Alternative zum Shure SE-215 bis 250€

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!
Wir haben uns vor kurzem eine Digitalmische (Soundcraft Ui24R) gekauft und unser Drummer spielt jetzt nach Click - allerdings mit den typischen Drummer-Schraubstockkopfhörern. Er hätte gerne vernünftige InEars.

Ich kenne die Shure SE215 recht gut und er hat mich gefragt, ob ich noch bessere kenne - darf bis 250€ kosten.

Habt Ihr gute Tipps auf Lager?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, schaur wir uns an. Wir ist das Shure SE425 im Verhältnis dazu?
 
Den 425er kenne ich leider nicht, aber er besitzt im Gegensatz zum MP-240 zwei Balanced Armature Treiber. Im verlinkten Review hatte ich dazu schon etwas geschrieben: Sie spielen i. d. R. etwas präziser, d. h. Der MP-240 bietet mit einer Kombination aus dynamischem und Balanced Armature Treiber das "beste beider Welten". Vermutlich wirst Du nicht drum herumkommen, sie gegeneinander zu hören - schließlich spielt auch die persönliche Klangvorliebe eine Rolle. Von den Mackie-Hörern wäre übrigens noch der MP-320 im Budget (aktuell anscheinend nicht mehr bei Thomann erhältlich, dafür aber in vielen anderen Shops) - 3 Wege, allerdings komplett dynamisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze den SE215 neben SE535 und SE846, alle von Shure, aber drei verschiedene Klassen.

Der SE846 klingt schon am besten, sehr klar mit guten Höhen und Bässen, ohne zu HiFi zu sein. Vor allem hat er eine sehr gute Mittendarstellung und eine gute Staffelung im Panorama.

Den SE215 finde ich besser als seinen Ruf. Er bringt recht ausgeglichen den ganzen Frequenzgang, hat auch gute Mitten, im Ganzen ein guter Hörer für IEM.

Der SE535 liegt irgendwo dazwischen.

Für mich ist beim Inear kein HiFi-mässiger Sound wichtig, sondern die gute Hörbarkeit der einzelnen Stimmen und Instrumente. Die hängt in erster Linie mit der Qualität im Mittenbereich zusammen, und da sind alle drei Shure gut. Es mag bessere (und teurere) Hörer geben, was bei der Auswahl m. E. wesentlich wichtiger ist, ist das subjektive Hörempfinden, das auch von eventuellen Hörschäden abhängt. Die sind ja bei Musikern durchaus verbreitet.

Ein Durchhören im Bandkontext ist deshalb wichtig, leider meist nicht machbar, weil die Firmen gebrauchte Hörer in der Regel nicht zurück nehmen (es gibt Ausnahmen, diese Firmen schicken vorher Probehörer).

Die Anzahl der Wege in solch einem Hörer ist übrigens für die Soundqualität nicht primär ausschlaggebend, da sich mit der Anzahl der Treiber die Auswirkungen von Interferenzen steigern. Es gibt extrem gute Hörer mit nur einem Treiber. Mehr Treiber = Mehr Qualität stimmt m. E. so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum die SE215 bei manchen Leuten einen schlechten Ruf hat verstehe ich auch nicht.
Für rund 100€ sind die erschwinglich und gleichzeitig höre ich alles was ich brauche super raus (spiele selber Gitarre & Bass bei Death - Black Metal).
Meine Frau nutzt den SE535, daher habe ich den ebenfalls mal testen können, die sind auch ohne 1:1 direktvergleich besser, bei Gesang würde ich mir den Aufpreis überlegen, an den restlichen Instrumenten eher nicht, ist halt immer ne Frage wei viel Euro du für 1% besseren Sound ausgeben willst :LOL:

btw. Javier Reyes von Animals as Leaders hat in einem Interview auch mal gemeint, dass er die SE215 aus zwei Gründen nutzt: günstig und leicht verfügbar, wenn die auf Tour kaputt gehen ist quasi wurst.

Für Probe würde ich aber als Drummer bei normalen Headphones bleiben, kann man einfacher auf und absetzen und sind i.d.R. robuster, mein Drummer macht das genauso.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe vor knapp 2 Monaten folgende In Ear Hörer bei Thomann bestellt um sie gegeneinander zu testen.

-Mackie MP460
-Fischer Amps FA-3E XB
-InEar Stage Diver SD2
-Audi Technica ATH E70

Vorab mit Thomann telefoniert, ob man eben dieses Produkt auch wieder zurückschicken kann. Das geht, wobei alle Aufsätze wieder mit zurück geschickt werden müssen und bei zu grober Verschmutzung, eben diese gegen Kosten gereinigt werden.


Kurzum:
Bei mir ist es der Stage Diver SD2 geworden. Bin selber Gitarrist und Sänger und das Paket empfand ich für mich am besten.
Wichtig ist auch, wie die Hörer sitzen. Bei vielen Hörern geht der Klang verloren, weil sie nicht gut sitzen…

Für das Schlagzeug empfehle ich daher den SD3, den unser Drummer und Basser benutzen. Ggf wegen dem Preis mal gebraucht schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die allerdings allesamt teilweise deutlich über dem Budget des Threaderstellers liegen…
Deswegen ja der Hinweis auf Gebrauchtkauf. Viele andere genannte Modelle hier, sind auch teurer.

Oder eben mal auf Amazon Inears von KZ/CCA oder TRN probieren.
Haben mir damals besser gefallen als die Shure SE425. Dazu noch relativ günstig.
 
Oder eben mal auf Amazon Inears von KZ/CCA oder TRN probieren.
Unbedingt!

Mir ging mal einer meiner Earplugs (Shure E215) kaputt (bin aus Versehen draufgelatscht). Habt dann überlegt mit für 50 € einen Ersatz zu kaufen. Bin dann auf KZ gestoßen. Da gibt es für den Kurs die kompletten Hörer. Haben ganz guten Kritiken bekommen. Man sollte sich aber, am besten, Schaumstoffstöpsel dazu kaufen. Die mitgelieferten Gummistöpsel sind nix.
Für mich klingen die besser als die Shure und die kosten knapp die Hälfte der 215er.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Shure SE425 klingen komisch und haben sich zu recht nicht durchgesetzt, dünn und mittig, wohl eher für Mittelohr-Geschädigte.

Es gibt einige recht gute Inears im Bersich bis 50€, die aber allesamt in den Höhen (die die ich probiert habe für mich) sehr harsch sind.
 
Ich habe mir jetzt den 535er gekauft und das ist ein absoluter Quantensprung zu 215er. Kann ich sehr empehlen. Ist natürlich auch deutlich über dem Budget.
 
Für Musik oder IEM?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben