alternative zu Fireball und 5150?

  • Ersteller de Seiler
  • Erstellt am
lol. mit DEN antworten? auf meine frage?
eine antwort meinst du. und die war bestimmt nicht von dir.
@ AX2Andi danke werd ich mal antesten bzw kollegen sagen.
 
naja, das is auch schon ein Haufen Holz ;)
aber wir sind mal wieder off topic :)
 
Wenn dir davon nix gefällt:

Vh100r würd ich eher für Gothic oder Blackmetal nehmen.
Für Powermetal oder so nen Peavey XXX
und für richtiges gekloppe ne Framus Cobra.
 
@ReDröm: Das Internet bietet doch so vieles. Manchmal auch viel scheiße, aber vielleicht findest du da ein paar marken und dann geh in laden und schau selbst. Nimm dir stöpsel mit und probier die "noname amps" aus. Die wenigstens werden hier welche kennen, die du möglicherweise suchst.
Es wird schon einen Grund geben, warum die Händler die "üblichen" Modelle da haben.

greetz thomas
 
ReDröM schrieb:
lol. mit DEN antworten? auf meine frage?
eine antwort meinst du. und die war bestimmt nicht von dir.
@ AX2Andi danke werd ich mal antesten bzw kollegen sagen.
Also tut mir echt Leid, aber wenn du dir nicht helfen lässt, bist du doch selbst schuld. Erstens kommst du mit deinen 1000 Ocken nicht weit, wenn du was neues willst. Wenn dein Kumpel "Metal" spielt, will er sicher was mit ordentlich Gain, also eher keinen Marshall. Es sei denn er spielt Maiden o.ä. Und selbst bei Marshall findest du nicht grad sonderlich viel unter 50W. (wenn überhaupt, kA) Dein Kumpel sollte sich einfach mal überlegen, was er will. Einerseits will er Röhren, andererseits will er ihn ausreizen, ohne zu laut zu sein. Da stimmt doch was nicht! Also fass dir doch erstmal an die eigene Nase, bevor du hier andere blöd anmachst.
 
Seh ich auch so. Wie wär's, wenn er die Röhre vergisst und diesen Peavey Supreme XL spielt? Ein Transistortop mit 100W. Klingt auf halber Lautstärke sicherlich gut und ist ausreichend...und der Preis ist doch auch in Ordnung.
 
der Framus ist nen saufettes teil. hab ich auch mal angetestet, aber dürfte meinem kollegen zu teuer sein. ich werd mal mit ihm den laney antesten.
@tommyBubu im laden waren wir schon, haben wie du sagtest natürlich nur die bekannten. hätte ja sein können, dass jemand zufällig was wusste.
 
Mir würde da der ENGL Thunder und der Screamer einfallen. 50W, laut genuch und Metal geht damit allemal..
Ansonsten Gain oder Volume Poti bedienen wird ja wohl jeder können, was? ;)
 
TommyBubu schrieb:
Seh ich auch so. Wie wär's, wenn er die Röhre vergisst und diesen Peavey Supreme XL spielt? Ein Transistortop mit 100W. Klingt auf halber Lautstärke sicherlich gut und ist ausreichend...und der Preis ist doch auch in Ordnung.

Jo, sowas hätt ich auch vorgeschlagen, wenn er nicht was von "nur Röhre kommt in Frage" geschrieben hätte.

Eben meinte mein 6100er-Kumpel, dass er auch meistens so auf 2 1/2 aufdreht. Und das also mit nem Marshall, wo die Endstufe noch mehr Charakteristik ausmacht.
 
E-Wok schrieb:
Jo, sowas hätt ich auch vorgeschlagen, wenn er nicht was von "nur Röhre kommt in Frage" geschrieben hätte.

Eben meinte mein 6100er-Kumpel, dass er auch meistens so auf 2 1/2 aufdreht. Und das also mit nem Marshall, wo die Endstufe noch mehr Charakteristik ausmacht.

Also, dass hier eh ein wenig Verwirrung herrscht, hab ich seine Forderung bezüglich der Röhre einfach mal überlesen.

Und für Metal muss ich dir (E-Wok) zum Teil recht geben. Mit guten Transistorverstärkern kann man allemal komprimierten Metalsound erzeugen. Dann noch nen Bodentreter davor und schon hat man einige Möglichkeiten.

Das Engl Thunder Topteil oder die Comboversion wär dich nahezu perfekt oder nicht? Ich hab das Ding schon für 650€ gesehen, ist aber standardmäßig für 700 zu haben. :great:
 
hi

wie wärs mit dem 5150 -combo? hat "nur" 60 watt.

mfg kusi
 
aber der liegt wieder über 1000 € und so wie ich Herrn RedRöm verstanden habe, wollen se nen neuen Amp.
 
Vor nem halben Jahr hätte ich gesagt Earforce, aber die haben die Preise drastisch angezogen. Der 50er Booster hat 1250,-(!) gekostet und war Handmade in Germany(!). -> www.earforce.de
 
das ist ein thread wie "alternative zu emg81"
 
Bei der Preisgrenze wirst Du etwas Gebrauchtes nehmen müssen. Finde ca. 100W-Röhrenendstufen (mit 4 Röhren) bissiger als die mit ca. 50W (mit 2 Röhren). Die Geräte, die etwas mehr Lautstärke zum klingen benötigen mit Lastwiderstand betreiben (suche nach "Powersoak", "Powerbrake", "Power Attenuator" o.ä.).
 
Da wollen wir aber mal nicht vergessen, dass die Sache auch mit dem Wirkungsgrad der Box zu tun hat. Da is ne Standard-Box angebracht - leiser und setzt sich nicht so durch. Ist aber auch weniger transparent.
 
Hellfire schrieb:
Also tut mir echt Leid, aber wenn du dir nicht helfen lässt, bist du doch selbst schuld. Erstens kommst du mit deinen 1000 Ocken nicht weit, wenn du was neues willst. Wenn dein Kumpel "Metal" spielt, will er sicher was mit ordentlich Gain, also eher keinen Marshall. Es sei denn er spielt Maiden o.ä. Und selbst bei Marshall findest du nicht grad sonderlich viel unter 50W. (wenn überhaupt, kA) Dein Kumpel sollte sich einfach mal überlegen, was er will. Einerseits will er Röhren, andererseits will er ihn ausreizen, ohne zu laut zu sein. Da stimmt doch was nicht! Also fass dir doch erstmal an die eigene Nase, bevor du hier andere blöd anmachst.

Also unlogisch ist daran eigentlich nichts.
Was hat man von röhren, wenn man Amp nicht aufreisst??? Nichts. ausser dass er Strom frisst...

MArshall denk ich sind sicher auch eine Alternative, aber 1000€ sind wirklich wenig für ein neues Top. Gebraucht dich umschauen, nach SP, etc.
Oder mal bei den Röhrencombos umschauen. Die meisten haben genügend Reserven um auch bei Gigs zu überstehen, und mit einem Booster /zerrpedal kann man klang auch ins heavy Zerre bringen.

Von Powersoaks kann ich eher abraten.
Hatte mal die Powerplate und DrZ Attenuator getestet. Sind beide durchgefallen. MAchen das ganze zwar leiser, allerdings was man da mehr an endstufenleistung hat, fressen die Teile einen Teil der Höhen und vor allem an der Dynamik. Kann ich nicht empfehlen!

Ausserdem muss man bedenken, dass röhren dann die ganze Zeit an ihrer Grenze arbeiten, was den Teilen auch nicht so gut bekommt.

Alternative sind kleine Röhren, die die Endstufe einfach mit nur ein paar Watt betreiben. ohne biasanpassung, also jederzeit umsteckbar (für gigs und zuhause, und wenn röhren leicht zugänglich sind).

Aber wie gesagt, ich würd eher zu einem kleinen combo raten, (eventuel sogar was fender-clean artiges)...

gruss
eep
 
will er denn unbedingt nen röhrenamp?

ansonsten schau doch ma bei randall vorbei, wenn du viel gain willst ^^
 
E-Wok schrieb:
Der 5150 klingt leise sehr gut. Den Fireball hatte ich leider nur noch nicht daheim.

?? meinst du das wirklich? gut, kann sein, dass es so ist, du hattest den amp ja mal oder?
aber als ich den mal bei thomann kurz angeschmissen habe und nicht sonderlich weit aufdrehen konnte (pre-gain 9uhr, post-gain ca. 8uhr) hat der für meine begriffe nich so schön geklungen. war total kratzig usw. hab mich deshalb gleich an das nächste teil gestöpselt...
 
Ja, ich hatte ihn zwei Wochen von nem Bekannten ausgeliehen und meine das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben