alternative Korpusmaterialien

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Inspiriert durch das Thema "Gewicht der Gitarren" habe ich mich gefragt, ob schon einmal jemand hier mit Bambus gearbeitet hat. Und bin bei der Suche nach Alternativen Materialen auf das alte Thema gestoßen und hole es mal aus der Versenkung hervor.
Ich meine es ist sehr leicht, hart und wenn man die ökologischen Faktor mit bedenkt auch sehr interessant.
In seiner Rohform natürlich eher unbrauchbar für unsere Instrumente. Aber es gibt ja auch solche Bambus "Leimholzplatten", die werden im Möbelbau unter anderem genommen.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Material bei E-Gitarren oder E-Bässen? Ich selber hab in Sachen Gitarrenbau absolut keine Ahnung und auch nicht die Zeit mich an sowas zu wagen, daher ist der Gedanke rein
theoretische Natur.
 
Vor einiger Zeit gabs nen Artikel dazu auf UG (link).

Der Gitarrenbauer aus Frankreich will aus Bambus nachhaltige Gitarren bauen. Dazu gibt es auch ein Crowdfunding-Projekt.

Wenn das also crowdfunding-mäßig finanziert werden muss, wird das wohl noch relativ neu sein. Daher wäre es interessant, wenn man Infos über nicht-industrielle Gitarren aus dem Zeug finden könnte. Irgendwer? :)

-----------------

Allgemein zum Thema:

In Kassel gibt es einen ehemaligen Physiker, der Gitarren und Bässe aus alternativen Materialien macht. Die Korpusformen sind dann auch aus Simulationen inspiriert. Dementsprechend auch irgendwie nicht die gewohnte Korpusform. :redface:
 
Aber es gibt ja auch solche Bambus "Leimholzplatten", die werden im Möbelbau unter anderem genommen.
Hat schon jemand Erfahrung mit den Material bei E-Gitarren oder E-Bässen?

Ja, sogar hier im Board. Allerdings ist trackster schon lange nicht mehr im Board gewesen und der Bass hat sich auch in Rauch Asche aufgelöst. :nix:
 
Danke für den link, echt scheiße was da passiert ist. trackster hatte sich ja mehr sustain versprochen, das ist ja immer ein Thema wo gerade bei E-Gitarren manch eine in Sachen Tonholz das Kriegsbeil ausgräbt.
Hätte gern erfahren ob seine Vermutung bestätigt wurde.
Solche Platten bekommt man ja inzwischen über das Internet recht gut, zwar nicht ganz günstig aber im Vergleich zu manch anderen gängigen Korpusmaterial sicher im Rahmen.
Hier wird auch darüber diskutiert.
Von der Optik finde ich Bambus schon irgendwie interessant. Und in sachen Gewicht dürfte man da auch gut weg kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben