Alternative zum Bareé?!

A
Antifa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.09
Registriert
16.08.04
Beiträge
24
Kekse
0
Sers!

Ich spiele seit ca 1 Jahr Westerngitarre und hab mich gefragt ob es noch andere Griffe als den Bareé zum verschieben gibt. Z.b sowas wie E-Dur den man ja in den 7 oder 9. Bund verschieben kann wenn man die e-Saite abdämpft. Wisst ihr wat isch meine ?

Danke
 
Eigenschaft
 
theoretisch kannst du alle Akkorde so verschieben nur praktisch wirds dann etwas schlecht mim greifen =)

also was relativ leicht is ist wie gesagt E/Em oder aber A/Am

du greifst ja den Akkord und setzt hinten noch deine Zeigefinger Barré dran um eben die Leerseiten beim offenen Akkord mitzuverschieben
 
der normale B7 bzw. B9 ist sehr gut zum Verschieben ohne Barree geeignet wenn man die tiefe E nicht mit anschlägt und (nur beim B7) die h abdämpft. Wird viel im Blues benutzt.
Mit dem normalen C7 kann man das gleiche machen, hohe E-Saite dämpfen und tiefe E nicht anschlagen.
 
Klar, du kannst ja
e --6---
B --7---
G --6---
D --9---
A --10--
E --6---
spielen und dir denken hast ein C hochgeschoben :D
 
Antifa schrieb:
Sers!

Ich spiele seit ca 1 Jahr Westerngitarre und hab mich gefragt ob es noch andere Griffe als den Bareé zum verschieben gibt. Z.b sowas wie E-Dur den man ja in den 7 oder 9. Bund verschieben kann wenn man die e-Saite abdämpft. Wisst ihr wat isch meine ?

Danke

Den E-Dur kannst Du wie jeden Akkord in alle Lagen verschieben, die Du auf der Gitarre zur Verfügung hast. Die E-Saite dabei abdämpfen ist Quatsch, weil beim E-Dur-Typ das ja immer der Grundton ist.
 
Doctor Madness schrieb:
Klar, du kannst ja
e --6---
B --7---
G --6---
D --9---
A --10--
E --6---
spielen und dir denken hast ein C hochgeschoben :D

Müsste das nich

6
7
6
8
9
6

sein?
 
Ja, muesste es...

Es kommt drauf an, in welcher Tonart du bist. Manchmal kannst du einen Akkord verschieben, vorrausgesetzt die Leersaiten passen in die Tonart.
 
Du kannst natürlich auch alle Drei- bzw. Vierklänge verschieben wohin du willst.Was manchmal echt sau kewl sein kann ;)
 
fummi schrieb:
Müsste das nich

6
7
6
8
9
6

sein?
:D Ja, müsste es. Tut mir leid. Hatte grad kein Griffbrett im Auge und hatte mich beeilt. Sorry
 
fummi schrieb:

Ich denke, dass ging an der Frage vorbei. Wenn ich mich nicht irre, sucht er eine Alternative zum Barre und bei dieser Akkordform ist ja wieder einer enthalten!
Zudem glaub ich nicht, dass die Form für Anfänger geeignet ist!

Vorschlag:
Versuch mal die E-Saite mit dem Daumen zu greifen a la Jimi Hendrix!
Ist bei weitem nicht so anstrengend wie der "komplette" Barregriff auf Dauer.
(komplett, weil man mit dem Zeigefinger ja einen Mini-Barre greift)

Bsp.:

E - 3 <- Zeigefinger
H - 3 <- -"-
G - 4 <- Mittelfinger
D - 5 <- Ringfinger
A - 5 <- kl Finger
E - 3 <- Daumen !!
 
Ja gut, aber ich find diesen Minibarrée schwerer als nen richtigen. Genau wie beim Fudel-F. Außerdem ist man mit Barrée doch was flexibler.
 
Geschmackssache/Übungssache... je nachdem wie man es leichter greifen kann und was man daraus machen kann bzw wie flexibel man selbst ist.
Und wenn man den Griff noch etwas vereinfacht (ohne kl Finger), können ziemlich coole Variationen entstehen.

Bsp.:
H-Dur -> H9

E-7 -> -9
H-7 -> -7
G-8 -> -8
D-9 -> -9
A-x -> -x
E-7 -> -7 (Daumen)

just listen to "Under the bridge" RHCP or "Castle made of sand" by Jimi Hendrix

Und ich will nochmal betonen, dass wir hier laut Themaüberschrift Alternativen zum Barrée suchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben