Alternative Mechaniken für Cort Ns 100

  • Ersteller luggi63
  • Erstellt am
luggi63
luggi63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.20
Registriert
12.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich besitze seit ca. 1/2 Jahr eine Cort NS 100 Western Gitarre.
Was mich stört ist, die Stimmstabilität ist bei mir nicht so gut wie erhofft. Zudem stimmen sich die Saiten nicht sehr gleichmäßig.
Lohnt es sich, neue Mechaniken zu montieren (Lockers).
Ich hatte mal auf einer E-Gitarre Schaller nachgerüstet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße

Ludger
 
Eigenschaft
 
Hallo Ludger,

willkommen an Board........äh, im Board natürlich.

Meiner Meinung nach bringen neue Mechaniken nichts für die Stimmstabilität, allerdings läßt sich die Gitarre ggf. leichter und gleichmäßiger stimmen.

Selbst billige Mechaniken haben selten so viel "Spiel", dass sich die Saite dabei verstimmt.

Wichtig ist natürlich, vernünftige Saiten zu benutzen, die Saiten vernünftig aufzuziehen (nicht zu viele Wicklungen auf der Achse, nicht kreuz und quer), ordentlich zu Dehnen und vor allem den Sattel in Ordnung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die letzten beiden Sätze waren D'addario 12er Phosphor-Bronze Saiten. Vermutest Du eher, dass die Saiten am Sattel klemmen?
Gedehnt habe ich ordentlich und der aktuelle Satz ist jetzt schon einige Wochen drauf. Trotzdem ändert sich der Ton besonders bei der G-Saite beim Stimmen sprunghaft.
Zu hören, dass die Saite springt, ist aber nichts...

Grüße

Ludger
 
Bei "sprunghaftem" Verstimmen würde ich den Sattel verdächtigen.

Als erste Maßnahme: Etwas Graphit in die Sattelkerbe, damit die Saite besser darin flutscht. Einfach mit einem Messer etwas an einer Bleistiftmine schaben und die Krümel vorsichtig in die Sattelkerbe füllen. Ein bisschen saut man dabei immer rum, also nicht zu viel nehmen.

Wenn das keine Besserung bringt, muss man die Sattelkerbe vorsichtig etwas breiter feilen (Nur breiter, nicht tiefer!). Das würde ich gegebenfalls beim Fachmann machen lassen, denn die Sattelkerbe darf nicht zu weit sein (Nebengeräusche) und vor allem muss sie Richtung Kopfplatte leicht abfallen, damit die Saite wirklich auf der dem Griffbrett zugewandten Kante des Sattels aufliegt. Wenn man eine so dünne Feile hat, kann man es vorsichtig selber versuchen, aber ohne passendes Werkzeug würde ich lieber mal im Musikladen nachfragen, ob die das nicht eben machen können.

Bei den Dáddario-Saiten würde ich mir übrigens keine Sorgen machen, dass sind sehr gute Saiten. Wenn es jetzt 99-Cent-Angebots-Saiten vom Discounter gewesen wären, hätte ein Wechsel zumindest mal in Erwägung gezogen werden sollen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps. ich werde die Tage neue Saiten aufziehen und dabei mal den Sattel kontrollieren.

Grüße

ludger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben