Alternative zu Decals

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Hi,

ich suche eine Alternative zu Waterslides. Kennt jemand eine Firma, die ein Logo wirlich hauchdünn auf selbstklebende Vinylfolie plotted? Mein erster Verduch war nicht schlecht aber das Vinyl noch zu dick (ca. 0.50mm)- müsste schon deutlich dünner sein.

00E57979-EE52-4329-978F-9B01DCB88F29.jpeg


Ich glaube Tonfuchsguitars werden auch mit Vinylfolie auf der Kopfplatte „gedecalt“ und dann nochmals überlackiert. Ist aber gewiss dünner :)

BE976AD4-0E22-4CE8-A22B-EBB1CEB39C45.jpeg


Wenn jemand einen Tipp hat bin ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Mal 'ne andere Frage, wie spricht man "Decal" eigentlich aus?
 
Ich lasse mir von dem obigen Decal eine Schablone fertigen, so dass direkt darüber lackiert werden kann- möglicherweise der Königsweg. Ich hoffe, dass ich da mit Acryllack arbeiten kann. Ich hätte gerne den Headstock wegen der genialen Optik mit Truoil versiegelt und muss checken, ob sich Lack und Truoil vertragen, wenigstens Truoil als quasi Klarlack über dem Logo. Ich werde berichten.
 
ob sich Lack und Truoil vertragen, wenigstens Truoil als quasi Klarlack über dem Logo.

ich bin kein Lackexperte, aber worauf soll das TrueOil haften ? Auf dem Lack vermutlich nicht.
Was zumindest nicht funktioniert ist zuerst ölen und dann lackieren.

Wachs kann man auf Lack auftragen, nur wird es sich sehr schnell wieder durch den normalen Gebrauch entfernen
 
Hast du schon einmal Truoil benutzt? Das hat nur zu Beginn eine ölige Konsistenz und trocknet zu einer lackartigen, harten Oberfläche aus. Man spricht auch von oil-varnish.
 
BA71C3B8-F9A9-4F27-89DB-0828D9F88081.jpeg
Hier mein erster Versuch, ohne exaktes Arbeiten auf ein Stück altes Ahorn:

  • 2 coats Truoil, durchgetrocknet als Basis;
  • Acrylfarbe durch die Schablone gespritzt.
Ich finde das wesentlich schöner als ein Decal! Der Lack ist absolut kratzfest, beim Entfernen der Vinylschablone hab ich geschlampt, wie man an dem „a“ sehen kann. Anyway- ordentlich gearbeitet wird das perfekt und ich wette, Truoil als Decklack funktioniert super...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich damit nicht so sehr gestalterisch austoben, aber sehr saubere Beschriftungen bekommt man mit Rubbel-Transfer-Buchstaben hin. Die tragen praktisch gar nicht auf und werden eins mit der Lackierung.
 
aber sehr saubere Beschriftungen bekommt man mit Rubbel-Transfer-Buchstaben hin. Die tragen praktisch gar nicht auf und werden eins mit der Lackierung.

Ja, die tragen nicht auf, aber das Problem ist der Anwender bez. Ausrichtung/Spacing etc.. Alles, was ich bisher so gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.
 
Moin!

Nur so als fixe Idee: Wie wäre es mit Toner aufbügeln? Früher kannte ich das vom Platinen selber ätzen. Da hat man sein Layout auf ein Stück glänzender Katalogseite mit einem Laserdrucker ausgedruckt, aufgebügelt und mit Seifenwasser das überschüssige Papier entfernt. Einzig der darunter liegende Lack macht mir bei der Wärme Sorge. Wenn es direkt aufs Holz geht, müsste es bei feinporigen Arten gut hin hauen.

Versuch macht kluch! :engel:

Schicken Gruß,
Etna
 
Bin gerade am finishen und kann jetzt schon sagen, dass die Vinylschablonentechnik ganz hervorragend funktioniert!
 
Wie hast du das genau gemacht? Woher kriegst du die Vinylschablone?

Bei Firmen die Folierungen, Werbebeschriftungen usw. plotten. Du lässt von deinem Logo eine selbstklebende Folienschablone erstellen. Headstock vorbereiten, Schablone aufkleben, gewünschten Lack sprayen und Schablone abziehen- fertig. Dann finish nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, ich habe es verstanden;-) Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch..

- Wie groß ist denn deine Schablone? So groß wie der Headstock oder kleiner?
- Ist die Schablone wiederverwendbar? Wenn sie selbstklebend ist, dann vermutlich nicht, oder?
- Und was hast du als Vorlage genommen? Kann man da eine Datei zum Plotten anliefern oder was brauchen die genau?
- Und was kostet die Schablone dann ungefähr?

Danke,

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe es verstanden;-) Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch..

- Wie groß ist denn deine Schablone? So groß wie der Headstock oder kleiner?
- Ist die Schablone wiederverwendbar? Wenn sie selbstklebend ist, dann vermutlich nicht, oder?
- Und was hast du als Vorlage genommen? Kann man da eine Datei zum Plotten anliefern oder was brauchen die genau?
- Und was kostet die Schablone dann ungefähr?

Danke,

Rudi

Die Schablone ist ca. 7x10 cm groß und natürlich Einweg ;-) Die Vorlage ist von mir designt, ich habe das Logo als Vektorgrafik zum plotten gegeben. Du musst nur die Ausgabegrösse, also wie groß das Logo auf dem Headstock werden soll, angeben. Ich hab für 4 Schablonen knapp 25€ bezahlt. Als Lack habe ich edding acryl paint genommen, der ist ganz hervorragend und verträgt sich bestens mit Truoil :)
Nach dem Abziehen der Schablone ist der Lack leicht erhaben und sollte mit 2000er plangeschliffen werden, ich habe das mit einem Micromesh-pad gemacht. Foto vom Headstock folgt bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein paar Impressionen. Eine Handvoll hauchdünne Schichten Truoil über dem lackierten Logo:

BB518C1F-56B5-4CF5-894F-1561D25E26A4.jpeg

91D54546-69CD-420E-A704-DE047C19F1C5.jpeg

8F10E1C2-5BFD-4AD3-BCBE-BF36E7D5C965.jpeg

Glänzt bereits ohne Politur super, dennoch bleibt die Maserung erahnbar. Naja, und das Logo spricht denke ich für sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist super gemacht, hätte ich nicht erwartet, wieder was gelernt! Preis/Leistung sind akzeptabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben