Alternative zu BadAss Bridge

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
608
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Habe die Info bekommen, daß es BadAss Brücken leider nicht mehr gibt. Zum Glück gibt es jetzt von Fender eine sehr ähnliche Brücke wie die BadAss2 (leider noch nicht lieferbar). Der Knüller ist aber der Preis. Sie soll tatsächlich nur 19,90 € kosten (BaddAss2 über 100.-€)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir als Replacement-Bridge für meinen MIM Jazz Bass vor kurzem die Schaller 2000-Bridge bestellt. Das Teil müsste im Laufe der Woche ankommen - wenn gewünscht kann ich hier gerne meinen Eindruck von der Bridge schildern. Wobei die Schaller kostenmäßig leider keine günstige Alternative zur Badass darstellt (~100€)...

Grüße!
 
so als gebrauchtkaufschnäppchenfetischist ... <- ;)

die
finde ich als günstigere alternative auch sehr durchdacht.

Ich finde die Schaller mit den Röllchen auch flexibler und insgesamt auch etwas besser. Mir ging es darum, daß die neue Fender Bridge im Prinzip eine BadAss2 ist und dementsprechend auch sehr ähnlich aussieht. Wer sich also bereits für eine BadAss2 entschieden hat, dem sollte die Fender gut gefallen und ein unschlagbares Argument ist natürlich der Preis.
 
Wo hast du die gefunden?
Da hätte ich gerne einen Link zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoch... weil ich wissen möchte wo es die Fender Bridge so günstig gibt... ich find nix
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur" noch ist gut. Die ist halt im Prinzip genau die BadAss... und das wär für mich perfekt. Aber ich hätt die gern für 19,90 ^^
 
Ui, 20 € für 'ne Badass2, auf der Fender drauf steht - das ist ja mal 'ne Ansage!

Wie sieht es dabei mit dem String Spacing aus? Bei der Badass konnte / musste man ja selber die Kerben reinfeilen, die Fenderversion scheint schon Kerben zu haben - aber in welchen Abstand?

Und - lässt die sich einfach (d.h. ohne Löcher zu Bohren) als Blechwinkelersatz einsetzen?
 
Und - lässt die sich einfach (d.h. ohne Löcher zu Bohren) als Blechwinkelersatz einsetzen?

Huch, man kann sich selber zitieren - wie fein ;)

Ich habe mal bei Session nachgefragt - man muss für diese Brücke neue Löcher Bohren. Schade!
 
Badass bekommst du noch auf Ebay. Komischerweise tauchen sie auf Ebay Deutschland oft nicht in den Suchergebnissen auf. Einfach in Google "Badass Bridge" eingeben und auf die Ebay-Links klicken, dann einloggen und kaufen. Habe mir gerade 2x bestellt damit ich welche für die Zukunft habe. Der Sound von Badass ist für mich unvergleichlich.

Hier mein Fender MM5 mit Badass Bridge:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Musicstore hat für die Fender Hi Mass das Lieferdatum nun auf den 17.4. geändert:bad:
Dabei hab ich mich doch schon so auf's Basteln gefreut
 
Die Fender Hi-Mass IV ist beim Musicstore bereits lieferbar, meine kam heute an. Die soll den Blechwinkel auf meinem Squier VM Jazz Bass ersetzen.

Das String-Spacing ist mit 18mm exakt identisch und die Schraublöcher haben (mit 'nem Lineal gemessen) ebenfalls den gleichen Abstand. Die minimale Höhe der Saitenreiter ist ca. 12 mm, grob geschätzt auf dem Niveau der originalen. Sollte wohl passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das String-Spacing ist mit 18mm exakt identisch

Huch, der Blechwinkel auf meinem VM Jazz Bass 70s hat 19 mm String-Spacing, die Pole Pieces liegen sogar 20 mm auseinander. Ich hatte gehofft, diesen Schönheitsfehler mit der Bridge ausbügeln zu können - da kann man doch das Stringspacing anpassen bzw. muss selber Kerben feilen, oder etwa doch nicht? Hab mir jedenfalls auch eine bestellt, bin gespannt, wann die kommt ...
 
:claphands:Prima, ich brauch eh Kleinkram und Verbrauchsmaterial, da wird die Bridge direkt mitgeordert.
 
Braucht man für die Schräubchen der Stegreiter eigentlich einen zöllige Inbusschlüssel? Ich hab bislang nämlich nur metrische Schlüssel ...
 
So, nun ist sie drauf auf meinen Squire VM 70 Jazz Bass, die Fender High Mass IV für 19.90 €.

Ging völlig problemlos, die hat genau die gleichen 5 Befestigungslöcher wie der Blechwinkel.

Anders als die Badass 2 haben die Stegreiter schon Kerben im Abstand von knapp 19 mm. Man kann weitere Kerben selber rein feilen und so das String Spacing vergrößern.

Die Schräubchen in den Stegreitern ließen sich übrigens mit einem 1,3 mm Inbus verstellen.

Soweit, so gut.

Kann es jedoch sein, das so eine High Mass Brücke ordentlich Mitten und Höhen frisst? Mir kommt auf einmal mein Bass fürchterlich dumpf und leblos vor ...
 
Hast du zufällig die alten Saiten wieder aufgezogen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben