Alternative zu Gotoh Locking-Mechaniken

M
M773
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.20
Registriert
29.06.19
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
ich habe eine 2017er ESP E-II Eclipse und eine 2019er E-II M-I mit Gotoh Locking-Mechaniken.
Die Gitarren an sich könnte ich mir nicht besser wünschen, aber die Gotoh-Tuner fühlen sich für mich grauenvoll an.
Entweder tut sich erst einmal gar nichts, oder es passiert gleich zuviel, die Stimmstabilität könnte m.E. auch ein wenig besser sein.
Da ich momentan fast ausschließlich recorde, treibt mich das in den Wahnsinn und ich greife immer wieder auf meine Suhr zurück, deren hauseigene (?) Tuner da wirklich Lichtjahre drüber sind.
Gibt es da Empfehlungen, bzw. passende Upgrades? Ich möchte jetzt natürlich keine Löcher bohren, sondern die Dinger einfach ohne viel Federlesens austauschen, weil ich schlicht nur noch genervt bin.
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei den Herstellern Sperzel oder Schaller nach, ob die was passendes für deine Gitarre anbieten
Ich hab auch einigen Gitarren Schaller M6 Locking Tuner und bin sehr zufrieden damit

Die Graphtech Ratio wären auch noch eine Empfehlung wert

Gegenfrage, bist du sicher das es an den Mechaniken liegt, oder hängt die Saite vielleicht in der Sattelkerbe fest?
 
Ziemlich sicher letzteres. Mechaniken sind praktisch nie die Ursache für "Stimmungsschwankungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal.
Nee, an den Kerben liegt es nicht. Hab das vielleicht auch überspitzt formuliert. Es gibt keine Stimmungsschwankungen in dem Sinn, aber dadurch das die Gotoh-Mechaniken so schwerfällig sind, ist es echt ein "pain in the ass" den Ton wirklich perfekt zu erwischen und ich tune grad bei Recordings dauernd nach.
 
Merkwürdig, die Gotoh Teile sind doch eigentlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
haben die keine Schraube mit denen man die Gängigkeit einstellen kann? meine Gotoh Locking Tuner haben das
das ist die Schraube die am Kopf der Stimmmechanik sitzt, damit kann man die Gängigkeit normalerweise ganz gut einstellen
 
Ich kann als Alternative zu den Gotoh Mechaniken auf jeden Fall die Hipshot GripLock Mechaniken wärmstens empfehlen.
Ich finde die von der Verarbeitung tatsächlich besser als Schaller oder Gotoh. Obwohl das wirklich auch keine schlechten Hersteller sind.
Allerdings habe ich meine damals direkt aus den USA bei Hipshot bestellt, da ich vom deutschen Vertrieb Deimel Guitarworks keine Antwort auf meine Emailanfragen erhalten habe.
Laut der Website von Hipshot gibt es in Deutschland mittlerweile einen zweiten Vertrieb namens Public Peace. Vielleicht hat man bei denen mehr Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal, wie Bassturmator schon schrieb - Mechaniken sind nie Schuld an Schwankungen. Und die Gangbarkeit kann an allen Mechaniken an der Schraube im Flügel verändert werden
(Außer bei Vintage Mechaniken!) Und warum teuer kaufen? Ich verwende schon seit Jahren die Kluson Backlock Mechaniken, noch nie Probleme gehabt. Gut UND günstiger als andere.
 
Sperzels sind zwar stabil, hab die schon seit 1995 auf einer Giitarre, aber das Getriebe hat eine Untersetzung von nur 12:1. Da braucht man feinfühlige Finger zum Stimmen.

Auf einer anderen habe ich die Klemmmechaniken von Harley Benton, die sind nicht so schön wie die Sperzels, funktionieren aber genausogut und viel preisgünstiger.
 
Erst einmal, wie Bassturmator schon schrieb - Mechaniken sind nie Schuld an Schwankungen. Und die Gangbarkeit kann an allen Mechaniken an der Schraube im Flügel verändert werden
(Außer bei Vintage Mechaniken!) Und warum teuer kaufen? Ich verwende schon seit Jahren die Kluson Backlock Mechaniken, noch nie Probleme gehabt. Gut UND günstiger als andere.
Das hatte ich ja bereits korrigiert. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich jetzt wirklich kein Anfänger bin und weiß wie man das macht. Ich werde nur mit den Gotoh nicht wirklich warm, während ich beispielsweise die von meiner Suhr perfekt finde. Ich habe nur keine Ahnung, wer die herstellt, bzw. ob das vielleicht nur ein Rebranding ist.
 
Dann evtl. rebranded, bei mir steht nämlich tatsächlich Suhr drauf. Das hilft, danke :)
 
Suhr schreibt ja selber auf der HP es wären "hauseigene" ?? Kann aber eben auch sein, das die auf Wunsch
von Hipshot für Suhr gefertigt werden. In dem Fall wären sie nicht 1:1 identisch. Aber evtl recht ähnlich ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, denke ich dann schon. Ich werde ggfs. mal die Hipshot testen oder vielleicht auch mal die von der Suhr versuchsweise montieren :)
 
Hast du die mal nachgeölt?
Könnte auch helfen... auf meiner billig-akustik reisegitarre hab ich auch nervtötend, hakelnde Mechaniken drauf... Ölen hat sehr viel gebracht! Natürlich das Zahnrad innen, nicht die Flügelbuchse;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke bei so neuen Klampfen sollte das eigentlich nicht notwendig sein, werd es aber mal probieren :)
 
Na eigentlich gehort da Fett rein und kein Öl. Öl gibt nur `ne Sauerei.

Vorher reinigen wäre dann auch sinnvoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben