Alternative zu Tascam US-144

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
N abend,

Habe heute mein Tascam Us-144 bekommen aber das Ding ist echt nix:

Treiber installieren etc. geht wunderbar, aber dann fangen die Probleme an.

Weil mein Mic noch nicht da ist habe ich mal eine E-Gitarre rangehangen, und siehe da, es knackst schon im Monitorsignal, immer dann, wenn die Eingangspegel-LED gerade angeht/ausgeht, also direkt an der Schaltgrenze.

Das gleiche an den normalen Line-Eingängen.

Hört man auch in der Aufnahme, lässt sich auch nicht ändern.

Dann habe ich mal versucht normal Musik zu hören, ständige Ausetzer etc.:rolleyes:


Ja nun suche ich nach einer Alternative, die funktioniert.

Funktionsumfang des Tascams reicht aus.


Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!! ;)
 
Eigenschaft
 
Hi!
ahh endlich ein Feedback zum Tascam! Aber ist die Qualität tatsächlich so schlecht? nimmst du mit XLR auf oder wie ist das bei dem? Notfalls würde ich auch nochmal das Kabel testen. Hast du die Phantomspeisung an? Ich bin nicht wirklich erfahren. aber soweit ich weiß musst du bei der Gitarre keine an haben... wenn das der Fall ist wird das ohnehin laute gitarrensignal verstärkt oder? *Achtung ich bin mir nicht sicher - das könnte kompletter Schwachsinn sein.:)*
Gruß
Josch
 
Hi!
ahh endlich ein Feedback zum Tascam! Aber ist die Qualität tatsächlich so schlecht? nimmst du mit XLR auf oder wie ist das bei dem? Notfalls würde ich auch nochmal das Kabel testen. Hast du die Phantomspeisung an? Ich bin nicht wirklich erfahren. aber soweit ich weiß musst du bei der Gitarre keine an haben... wenn das der Fall ist wird das ohnehin laute gitarrensignal verstärkt oder? *Achtung ich bin mir nicht sicher - das könnte kompletter Schwachsinn sein.:)*
Gruß
Josch

Naja die Phantomspeisung ist für Mikros :D

Das Problem ist halt das Geknackse wenn die LED fürs Line-In Signal an oder ausgeht und dass ich keine Musik mehr hören kann ohne gestotter...

Wie sieht es aus mit dem EMU 0404? Ist das besser?
 
Was ist eigentlich, wenn man seine Gitarre mit XLR anschließt ( so wie ich ) und dann die Phantomspeisung anmacht... wird das dann doppelt verstärkt?
Gruß
 
ne mit Sicherheit nicht. ;)

Also ne Alternative zu einem anderen Gerät wäre, wenn mir einer sagen kann wie ich das Knacksen wegbekomme. (wenn es denn geht)
 
ein Update:

Habe mich nochmal dazu aufgerafft das US-144 neu zu installieren und neu zu starten, die audiowiedergabe ist jetzt einwandfrei und echt sauber (man hört den Unterschied zum Onboardsound schon beim Hören von guten Mp3s)

Bleibt nur noch das eine Problem mit dem Knacksen, ob es beim Mikrofon auch so ist weiss ich noch nicht, denke da ist das nochmal was anderes, weil ja da noch die Verstärker zwischen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du das Ding in die Tonne trittst, solltest Du nochmal versuchen. das Problem zu lösen und bei Misserfolg das Tascam austauschen lassen. Normal ist das jedenfalls nicht, sonst wär das Teil schon längst vom Markt.

Probier's mal an einem anderen PC, evtl. ist ja Deine USB-Versorgung etwas schwach auf der Brust und dann hättest Du auch mit einem anderen Interface Probleme.

Banjo
 
Mein US 144 läuft seit 4 Wochen im Dauerstress völlig einwandfrei.
 
wenn Du den Regler 'MON MIX' ganz auf auf 'Input' drehst, die Schalter 'Phantom' auf 'Off', den 'Input R' auf 'Guitar' und es dann auch noch knackt wenn Du die Gitarre an die rechte Buchse anschließt und spielst, dann wage ich mal die Diagnose, dass das Gerät defekt ist.
 
Welche Treiber verwendest Du? Asio oder WDM kernal straming? Gehe auf das Tascam Control Panel und checke auch die Latenz Einstellung. Fange ersteinmal mit der EInstellung normale Latenz an.
Denke der ASIO Treiber fnktioniert mit den meisten DAW Anwendungen am Besten (zumindest Cubase und Sonar).

Das Geknackse von dem Du schreibst hat was mit der Latenz bzw. den EInstellungen zu tun. Entscheidend sind natürlich auch die EInstellungen bei Deiner DAW Softzware (AUdio/ Optionen). Damit würde ich erstmal anfangen.

Außerdem solltest Du den aktuellsten Treiber www.tascam.de verwenden. In dem Falle die version 1.12.
 
Das Geknackse von dem Du schreibst hat was mit der Latenz bzw. den EInstellungen zu tun. Entscheidend sind natürlich auch die EInstellungen bei Deiner DAW Softzware (AUdio/ Optionen). Damit würde ich erstmal anfangen.

Außerdem solltest Du den aktuellsten Treiber www.tascam.de verwenden. In dem Falle die version 1.12.

Das bezweifle ich, das Gekackse ist auch zu hören im Monitorsignal, und da gibts ja keine Latenz, weil das Signal ja vor dem Wandler abgenommen wurde.

Aktuellste Treiber sind drauf.
 
wenn Du den Regler 'MON MIX' ganz auf auf 'Input' drehst, die Schalter 'Phantom' auf 'Off', den 'Input R' auf 'Guitar' und es dann auch noch knackt wenn Du die Gitarre an die rechte Buchse anschließt und spielst, dann wage ich mal die Diagnose, dass das Gerät defekt ist.

Ich werde das nochmal genau untersuchen, aber meinst du wirklich, dass das Gerät kaputt sein kann, bzw. dass sich ein Defekt so äußern kann ?
Habs zwar gebraucht von ebay, aber es ist nichtmal 2 Jahre alt und wurde nicht oft verwendet.
 
ja - denn wenn der Regler auf Input steht, dann geht das Signal direkt vom Pre-Amp zum Ausgang - noch nicht einmal durch den AD/DA-Wandler - und da die Wiedergabe von Musik ja wohl inzwischen Fehlerfrei geht, ist da mit sehr großer Sicherheit der PreAmp geschossen.

Man liest ja hier auch gelegentlich von Leuten, die ihren Git-Amp Lautsprecher-Ausgang an den Eingang eines Interface anschließen und dann stirbt so ein PreAmp, da er nicht für solche Leistungen ausgelegt ist. Der soll ja Millivolt verstärken und wenn da auf einmal 50Watt ankommen isses dem einfach entschieden zu viel :(

Wenn Du den Kaufbeleg auch bekommen hast, kannst Du ja evtl. was über Garantie machen !?
 

könntest mir vllt mal helfen, indem du ausprobierst ob du so ein Knacken hast.

Und zwar tritt es immer dann auf, wenn ich eine Gitarre an den Gitarren-Line (Schalter auf "Guitar") angeschlossen hab.

dann stelle den MON MIX auf Input, sodass du das Signal als Monitor hörst.

Nun muss ich ja mit dem DrehPoti rechts unten das Signal der Gitarre einstellen also so dass nur gelegentlich die SIG/OL LED rot wird.

Nun halt mal einen Akkord ausklingen lassen und genau an dem Grennzpunkt wenn dass Gitarrensignal zu schwach wird und die LED ausgeht gibts die Störgeräusche. (nachdem die LED dann aus ist sind die Störgeräusche wieder weg)

Wenn das bei die nicht so ist ist wohl mein Gerät kaputt:(
 
könntest mir vllt mal helfen, indem du ausprobierst ob du so ein Knacken hast.

Und zwar tritt es immer dann auf, wenn ich eine Gitarre an den Gitarren-Line (Schalter auf "Guitar") angeschlossen hab.

dann stelle den MON MIX auf Input, sodass du das Signal als Monitor hörst.

Nun muss ich ja mit dem DrehPoti rechts unten das Signal der Gitarre einstellen also so dass nur gelegentlich die SIG/OL LED rot wird.

Nun halt mal einen Akkord ausklingen lassen und genau an dem Grennzpunkt wenn dass Gitarrensignal zu schwach wird und die LED ausgeht gibts die Störgeräusche. (nachdem die LED dann aus ist sind die Störgeräusche wieder weg)

Wenn das bei die nicht so ist ist wohl mein Gerät kaputt:(

Läuft ohne Probleme!

Die LED draf IMHO auf keinen Fall rot werden, dann ist der Pegel schon zu hoch!!!

Uwenberger
 
Läuft ohne Probleme!

Die LED draf IMHO auf keinen Fall rot werden, dann ist der Pegel schon zu hoch!!!

Uwenberger

Ganz sicher? Das Störgeräusch tritt nur beim Übergang der SIG/OL-LED von Grün nach aus auf!

Werde gleich mal eine Aufnahme hochladen.

Ist das eig normal, dass der Regler nach rechts gedreht werden muss, obwohl da Mic steht?

Eig müsste er doch nach links in Richtung Line gedreht werden?
 
und genau an dem Grennzpunkt wenn dass Gitarrensignal zu schwach wird und die LED ausgeht gibts die Störgeräusche.
auch das bestätigt mir eigentlich, das die Vorstufe im Interface futsch ist ...

Der Regler regelt die Vorverstärkung - wenn er ganz Links steht - also auf Line - dan bedeutet dass, das keine Vorverstärkung mehr stattfindet und der Eingang mit Line-Pegel arbeitet. Für Gitarre und Micro muß aber vorverstärkt werden (Ausnahme E-Gitarre mit aktiven PU's z.B. EMGs)

Probier doch mal, ob auf der Linken Seite das gleiche Problem auftritt - auch wenn der Eingang nicht wirklich für Gitarre ist, so müsste das auch gehen - kann nur sein, daß etwas an den Höhen fehlt.
 
habe mal was hochgeladen, wäre toll wenn das mal einer anhören könnte.

Hab halt ein paar Akkorde gespielt und sie ausklingen lassen.

Ist zwar sehr leise aber hörbar. Wenn man laut über den Monitor spielt stört es.

http://www.fileuploadx.de/453508
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben