alternative zu les paul

Ich verstehs auch nicht, soll er sich doch eine Les Paul kaufen :)

1200€ dürften ja wohl reichen um sich irgendeine von den vielen zu holen.

Wozu ne Alternative??

Alternative zur Strassenbahn? Nimm halt den Bus....
Muss ja nicht Gibson sein.
 
Da diese Diskussion wohl ohnehin zu keinem endgültigen Konsens führen wird, spare ich mir einen weiteren Kommentar diesbezüglich.
Letztendlich hat eben meiner Meinung nach der Klang von besagter Duesenberg nur äußerst bedingt Ähnlichkeit mit dem einer Les Paul Standard (unabhängig von den unterschiedlichen Baureihen, geht es mir um die grundlegenden Konstruktionsmerkmale wie Holzauswahl/eingeleimter Hals/Mensur/usw.) und daran ändert auch die schlechte Aufnahme nichts, da ich hier nicht einmal ansatzweise den "typischen Les Paul Sound" ausmachen kann. (http://www.youtube.com/watch?v=pvl7oGIYG1k)

Du diskutierst weiterhin auf der Grundlage angelesener Gescheitheiten. Sorry das nehm ich nicht ernst. Im Übrigen war dieser Thread niemals so angelegt, dass er zu einem endgöltigen Konsöns :D führen sollte, es stand die Frage nach Alternativen zu Gibson LPs. Beängstigend, wie du auf der Basis von Internethintergrundwissen dich vehement weigerst, meinen Tipp wenigstens Tipp sein zu lassen... Was ist nur mit unserer Jugend los?;) Ich würde zum Beispiel niemals behaupten, ein Trabant wäre eng, wäre ich nicht wenigstens schonmal damit gefahren.

Ich verstehs auch nicht, soll er sich doch eine Les Paul kaufen :)

1200€ dürften ja wohl reichen um sich irgendeine von den vielen zu holen.

Wozu ne Alternative??

Alternative zur Strassenbahn? Nimm halt den Bus....
Muss ja nicht Gibson sein.

Schönes Schlusswort. ;) Hab eh den Eindruck, dass der Threadersteller nach Australien ausgewandert ist..
 
Stoner
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Mehrfachpost
Stoner
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Mehrfachpost
Stoner
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Mehrfachpost
Stoner
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Mehrfachpost
Stoner
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Mehrfachpost
Stoner
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Mehrfachpost
Ok, gut, der Thread ist durch:), ich versteh schon euren Standpunkt, ihr aber nicht den Meinen/Unseren, aber mittlerweile ist mir das auch vollkommen egal.

Ich verstehs auch nicht, soll er sich doch eine Les Paul kaufen :)
...

:bang:

Noch mal zur Klarstellung: Ich suche keine Gibson Les Paul Nachbau ( Replica ), sondern eine Gitarre die klanglich ganz nahe an der Les Paul liegt. Die Optik ist zunächst zweitrangig.
...

Keine Beleidigungen oder sonstige Aufgleisungen, ist doch ganz gut gelaufen:D.

Btw, was was nun mit jens los ist weiß ich auch nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen:).
 
Einmal hätte ja gereicht :D
:bang:

....es geht doch nur um Gitarren :rolleyes:

Der arme Headbanger :p
 
Einmal hätte ja gereicht :D
:bang:

....es geht doch nur um Gitarren :rolleyes:

Der arme Headbanger :p

Ich hau mich weg :D

Ich war heute kurz antesten, es ließ mir einfach keine Ruhe, und komme für mich zu folgendem Schluss: Eine Duesenberg (SPS,49) klingt nicht nach Les Paul,und das ist auch gut so, sondern nach Duesenberg und:.................... Ich will eine !

Da ich eine Paula besitze kann ich das für mich beurteilen, aber die Duesis klingen absolut geil. Tolles Spielgefühl, breiterer Hals aber mit längerer Mensur und wahnsinnig schöner Ansprache. Mach Spaß die Ladys zu rocken ;)

Oh du fröhliche, oh du selige..................unter den Baum kommt eine Duesi :D

lg,NOMORE
 
...das reimt sich aber nicht :D

..Knüppel aus dem Sack!!!!
 
Ich hau mich weg :D

Ich war heute kurz antesten, es ließ mir einfach keine Ruhe, und komme für mich zu folgendem Schluss: Eine Duesenberg (SPS,49) klingt nicht nach Les Paul,und das ist auch gut so, sondern nach Duesenberg und:.................... Ich will eine !

Da ich eine Paula besitze kann ich das für mich beurteilen, aber die Duesis klingen absolut geil. Tolles Spielgefühl, breiterer Hals aber mit längerer Mensur und wahnsinnig schöner Ansprache. Mach Spaß die Ladys zu rocken ;)

Oh du fröhliche, oh du selige..................unter den Baum kommt eine Duesi :D

lg,NOMORE

Ich hau mich mit weg:p:p:p Okay für mich war`s ne Les Paul, is jetzt aber auch sch... egal. Sicher war mein Vergleichsobjekt vom G. ne Montagsgitarre. Oder meine ist eine obwohl surfgreen (gefällt mir aber immer mehr) eine soundtechnische Ausnahmeerscheinung. Wohlgemekt, das Budget für eine z.B. D49 hatte ich, aber die hat nich so schön gesuuuungen...Gelle die fetzt?
Übrigens war dieser Mehrfachpost von Stoner sicher ungewollt, genau zu der Zeit hatte die Site ne volle Schlagseite... Schlagsaite... hihi:D
 
Hallo, selbstveständlich kann man immer nur über seine eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe selber lange Gibson Les Paul Custum und PRS Custom gespielt, war jedoch mit beiden nie so ganz zufrieden. Das Problem ist: es gibt gute Gibson Paulas, aber wohl eher in der preisklasse ab 4...5...6....7.......... T€. Gute Erfahrungen habe ich immer gemacht mit alten Hoyer Paulas (70er-80er Jahre). Ich habe momentan 2, eine "leichte" und eine "schwere". Die leichte klingt sehr gut, die schwere unbeschreiblich. Die liefert exakt das Pfund ab, das Jimmy Page damals in seine Marshalls gedrückt hat. Fazit: Jeder muß dass für sich entscheiden (Gibson Decal und Mercedes-Stern oder ...........)! Der Hit ist ja, dass Du eine gute Hoyer - Paula bei ebay für 600 - 800 Euro kaufen kannst. Es sind immer einige drin. Grüße aus Dresden mahrens123
 

...wegen dem Headbanger? Na wegen dem :bang:

Das Board hat ja gestern allgemein etwas rumgezickt deswegen kamen die Beiträge alle mehrfach :p Kein Problem
Dennoch ein Anlass, sich auf Kosten anderer lustig zu machen :twisted:
Mensch Stoner, seh das doch nicht so eng....:rolleyes:

Alternativen hin oder her, Modelle fasel blubber bla....

Das Konzept sollte halt stimmen, also eher eine Gitarre aus denselben Hölzern, mit 2 Humbuckern und einem eingeleimten Hals. Damit dürfte man wohl näher dran sein, als mit einer Schraubhalsgitarre und Korpus aus Erle. Wenn dann noch 2 Single coils drinne sind, hat schon aine 3/4 Telecaster - denke das ist bekannt :D


Meine Alternativen zur Les Paul sind übrigends die hier.....

https://www.musiker-board.de/vb/rev...-les-paul-mod-launcher-pro-custom-2008-a.html

und diese....

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html

Wobei die DelRey dem Konzept schon mehr nahekommt, da vom Holz halt schon mal Übereinstimmung herrscht, auch wenn jetzt nicht unbedingt die dünne spalted Decke zum sound beiträgt. Geht halt eher in Richtung Custom.

Sind beides aber konzeptionell natürlich Paulas, wenn Alternative - dann holzmäßig schon Mahagonie. Der Klang einer Les Paul lebt schon von diesem Holz.
Bei der Richwood ist das von der Holzart her eher ein Abkömmling, ob man da jetzt richtig explizit die Nuancen und Unterschiede raushören kann :confused:

Nicht einfach, da nicht direkt vergleichbar... wenn es sonst 2 identische Gitarren wären, nur halt aus anderen Hölzern, dann eher!

Ich kann ja mal einen Vergleichstest mit Räucherlachs machen, einmal auf Buchenholz geräuchert einmal auf Nadelholz - wer weiss, vll. klingt das auf der Zunge anders.

Der Sound einer guten Les Paul aber (Pause) - zergeht einem garantiert auf der Zunge. :great:

In diesem Sinne, ein herzliches Nammi Nammi!
 
Du diskutierst weiterhin auf der Grundlage angelesener Gescheitheiten. Sorry das nehm ich nicht ernst. Im Übrigen war dieser Thread niemals so angelegt, dass er zu einem endgöltigen Konsöns :D führen sollte, es stand die Frage nach Alternativen zu Gibson LPs. Beängstigend, wie du auf der Basis von Internethintergrundwissen dich vehement weigerst, meinen Tipp wenigstens Tipp sein zu lassen... Was ist nur mit unserer Jugend los?;) Ich würde zum Beispiel niemals behaupten, ein Trabant wäre eng, wäre ich nicht wenigstens schonmal damit gefahren.

Internethintergrundwissen? In diesem Fall reicht mir sogar ein qualitativ schlechtes YouTube-Video, um zumindest behaupten zu können, dass diese Gitarre in meinen Ohren nie nach Les Paul Standard klingen wird.

Bezüglich deines Beispiels: Wenn Dirk Nowitzki auf der Suche nach dem passenden Auto ist und in den Spezifikationen des Trabanten liest, dass dieser in der Höhe beziehungsweise Breite keine 1,5 Meter misst, kann er dieses Fahrzeug doch auch bereits im Vorfeld für sich ausschließen. :p

Das Konzept sollte halt stimmen, also eher eine Gitarre aus denselben Hölzern, mit 2 Humbuckern und einem eingeleimten Hals. Damit dürfte man wohl näher dran sein, als mit einer Schraubhalsgitarre und Korpus aus Erle. Wenn dann noch 2 Single coils drinne sind, hat schon aine 3/4 Telecaster - denke das ist bekannt :D
...
wenn Alternative - dann holzmäßig schon Mahagonie. Der Klang einer Les Paul lebt schon von diesem Holz.

Second that!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben