alternative zu les paul

Bin ich der Einzige, der den Eindruck hat, dass diese Grundsatzdiskussionen, wie eine Les Paul denn nun zu klingen hat, irgendwie am Thema vorbeigehen?

Ich würde vorschlagen, irgendjemand ruft Lester Polfus persönlich an und fragt wie genau eine Les Paul klingen muss.
Ansonsten kann man es glaub ich so zusammenfassen:

VIEL KÖPFE, VIEL SINN!

Ja, diese immerwährenden Grundsatzdiskussionen sind müßig :redface:

Im Zweifelsfall sollte man eine Line 6 Variax empfehlen, damit kann man nahezu alle sounds immitieren :D
Dazu ein Megamodellingamp, dann kann man von Volksmusik bis Death-Metal alle Stilrichtungen abdecken. ;)

In meinen Augen gibt es zu einer Les Paul keine Alternativen, entweder man will eine, oder man will keine.
Wenn nicht, dann eben PRS, Musicman, ESP.......

Darf jetzt jeder selber die Liste vervollständigen :p

Was ich von solchen threads halte? .......
Ehrlich gesagt nicht viel, da ungelesen an Hand der Überschrift der Inhalt schon absehbar ist :twisted:
 
Oh ja natürlich.. Hab`s mit Spannung angeklickt, konnte bloß leider keine Les Paul Standart entdecken... :D
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Beitrags nicht wirklich...
Bezüglich des von mir verlinkten Videos der Duesenberg Starplayer Special würde mich allerdings brennend interessieren, ob dieser Sound tatsächlich deinen Vorstellungen einer Gibson Les Paul Standard entspricht?
 
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Beitrags nicht wirklich...
Bezüglich des von mir verlinkten Videos der Duesenberg Starplayer Special würde mich allerdings brennend interessieren, ob dieser Sound tatsächlich deinen Vorstellungen einer Gibson Les Paul Standard entspricht?

Nein, aber ich spiel dir gerne mit einer Standard auch so einen grottenschlechten Sound ein. :D:D
 
Nein, aber ich spiel dir gerne mit einer Standard auch so einen grottenschlechten Sound ein. :D:D

Dass die Qualität der Aufnahme zu wünschen übrig lässt, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass dieses Video verdeutlicht, wie unterschiedlich die Klangcharakteristika dieser beiden Gitarren sind.
 
Dass die Qualität der Aufnahme zu wünschen übrig lässt, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass dieses Video verdeutlicht, wie unterschiedlich die Klangcharakteristika dieser beiden Gitarren sind.
Das ist völliger Unsinn. Was ist das für ein Verstärker? Ist die Lautstärke an der Gitarre auf volle Pulle oder halb? Schade ich wollte mich nicht streiten. Es nervt mich nur, wenn ich die Aussage mache, dass beim Antesten am gleichen Verstärker die Duesenberg wesentlich mehr Sustain und Charakter hatte als die G.Studio sofort haufenweise altgescheite Theoretiker schreien: "KANN NICHT SEIN!!!"
Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und ich weiß,was ich höre und was ich sage.
Und es nervt, wenn Leute ihrer Meinung youtube-Videos und wissenschaftliche Abhandlungen über E-gitarren zugrunde legen anstatt selbst mit Ohren, Herz und Hirn zu probieren. Gut jetzt. Raus hier.
 
Ich wollte hier eigentlich nicht mehr posten, aber was ich hier lesen muss...

@Cotton Fever
Ich kann mir echt nicht erklären, wie du Klangcharakteristika nach einem schlechten YouTube Video beurteilen kannst, geschweige denn, wie du meinst nur mit diesem Video einen Vergleich machen zu können. Meinst du wirklich auf diesem Wege besser urteilen zu können als jemand, der beide Gitarren selbst in der Hand hatte und direkt verglichen hat?

Ja, diese immerwährenden Grundsatzdiskussionen sind müßig :redface:
...

Es geht (ging) hier um eine Kaufberatung. Wenn du meinst, dass man den Les Paul Sound eindeutig definieren kann, dann wär diese Diskussion absolut unnötig, das ist richtig, aber dem ist einfach nicht so, denn es gibt zig Arten von Les Pauls.
Die Diskussion ist etwas abgedriftet, das stimmt, ist aber nicht schlimm:

...
In meinen Augen gibt es zu einer Les Paul keine Alternativen, entweder man will eine, oder man will keine.
Wenn nicht, dann eben PRS, Musicman, ESP.......

Darf jetzt jeder selber die Liste vervollständigen :p

Was ich von solchen threads halte? .......
Ehrlich gesagt nicht viel, da ungelesen an Hand der Überschrift der Inhalt schon absehbar ist :twisted:

Sorry, aber du hast anscheinend wirklich nicht viel mehr als die Überschrift gelesen:

gibt es wirklich eine gitarre die klanglich der gibson les paul sehr, sehr nahe kommt ?
...
Noch mal zur Klarstellung: Ich suche keine Gibson Les Paul Nachbau ( Replica ), sondern eine Gitarre die klanglich ganz nahe an der Les Paul liegt.
...

Danach ist nicht mehr viel von Jens gekommen, weder welches Modell genau er als Les Paul Sound sieht, noch wo die Unterschiede sein sollen/können... und die Eigendynamik hat sich nunmal so entwickelt, wir sind halt in einem öffentlichen Forum und Off Topic ist das Ganze auch eindeutig nicht.
Eventuell hilft es sogar dem jens...
 
Es geht ja rein darum, dass so viele verschiedene Möglichkeiten und Meinungen wie so oft, als die einzig wahren angepriesen werden. Das gibt es eben.
Der eine hat die Meinung, ein anderer sagt, dass das völliger Unsinn sei und versucht zu widerlegen. Kann ja sein...
Mir schon klar, dass es verdammt viele Les Pauls gibt, die sich eminent unterscheiden...
Deswegen kann man das eigentlich nur schwer beantworten und wenn dann jeder versucht, seine eigene Meinung als die Richtige darzustellen...

Es gibt keine, - es gibt so viele Möglichkeiten.

Wen ich das herausfinden wöllte, würde ich mehrere Les Pauls anspielen und dann diese als Mustergitarre hernehmen und dann ne Alternative suchen... :screwy:
Warum?

Wenn ich das mit Autos vergleiche, wozu eine Alternative zu einem zBsp. Porsche suchen. Gut ein Ferarri lässt sich auch schnell und gut bewegen, dennoch sind es eben die typbedingten Eigenschaften, die jedes Original eben einzigartig machen...
Für manche Dinge gibt es eben keine Alternative, nur Kompromisse....

Kompromissfähigkeit ist gut, muss man das aber sein :confused:

Wie heissts... keine Kompromisse, kein anderes......
 
Kauft euch 'ne Eclipse

Dann habt ihr keine Probleme mit solchen Les Paul Grundsatzdiskussionen ;)
 
Es nervt mich nur, wenn ich die Aussage mache, dass beim Antesten am gleichen Verstärker die Duesenberg wesentlich mehr Sustain und Charakter hatte als die G.Studio sofort haufenweise altgescheite Theoretiker schreien: "KANN NICHT SEIN!!!"

Trotzdem klang die Studio nun mal am selben Amp mit der selben Einstellung viel weniger nach Les Paul Standart als die Duesenberg.

Mit der Aussage, die Duesenberg Starplayer Special würde nach deinem Ermessen "wesentlich mehr Sustain und Charakter" besitzen, habe ich absolut kein Problem. Allerdings ist die Behauptung, eine Gitarre, welche bezüglich ihrer Konstruktion noch eher an eine Telecaster Deluxe erinnert, würde mehr nach Les Paul Standard klingen als das Studio-Modell mit fast identen Spezifikationen, einfach nicht nachvollziehbar.

Was ist das für ein Verstärker? Ist die Lautstärke an der Gitarre auf volle Pulle oder halb?

@Cotton Fever
Ich kann mir echt nicht erklären, wie du Klangcharakteristika nach einem schlechten YouTube Video beurteilen kannst, geschweige denn, wie du meinst nur mit diesem Video einen Vergleich machen zu können.

Alles völlig unbedeutend. Man hört trotz schlechter Qualität eindeutig, dass der Grundcharakter dieser Gitarre nun mal nicht dem einer LP Standard entspricht und daran werden auch ein anderer Verstärker beziehungsweise diverse Einstellungen an den Potis nichts ändern.
 
Mit der Aussage, die Duesenberg Starplayer Special würde nach deinem Ermessen "wesentlich mehr Sustain und Charakter" besitzen, habe ich absolut kein Problem. Allerdings ist die Behauptung, eine Gitarre, welche bezüglich ihrer Konstruktion noch eher an eine Telecaster Deluxe erinnert, würde mehr nach Les Paul Standard klingen als das Studio-Modell mit fast identen Spezifikationen, einfach nicht nachvollziehbar.

........................................................................
Alles völlig unbedeutend. Man hört trotz schlechter Qualität eindeutig, dass der Grundcharakter dieser Gitarre nun mal nicht dem einer LP Standard entspricht und daran werden auch ein anderer Verstärker beziehungsweise diverse Einstellungen an den Potis nichts ändern.

Da muß ich CF rechtgeben - ich denke da liegt ja genau der Wunsch von Duesenberg - der Spagat zw. Strat.- und Paula Tone. ;)

Hier hört man glaube ich ganz gut wie sich die Duesenberg geben:
http://de.youtube.com/watch?v=-_uF4JZ0fII&eurl=http://www.duesenberg.de/duesenberg/de_video.php?id=9

lg,NOMORE
 
hey... ähm sorry ich find grad kein besseren thread....aber weils um les pauls geht....und auch alternativen zu gibson oder so...
was haltet ihr von dem yamaha lp model aes620?
hat die irgenjemand? ich will sie mir kaufen weiß aber nich genau... und hab kein laden in der nähe wo ich sie anspielen könnt.... hat sie einen sehr dicken hals??.... so wie die epiphone les paul z.b.? und natürlich: wie ist der sound.... die beschreibung: "typische rockgitarre! hilft nicht viel...

danke wenn mir irgenjemand helfen würde....
 
Mit der Aussage, die Duesenberg Starplayer Special würde nach deinem Ermessen "wesentlich mehr Sustain und Charakter" besitzen, habe ich absolut kein Problem. Allerdings ist die Behauptung, eine Gitarre, welche bezüglich ihrer Konstruktion noch eher an eine Telecaster Deluxe erinnert, würde mehr nach Les Paul Standard klingen als das Studio-Modell mit fast identen Spezifikationen, einfach nicht nachvollziehbar.
Ich hab jetzt erst gelesen, dass du Buchhalter bist, da steckt dir dann wohl das spezifizieren im Blut.:) Das hast du dir alles schön angelesen und dann unter "Wissen" gespeichert. Mal ohne Sch... und gar nich böse gemeint, spiel sie einfach mal an. Im Übrigen ging es mir viel mehr um den Unterschied zur Studio, nicht zur Standard, die lag nicht in meinem Budget.


Und das hier z.B.

Zum Schluss mein Outing: Die Framus Renegade hat meinen Les Paul Sound gedeckt.

glaub ich absolut, obwohl das doch einigen hier NOCH spanischer vorkommen müsste.:D Und nochwas: Der Spagat ist Duesenberg nicht gelungen, sie klingt wie `ne Les Paul:D:D:D:D:D:D
 
@schmendrick

obwohl ich bei weitem kein Fachmann auf dem Gebiet bin, hatte ich vor einiger Zeit ausgiebig 'ne Framus Panthera Studio Custom gespielt. Und die kam mir auch schon sehr Paulalike rüber (wenn man halt die beiden Humbucker gespielt hat), obwohl sie ja auch völlig andere Spezifikationen aufweißt.

So war zumindest mein Eindruck im Vergleich zu Gibson Standards.
 
@schmendrick

obwohl ich bei weitem kein Fachmann auf dem Gebiet bin, hatte ich vor einiger Zeit ausgiebig 'ne Framus Panthera Studio Custom gespielt. Und die kam mir auch schon sehr Paulalike rüber (wenn man halt die beiden Humbucker gespielt hat), obwohl sie ja auch völlig andere Spezifikationen aufweißt.

So war zumindest mein Eindruck im Vergleich zu Gibson Standards.

Ja, und? :) Das sag ich doch die ganze Zeit. Spezifikationen sind nur ein ganz grober Anhaltspunkt.
 
Ja, und? :) Das sag ich doch die ganze Zeit. Spezifikationen sind nur ein ganz grober Anhaltspunkt.

Ich hatte deine Argumentation ja nicht in Frage gestellt, sondern nur untermauern wollen. Die Panthera fand ich jedenfalls umwerfend gut.
 
...
Alles völlig unbedeutend. Man hört trotz schlechter Qualität eindeutig, dass der Grundcharakter dieser Gitarre nun mal nicht dem einer LP Standard entspricht und daran werden auch ein anderer Verstärker beziehungsweise diverse Einstellungen an den Potis nichts ändern.

Nicht wenn durch die Aufnahme bedingt wichtige Frequenzen fehlen; inwieweit der Amp, die Abnahme, die Spielweise und die Kompression der Audiodatei (oder sogar Nachbearbeitung) den Höreindruck beeinflussen kannst du nicht sagen.
Auch nicht in wie weit sich Autosuggestion ("mit dieser Konstruktion kann die Duesenberg gar nicht in Richtung Les Paul gehen") bei dir auswirkt. Versteh doch einfach, dass es menschen gibt die komplett andere Erfahrungen haben und die Ganze Sache mit den eigenen Ohren anders als du hören.

Ach, und von welcher LP Standard redest du?
Die Standards unterschieden sich untereinander auch stark. Eine ältere Standard (sagen wir ca 2001) und eine Standard faded (07/08) unterscheiden sich schon ein ganzes Stück... (Habe ich zumindest im Gedächtnis, der Unterschied der Konstruktion würde mir auch Recht geben).
Wir alle haben keinen eindeutigen Bezugspunkt, jeder von uns hat einen anderen Weg genommen und so andere Les Pauls gehört und gespielt und sich so sein Bild zurechtgeschnitten.

Unser Problem liegt darin, dass du meinst, dass man die Eigenschaften des Sounds unbedingt aufgrund der Konstruktion ableiten kann und ich das nicht glaube. Eine Diskussion in dieser Richtung sollten wir uns spaaren.

Fakt ist, dass es keinen absolut eindeutig definierten Les Paul Sound gibt, dass nicht alles Les Paul gleich klingen (auch innerhalb eines Modelles des gleichen Baujahres).
Das einzige was man also wirklich definieren kann sind die soundtechnischen Tendenzen von Les Pauls. Genau diese Tendenzen findet man aber auch bei anderen Gitarren mit anderen Konstruktionen.

@Cotton Fever
... Meinst du wirklich auf diesem Wege besser urteilen zu können als jemand, der beide Gitarren selbst in der Hand hatte und direkt verglichen hat?
...

Es geht ja rein darum, dass so viele verschiedene Möglichkeiten und Meinungen wie so oft, als die einzig wahren angepriesen werden. Das gibt es eben.
Der eine hat die Meinung, ein anderer sagt, dass das völliger Unsinn sei und versucht zu widerlegen. Kann ja sein...
Mir schon klar, dass es verdammt viele Les Pauls gibt, die sich eminent unterscheiden...
Deswegen kann man das eigentlich nur schwer beantworten und wenn dann jeder versucht, seine eigene Meinung als die Richtige darzustellen...
...

Naja, ich finde, es sollte einem klar sein, dass Les Pauls sich unterscheiden. Die logische Schlussfolgerung ist nun, dass jeder etwas anderes unter dem Les Paul Sound versteht.


Ich versteh das Ganze hier echt nicht. Wenn jemand Gitarre X spielt und meint, dass sie wie Gitarre Y klingt, ist es doch ok... entweder denkt man das gleiche oder nicht.

Klar klingt es komisch, dass ein Apfel wie eine Birne schmecken kann, aber unter Umständen (z.B. die Früchte sind unreif) ist das nunmal so.
Forscher haben verschiedenen Probanden verschiedene Getränke vorgesetzt, zum Beispiel grüne Himbeerbrause und gelbe Cola. Für einige schmeckte die Himbeerbrause, weil sie grün war, nach Waldmeisterbrause und die Cola, weil sie gelb war, nach Orangenlimonade.
 
Da diese Diskussion wohl ohnehin zu keinem endgültigen Konsens führen wird, spare ich mir einen weiteren Kommentar diesbezüglich.
Letztendlich hat eben meiner Meinung nach der Klang von besagter Duesenberg nur äußerst bedingt Ähnlichkeit mit dem einer Les Paul Standard (unabhängig von den unterschiedlichen Baureihen, geht es mir um die grundlegenden Konstruktionsmerkmale wie Holzauswahl/eingeleimter Hals/Mensur/usw.) und daran ändert auch die schlechte Aufnahme nichts, da ich hier nicht einmal ansatzweise den "typischen Les Paul Sound" ausmachen kann. (http://www.youtube.com/watch?v=pvl7oGIYG1k)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben