Alternative zu H&K Rotosphere?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich hatte gerade ein Hughes&Kettner Rotosphere unter meinen Füßen - WOW :eek:

Das Teil ist der absolute Wahnsinn, sowas brauche ich unbedingt.....wenn da der Preis nicht wäre :(
Knapp 550,- für ein Effektgerät, das man nur sehr wenig einsetzt, das ist mir zu viel...


Deswegen brauche ich eine Alternative:
ein Gerät, das so ähnlich klingt, einen Slow/Fast-Fußschalter hat und vor allem eine ganzes Stück günstiger ist


Habt ihr da was im Angebot? Was könnt ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
eventuell der Rotovibe von Dunlop - bisschen weniger als die Hälfte des Preises vom H&K
Da kann man die Geschwindigkeit auf einem Pedal verändern, und hat 2 Modi + Die Intensität kann verstellt werden

Edit:
Das Boss TR 20
Fulltone Mini Deja Vibe
BBE Soul Vibe Pedal
 
hehe, genau das ist mir auch mal passiert... hab nix gefunden was mich so sehr begeistert hat in sachen dynamik usw, wie das rotosphere :)

im endeffekt hab ichs gebraucht gekauft (geht so für um die 270 bei ebay weg)... absolut unglaubliches ding! und es leuchtet blau :D
 
Rotosphere´s sind einige gerade auch in der Bucht zu bekommen.
und Rotovibes sind gerade zwei bei den kleinanzeigen der Bucht zu sehen.
 
Also Univibe Affiniato bin ich auch vom Rotosphere begeistert gewesen und mich hat der Preis auch abgeschreckt. Es gibt viele Vibe Simulationen/Clones auf dem Markt aber keines davon hatte das Beschleunigungs- /Abbremsverhalten des Rotosphere bis ich das Boss RT-20 gefunden hab. Die Ligthshow auf dem Teil ist zwar kitschig aber IMHO ist das RT-20 das Vibe das am nächsten ans Roto kommt....
 
Man muss unterscheiden zwischen (modernen) "richtigen" Lesliesimulationen und Univibe artigen Geräten (zB Rotovibe). Ursprünglich sollte das Univibe damals den Leslieeffekt nachbilden aber aus heutiger Sicht is es eher als eigenständiger Effekt zu sehen.
Das Rotosphere soll ein richtiges Leslie simulieren - wer wirklich so einen Sound haben will, sollte sich auf digitale Lesliesim Pedale beschränken (die einzigen ansatzweise authentisch klingenden analogen Lesliesims sind alte Dynacordrackgeräte).
Das Boss RT20 kann übrigens sowohl Leslie als auch Univibe simulieren, hat aber eine andere Soundcharakteristik als das Rotosphere.

Wer eine wirklich authentische Lesliesim haben will, kommt am Neo Instruments Ventilator nicht vorbei. Klingt nochmal echter und authentischer als das Rotosphere.

Mein Tipp: finde erst mal raus, was du genau willst: ob du unbedingt einen möglichst authentischen Lesliesound haben willst (dann is die Entscheidung ganz einfach - Ventilator) oder ob dir auch ein ungefähr in die Richtung gehender Sound reicht (dann würden auch noch andere Geräte in Frage kommen, zB das Danelectro Rocky Road wenns billig sein soll) oder ob du vielleicht sogar an einem Univibe Gefallen findest.
 
Hallo,
- hab am Wochenende auf einem Gig nur ein paar einzelne Treter mitgenommen (kein Platz für Fußboard-Koffer).
Da ich kein Pedal vom Board runternehmen wollte hab ich eben meine "Zuhause-Geräte" genommen. Das waren Behringer Tubescreamer(gefällt mir gut), Behringer Tuner (nervös, aber geht noch) Danelectro Rocky Road. Ich war zu faul das Dan Echo auch noch auf die Bühne zu legen. Amp-Hall reichte bei Soli, zuschaltbar mit Pedal.
Zum Punkt: Das Rocky Road klingt meinem Solton-Rotorkabinett SEHR ähnlich. Für das Geld wirklich brauchbar. Langsam-Schnell-Schalter, Drive zuregelbar, und das An- und Ablaufen der Rotoren kann man langsam oder schnell einstellen. Es klingt authentischer als das Supervibe von Marshall, das ich auch besitze.
Leider ist der Bypass nicht ganz optimal, aber ein oder zwei Non-true-Pedale sind ok, denke ich inzwischen.
Es hat auf dem Gig über die PA und aus der Box gut geklungen. Es rauscht ein KLEIN WENIG, nichts störendes. Ich drehe an der Gitarre das Vol.-Poti einfach zu bis ich spiele ... danach ist das Rauschen unhörbar.
Wichtig ist dabei nur eins: Als ich es kaufte war der Lautstärkesprung beim Einschalten zu groß. Ein Freund hat es umgebaut, was nicht schwer war, wie er meinte. Die Modifikation ist im Netz zu finden.
Danach war es ein tolles Pedal, und da ich den Vergleich habe, ich spiele auch ein echtes Rotor-Kabinett:
Es ist ähnlich genug. Für den Preis unschlagbar. Mit Volume-Mod. ein wirklicher Tip.
Der Gitarrist der Fabulous Thunderbirds spielte es auch eine Weile live. Hat schon einige Gigs mit mir absolviert und hat immer funktioniert. Also einfach mal ausprobieren oder mehr Geld anlegen. Dein Geschmack entscheidet - und hoffentlich die Ohren mehr als die Augen.
Gruß, Stefan
P.S. - das Microvibe von Voodoo-Lab klingt toll, hab ich schon öfter bei anderen Gitarristen gehört ... aber kein Ramping onboard, und kein Drive-Poti...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben