Alternative PUs für Warwick Streamer gesucht

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Paralyzed_SysteM
Paralyzed_SysteM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.09.10
Beiträge
255
Kekse
499
Ort
Limburg
Servus,

Würde gerne die PUs meines Warwicks tauschen, da mir der Sound von den jetzigen nicht zusagt. Das Problem ist jetzt jedoch, dass die Fräsungen für die PUs verdammt groß sind und ich keine Ahnung habe was da so reinpassen soll/kann. Die einzigen PUs die ich bis jetzt gefunden habe, die von der Größe her passen (müsste sogar nochmal nachgefräst werden) wären die EMG MM5CS.
Wäre das möglich oder gibt es noch andere PUs in dieser Größenordnung?

Die jetzigen sind die MEC Vintage Humbucker.

Gruß
 
Eigenschaft
 
welcher Streamer ists denn genau?
Mit JJ? PJ? Humbucker deutet auf nen 5er Broadneck hin, da muss das Spacing passen. Die genauen Maße oder Bilder zu haben, wäre nicht schelcht, wenn man Vorschläge sucht. Meine Glaskugel ist nämlich mal wieder kaputt.

Ich meine, Delanos sind ne beliebte Alternative für die MEC und haben da passende Maße im Angebot.
 
Danke, es handelt sich also um nen RockBass, die Maße konnte ich auf die schnelle leider nicht exakt finden.

(Passage entfernt, weil unangebracht)

Aber gut, ich bleibe dabei und empfehle einen Delano Humbucker. Da können dann auch verschiedene Schaltungen realisiert werden, falls hier auch Bedarf an Änderungen besteht.
Der SCB 5 könnte passen.

Müsste man mal genau ausmessen
 
Meinst du einen "echten" Warwick oder einen passiven Warwick Rockbass Streamer? Bei dem Rockbass gibts eine einfache Lösung für das Problem: Der Rockbass klingt dumpf, weil unsinnigerweise 50k (!) Potis mit passiven Humbuckern verbaut sind. Ich hab in meinen 500k Potis gelötet und siehe da, auf einmal geht die Sonne auf und der Bass klingt richtig gut. Die Credits dafür gehen an User Cadfael, der hat das Problem in seiner Schaltplansammlung beschrieben.
 
Jow dann halt den "billigen" Rockbass. Hab den Bass erst paar Wochen und find ihn trotzdem ziemlich nett. Na egal.

Das mit den Potis hört sich jedenfalls gut an. Muss ich mal testen.
 
Die verbauten Potis sorgen dafür, dass der Bass die Höhen total verliert, dadurch klingt er dumpf und langweilig. Und erklingt auch leiser. Mit 500k Potis oder zum Testen den PU direkt an die Buchse gelötet wird du einen deutlichen Unterchied hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will halt, daß der Bass sich auch nachm Rockbass anhört, selbst der LTD Bass hier klingt um Welten besser.
 
Jow dann halt den "billigen" Rockbass
Die RockBass Serie ist auch so teuer genug und es sind sehr gute Instrumente, wenn auch anders als die Made in Germany Warwicks, was für mich einfach am Holz liegt.

Habe selbst ne Zeit lang nen RB Corvette gespielt und war sehr zufrieden. Ich empfinde die RB Bässe nicht als schlechter oder "billig", sondern als anders.

Ich will halt, daß der Bass sich auch nachm Rockbass anhört,
Wie genau soll es denn klingen? Mehr Höhen, mehr Scheppern, mehr "Knurren"?
 
Schwer zu sagen. Er klingt mit anderen Potis auf jeden Fall besser. Neue PUs würden mit den verbauten Potis ebenfalls dumpf und leiser klingen.
Ich weiß nicht, warum Warwick die 50k Teile verabaut hat. Die werden normalerweise nur mit aktiver Elektronik verwendet. Und halt 500k für passive Elektronik. Aber Warwick hat da halt passive Elektronik mit 50k Potis kombiniert, warum auch immer. Vielleicht lagen die Teile einfach rum. :rolleyes:
 
[
Die RockBass Serie ist auch so teuer genug und es sind sehr gute Instrumente, wenn auch anders als die Made in Germany Warwicks, was für mich einfach am Holz liegt.

Habe selbst ne Zeit lang nen RB Corvette gespielt und war sehr zufrieden. Ich empfinde die RB Bässe nicht als schlechter oder "billig", sondern als anders.


Wie genau soll es denn klingen? Mehr Höhen, mehr Scheppern, mehr "Knurren"?

Am besten alle 3 Punkte
 
Stahlsaiten (Stainless Steel), den Poti (oder gleich die ganze Elektronik) austauschen wie vorgeschlagen und dann nochmal testen.

Wenns dann nicht passt, könnte man wirklich über neue PU nachdenken und hier denke ich weiterhin, dass die Delanos ne gute Wahl wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben