Alternative zu AKG 240 MK2

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Ich suche nach einer Alternative zu den AKG 240 MK2 Kopfhörern.

Den Klang dieser Teile finde ich ausgesprochen gut, Tragekomfort und Ausstattung alles prima.

Nur, ich hab jetzt meinen zweiten 240 MK2 geschrottet.
Beide Male sind mir die Hörer aus ca. 1 Meter Höhe auf den Boden geknallt, wobei die Plastikhalter zur Fixierung der Kopfbügel brachen.

Geschlossene oder offene Bauweise ist mir dabei nicht so wichtig, wenn der Klang in Richtung der AKG geht, nur eben etwas robuster gebaut.

Bisher hatte ich noch die AKG 121 u. 141 (gut, aber auch geschrottet), den Shure 440 (Sound ok, aber unkomfortabel) und den Superlux 668B (komfortabel, aber Sound geht gar nicht).

Ich schiele bereits mit dem Beyerdynamic DT 770 pro, nur habe ich die Vermutung, daß die vom Kopfhörer betonten Bässe und Höhen zuweit von meinen Hörgewohnheiten abweichen.


Vorschläge ?
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Du nach einem Kopfhörer suchst, der klingt wie der AKG 240'er, aber nicht kaputt geht, wenn Du ihn aus 1m Höhe runterschmeißt?

Banjo
 
Jo, klingt blöd, ist aber so.

Bewusst schmeiss ich die Dinger nun nicht auf den Boden. Ich bin halt ein kleiner Schussel
 
Blöde Frage, hast du mal dran gedacht, den defekten K240 zu reparieren? AKG hat ein ziemlich komplettes Ersatzteilsortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die Hörer schon mehrfach repariert, mit Sekundenkleber den Halter gefixt und die Kabel wieder angelötet.
Beim nächsten Mal war dann die andere Seite des Halters gebrochen.

Nach orginalen Ersatzteilen habe ich bisher noch nicht gesucht, danke für den Lichtschalter anmachen @andi85.
Laut Liste von AKG müsste ich dann einen neuen Bügel für 10 engl. Pfund (hab auf die Schnelle nur einen Händler in UK gefunden) kaufen. Ich werde mal bei Thoman eine Anfrage über die Lieferbarkeit starten.

Nichtsdestotrotz, falls jemanden einen ähnlich klingenden Kopfhörer kennt, bitte gerne hier nennen.
 
Ja, frag entweder bei Thomann, beim lokalen Händler oder bei bei AudioPro, die sind nämlich AKGs deutscher Vertrieb. http://www.audiopro.de/

P.S.: Solltest du die defekten 240er doch irgendwie loswerden wollen, sag mal Bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den hierhttps://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm
und ein Kumpel hat den hier https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
der Beyer klingt so als wenn die ganze Zeit die Loudnesstaste gedrückt ist lass den AKG reparieren! Du findest nicht was vergleichbar wäre. die AKG haben alle diese Aufhängung

Danke.
Deshalb hab ich auch gezögert den Beyerdynamic zu bestellten, da könnte ich den Rücksendeschein gleich dazu ordern.
Wenn ich den AKG Sound mag, muss ich wohl oder über bei AKG bleiben.

Die Art und Weise der Aufhängung bleibt mir ein Dorn im Auge, ich werde mich auf jeden Fall weiter umhören.
 
Was ist denn aus der Sache geworden? Das interessiert mich :)
 
Ich konnte die Hörer in einem mikrochirurgischen Eingriff mit Sekundenkleber noch einmal reparieren. Beim nächsten Unfall ist dann der Ersatzbügel an der Reihe.
Eine klangliche Alternative zum 240 MK2 habe ich bisher nicht gefunden, im Bereich < 200 Euro.
 
Ach, dir sind diese Plastik-Endstücke der Bügel gebrochen, so dass die Muscheln selbst relativ wild umherschlackern? Ja, das ist blöd, wohl bei heftigen Einschlägen oder langem harten Einsatz eine Schwachstelle der Dinger. Immerhin kostet der Bügel nicht die Welt.
 
Dasselbe hatte ich auch und AKG hat es auf Kulanz repariert. Also einfach mit denen in Verbindung treten und es reparieren lassen.
 
DT770pro (250 Ohm) ist der beste Kopfhörer, den ich bislang hatte. Davor AKG 240 Studio, AKG 240 DF, AKG 301, Beyer DT250. Am besten probehören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben