verschnitt).
 
Eigenschaft
 
Probiere mal D'Addario EJ 16 und/oder EXP 16 beides Phosphor-Bronze light aus..die könnten eventuell deinen Anforderungen entsprechen.

Letztendlich ist es natürlich reine Geschmacksache und die Elixir Nanoweb sind bekannt für ihre prägnante Hochmittigkeit, ich habe die viele Jahre gespielt, bis ich dann die D'Addario EXP 16 getestet habe und diese mir besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht. Du spielst Elixir und suchst jetzt das selbe von anderen?
Oder suchst Du was anderes?

Ich empfehle immer die langen, dünnen Saiten. Die haben sich bei meinen Gitarren als erheblich besser erwiesen als die kurzen, dicken.
Alles andere ist Geschmackssache und auch eine Sache der persönlichen Körperchemie. Aber Saiten sind nicht teuer, einfach mal ausprobieren, was da ist. DR Dragonskin, Ernie Ball Everlast, D'Addario EXP, Martin Cleartone .... es gibt 1001 verschiedene Saiten.
 
Probiere mal D'Addario EJ 16 und/oder EXP 16 beides Phosphor-Bronze light aus
Danke, das mache ich mal :)

Ich verstehe nicht. Du spielst Elixir und suchst jetzt das selbe von anderen?
Nein, nicht das Selbe. Mich persönlich stört einfach diese prägnante Hochmittigkeit. Gibt es keine Saiten, die etwas weniger mittig klingen? :(

Ich empfehle immer die langen, dünnen Saiten. Die haben sich bei meinen Gitarren als erheblich besser erwiesen als die kurzen, dicken.
Was genau meinst du damit? Ich kann dir nicht folgen :weird:
 
Gilt das Hochmittig der Elixier auch für die E-Gitarrensaiten?
 
Gilt das Hochmittig der Elixier auch für die E-Gitarrensaiten?
Das kann ich nicht sagen, da ich da immer nur D'addarios verwendet habe. Werde aber demnächst mal die Optiwebs von Elixier testen.
 
..und ich werde mal die D'addarios testen.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben