Handbedienung für H&K Rotosphere

FrankH
FrankH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
27.03.14
Beiträge
510
Kekse
1.663
Ort
Aus Baden / Kurpfalz
Hallo,

Kennt Ihr einen Handschalter mit dem man den H&K Rotosphere bedienen kann?

Die Fußschalter sind für Handbedienung etwas schwergängig. Das muss man ganz schön
drauf hauen.

So ein Teil, ähnlich dem Hammond Halbmond Schalter wäre natürlich ideal.
Aber günstig natürlich :)

Leslie langsam / schnell - Umschaltung würde ja reichen

Einen Fußschalter umbauen wäre ja auch ne Möglichkeit. Habe mir mal Kippschalter
angesehen. Die Rastung war aber auch so schwergängig. Das muss ja ganz leicht gehen.
Kennt da jemand einen leichtgängigen Schalter?

Gruß

Frank
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem Eigenbau aus einem Gitarren-Pickupwahlschalter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anleitung sagt folgendes:
Remote: stereo jack for external Bypass and Slow-Fast switch. (tip = Bypass; ring = Slow-Fast switching)
Also brauchst Du für Rotary slow/fast lediglich einen einfach Schalter mit dem Du den Ring eines Klinkensteckers auf Masse schaltest.
Sollte mit einem Schalter wie diesem schnell erledigt sein. Du musst lediglich den 2 poligen Klinkenstecker gegen einen 3 poligen austauschen, dort Ring und Masse verlöten, da Tip auf Masse lediglich den Rotosphere auf Bypass schaltet. Dieser Schalter sollte mit der Hand zu bedienen zu sein.

Oder noch eleganter ähnlich einem Halfmoon-Switch, wie von strogon vorgeschlagen, einen Wahlschalter aus der Gitarre verwenden, z.B. diesen, links Bypass, Mitte Slow, rechts Fast.
 
Die Anleitung sagt folgendes:
Remote: stereo jack for external Bypass and Slow-Fast switch. (tip = Bypass; ring = Slow-Fast switching)
Also brauchst Du für Rotary slow/fast lediglich einen einfach Schalter mit dem Du den Ring eines Klinkensteckers auf Masse schaltest.
Sollte mit einem Schalter wie diesem schnell erledigt sein. Du musst lediglich den 2 poligen Klinkenstecker gegen einen 3 poligen austauschen, dort Ring und Masse verlöten, da Tip auf Masse lediglich den Rotosphere auf Bypass schaltet. Dieser Schalter sollte mit der Hand zu bedienen zu sein.

Oder noch eleganter ähnlich einem Halfmoon-Switch, wie von strogon vorgeschlagen, einen Wahlschalter aus der Gitarre verwenden, z.B. diesen, links Bypass, Mitte Slow, rechts Fast.

Ich habe ja schon einen Lead Foot FS-2 von Thomann, das ist eine Günstig-Variante des teuren von H&K. An dem könnte ich die schwergängigen Schalter durch leichtgängige ersetzen. Gewinde haben 12mm Durchmesser. Da könnte ich zwei der üblichen Kippschalter nehmen, wenn die leichtgängig sind und Klick nur schwach hörbar. In jedem Fall habe ich schon den passend gelöteten Stecker und die freien Kabel im Innern des FS-2.

So eine Art Halfmoon-Switch ist natürlich eine noble Variante, wobei ich den Bypass eigentlich nicht benötige, eher den Stop, den man aber am Rotosphere selbst betätigen muss, da nicht über den vorgesehenen externen Switch möglich. Falls man das
im Switch wollte, müßte man das wohl im Innern des Rotosphere abnehmen, aber das muss nicht wirklich sein.

Ich gehe davon aus, dass Ihr die Leichtgängigkeit z.B. dieses Fender 3-way switch kennt und als brauchbar für eine Art Leslie Halfmoon-Switch anseht. Man müßte natürlich ein wenig basteln um diesen 3-way Fender Switch in ein Gehäuse wie das des THomann FS-2 zu bekommen. Ist vielleicht auch ein wenig sperrig dafür. Na mal sehen. Vielleicht probiere ich als einfachste Lösung erst einmal zwei leichtgängige Kippschalter.

In jedem Fall mal vielen Dank für den Rat. Ihr habt ja sogar in die Anleitung de Rotosphere gesehen...

Viele Grüße

Frank
 
...oder man baut den Gitarrenschalter in eine Art Halfmoon-Gehäuse ein. Ist kein großer Akt. Holzklötzchen in Halfmoon-Form bringen, ein bisschen was rausbohren/stemmen, Schalter rein und oben mit einer Kunsttoff- oder Aluplatte abdecken. Wer mag, klebt sich noch den richtigen Aufkleber drauf: http://www.ep-service.nl/halfmoon-chorale-tremelo-label ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben