Boss Micro BR-80 Userthread

  • Ersteller Rolling Stone
  • Erstellt am
@dschuller kenn ich von einem mp3-Player, den es mal von Aldi gab. Nach ein paar Jahren ist die Softlackoberfläche klebriger, als Gaffa (leider)! Ich würde also das Material verdächtigen (vielleicht zusammen mit etwas viel Sonneneinstrahlung o.ä.).
 
Im Grunde kann man den BR-80 doch auch mit einem Keyboard, benutzen, dass man an den Stereo-Line-In anschliesst, oder?
Mich wundert nur, dass im BR-80 Handbuch der Betrieb mit einem Keyboard so konsequent ausgelassen wird.
Oder übersehe ich da was?
 
Im Grunde kann man den BR-80 doch auch mit einem Keyboard, benutzen, dass man an den Stereo-Line-In anschliesst, oder?
Ich habe das schon gemacht. Geht problemlos. Ich denke, dem Gerät ist es ziemlich egal welche Audioquelle da angeschlossen wird.

Wie klappt das denn bei euch mit dem sogenannten SMF-Import? Also dem laden eigener Drumpatterns. Ich habe keine Ahnung, wie ich so eine SMF Datei erstellen kann. Habe in Guitar Pro einen Drumbeat erstellt und den als MIDI abgespeichert, das lässt sich dann per SMF Import in den BR-80 laden. Funktioniert auch so halbwegs. Das einzige, was ein bisschen stört ist, dass die auf dem BR-80 voreingestellten drumbeats lauter sind als die selbstgebastelten. Wenn man die kombiniert klingts blöd. Is das bei euch auch so?
 
Mal ne Frage / ein Problem:
Ich gehe von meinem E-drum (Roland TK-9), egal ob vom Mono-Klinken-Ausgang oder dem Kopfhörer-Ausgang des Moduls in den Klinkeneingang vom BOSS 80, woraufhin aber sofort das interne Mikro des BR 80 aktiviert wird und sich nicht mehr einstellen läßt, dass ich den Instrumenteneingang haben möchte, egal, wie auf welchem Eingang der Schalter (Mikro/Instrument) hinten positioniert wird.

Geht Euch das auch so? Habt Ihr eine Lösung?
Oder hat mein Boss 80 eine Macke?

x-Riff
 
@x-Riff: In welchem Modus bist du denn? Wenn du etwas in den Klinkeneingang (Guitar/Mic In) steckst sollte eigentlich das interne Mikro aus- und nicht angehen.

Hast du es mal mit dem Line in Eingang versucht?
 
Werd ich mal überprüfen ... Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@x-Riff: In welchem Modus bist du denn? Wenn du etwas in den Klinkeneingang (Guitar/Mic In) steckst sollte eigentlich das interne Mikro aus- und nicht angehen.

Hast du es mal mit dem Line in Eingang versucht?
Ja - mit line-In habe ich es auch versucht. Ändert nichts.

Ich schaue mal nach dem Modus. Könnte die Lösung sein. Danke

x-Riff
 
Diese Anschlusssteuerung und auch Festlegung auf vordefinierte Effekte haben die bei Boss irgendwie bei der Modellpflege verkackt. Klar, die Bedienung sollte einfacher werden gegenüber dem Vormodell aber dort kann ich mir - wenn ich will - Gitarreneffekte sogar auf den Internen oder Externen Mic legen. Beim aktuellen Modell wird man etwas bevormundet, in Abhängigkeit der gewählten Quelle bzw. Modus-Auswahl.

Edit:
Es ist sogar noch schlimmer... beim alten Modell konnte man sogar frei entscheiden wie und wann man die Effekte anwendet. Z.B. mit Effekten sich hören aber Dry aufnehmen um dann später verschiedene Effekte auszuprobieren, ging! Wer sich als mit weniger Akkulaufzeit und Speicherplatz gepaart mit 80-Jahre-Bedienung anfreunden kann, sollte sich noch ein gebrauchtes Micro zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch BR-80-User?

Hat jemand eine Alternative zum eBand Song List Editor gefunden?
 
Kann man an dem Gerät irgendwie Datum und Zeit einstellen? Es ist ziemlich blöd wenn jede Live-Aufnahme von Freitag, 1. April 2011 um 3:08:14 ist.
 
Ich besitze ihn ja nun auch. Da hätte ich mal eine Frage. Wenn man einen Song ausgewählt hat als Backing Track und dann ins Menü geht und sich die Infos zum Song anguckt, steht da immer bei Key: "C". Wenn damit die Tonart gemeint ist, dann wird sie irgendwie falsch erkannt. Oder muss man die da selber einstellen?

Und zweite Frage: Wenn ich die Geschwindigkeit ändere, bleibt dann die Tonart erhalten, wird also angepasst?
 
Moin Micro-BR80-User :)

ich möchte mal mitwirken, den Thread am Leben zu halten. Der Boss Micro-BR 80 ist echt ein tolles kleines Gerät - nur etwas Eingewöhnung ist notwendig, um ihn ordentlich bedienen zu können. Das Ding kann viel und die Sounds (Amp-Simulationen) sind echt gut sowie editierbar. Ich war überrascht, welche gute Qualität die beiden Mikros haben.

Zum Lagern nutzte ich die originale Tasche von Boss. Mein Tipp: Vielleicht nicht nutzen. Warum? Als ich das Teil gekauft hatte, war alles in Ordnung. Ich habe ihn wenig genutz und in der originalen Tasche (siehe Bild) lange gelagert. Nach einiger Zeit wurden einige Gummi- bzw. Plastik-Regler weich und schmierig. Ich vermute, dass das Gummi bzw. das Plastik mit der Tasche reagiert hat. :-(

Wer nutzt das Teil als Interface?
 

Anhänge

  • IMG_1116.jpg
    IMG_1116.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 135
Noch mal zurück zur Geschwindigkeit. Die kann man ja ändern. Nur kann ich ihm nicht sagen, dass er die Tonart bei behalten soll. Wenn ich jetzt mit 90 Prozent der Geschwindigkeit abspiele, um wie viele Schritte muss ich da die Tonhöhe erhöhen, damit ich die original Tonart habe, damit ich wieder normal dazu spielen kann?
 
Ich besitze ihn ja nun auch. Da hätte ich mal eine Frage. Wenn man einen Song ausgewählt hat als Backing Track und dann ins Menü geht und sich die Infos zum Song anguckt, steht da immer bei Key: "C". Wenn damit die Tonart gemeint ist, dann wird sie irgendwie falsch erkannt. Oder muss man die da selber einstellen?

Und zweite Frage: Wenn ich die Geschwindigkeit ändere, bleibt dann die Tonart erhalten, wird also angepasst?
1. Die Tonart musst (kannst) du selbst einstellen. Eine Erkennung hat der Boss nicht. Relevant ist das ohnehin nur bei Effekten, bei denen eine Mehrstimmigkeit erzeugt wird.
2. Die Tonhöhen bleiben beim Ändern der Geschwindigkeit erhalten, das ist ja eins der Features der BR 80. Es klingt nur manchmal nicht so besonders, wenn man das Tempo zu sehr reduziert. - Anpassen, wie du am 18.11.19 geschrieben hast, musst du nichts. - Wäre auch doof. Insoweit kann ich deinen Threat vom 18.11. auch nicht nachvollziehen.
Probiere es mit der Original- Tonart einfach noch einmal aus! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh. Danke. Nach so langer Zeit hatte ich nicht mehr mit einer Antwort gewartet.

Zu 2: Nur um ein Missverständnis vorzubeugen. Das heißt, das Stück ist bei 100% in E-Dur, dann ist es bei 90% immer noch in E-Dur?
 
Ja genau. Wie gesagt, das ist eins der Features von dem Teil, dass man eine Phrase oder einen ganzen Song langsamer üben kann und dann die Geschwindigkeit nach und nach erhöhen kann. Das wäre nicht praktikabel, wenn man viel umrechnen müsste. Vor allem müsstest du die Gitarre jedesmal umstimmen, weil du vermutlich nie die Geschwindigkeit so wählen könntest, dass die Tonart sich genau in HalbtonSchritten ändert....
Also mach dir keine Gedanken, schraube die Geschwindigkeit runter und übe deinen E Dur Song weiter in E Dur! Wenn es komisch klingt, liegt es eher daran, dass die Töne etwas künstlich klingen, wenn sie vom Boss Teil umgewandelt werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es komisch klingt, liegt es eher daran, dass die Töne etwas künstlich klingen, wenn sie vom Boss Teil umgewandelt werden....
Das ist meine Erfahrung damit.
Ich habe mal die Geschwindigkeit von einem eigenen song, den ich auf dem Boss 80 gemacht habe, reduziert, weil ich den mal in einer etwas langsameren Geschwindigkeit hören wollte und habe dann einen Bass eingespielt (in der Originaltonart).
Das hat tonal auch geklappt - einiges hat sich allerdings leicht waberig und künstlich angehört.

Zum Üben finde ich das ein sehr praktisch Feature, wenn man die Geschwindigkeit nicht zu stark rauf- oder runterreguliert. Da kann man ja auch damit leben, dass es sich nicht so ultraprall anhört.
Für das Fertigstellen von Sachen (das hat sich zu Anfang ja toll angehört: einfach Geschwindigkeit rauf oder runter, Tonart und Qualität bleibt) würde ich das nicht nehmen.

x-Riff
 
@Mad Maxl Vielen Dank für die Info. :great:

Wenn ich jetzt noch rausfinden, wie man das Datum ändert... Alle erstellten Dateien haben das selbe Datum. :rolleyes:
 
Mache ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben