Alternativen zum Twin Reverb in Sachen Clean Sounds. Topteile!

  • Ersteller PipoPunk
  • Erstellt am
PipoPunk
PipoPunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
08.03.09
Beiträge
51
Kekse
9
Ort
Hamburg
Moin,

da ich kein Freund von guten aber konventionellen Zerrsounds a la Marshall bin wollte ich mal fragen was ihr so für Clean-Channel Amps kennt.

Mir fällt da als bekanntester nur der Fender Twin Reverb ein. Würde ich mich mal interessieren, ob es solche Amps auch als Topteil gibt und was ihr so für Empfeglungen habt.

Philipp
 
Eigenschaft
 
Also ich kann nur den Acoustig G100T, G60T empfehlen, klingt nach einem richtig schönen alten Fender Sound im Clean und in der Zerre wie ein Mesa. Der Reverb ist der Hammer.
Also wenn man einen richtig GEILEN Amp für wenig Geld sucht, schau dir den mal an.


Gruß Whiskey
 
Ist der Acoustic G100(T) nicht ein Mesa Mark IIb Nachbau? Der konnte aber gut Clean.

Als toller Clean wird auch immer der Roland JC gehandelt. Ich finde ihn ziemlich blechern.
Sehr schön Clean klingen auch PCL-Vintageamp - aus Deutschland.
So Ziemlich jeder Fender kann (manchmal spezieller) ein Super Clean :<3:
Für was genau willst du es einsetzen? Wieviel soll es kosten?
 
Roland Jazz Chorus - im Clean-Bereich einer der ganz großen!


Edit sagt: zu langsam!
 
Ich komme mal mit dem Fender Mustang um die Ecke ;), der hat´57 Deluxe, ´59 Bassman, ´67 Twin Reverb und viel mehr an Board. Super Preis Leistungs Verhältnis.

LG
 
Der Jazz chorus kann clean sehr laut,klingt im direkten Vergleich aber nicht so gut wie eine Fender Twin-wiegt aber weniger.Ich hab letzte Woche einige Amps wegen ihrem Cleansound angespielt.Ich hatte bis vor einigen Monaten einen Fender Super sonic (60 Watt),der kann clean in beachtlicher Lautstärke-der kleine Super Sonic kommt relativ früh in den Crunch Bereich,ebenso der Laney Lionheart.Auch klingen nicht alle Fender gleich,ist ja klar,daß ein Bassman anders klingt,als ein Vibrosonic und Blues Deluxe.Von den Hot rots hat mir der Blues Deluxe gut gefallen,der Blues Junior kommt schon wieder relativ früh in den Crunch Bereich,ebenso der Vox AC 15.
 
Und natürlich die Vox AC Reihe, mus nich unbedingt die Handwired oder das Original sein. Ac-15 C1 ist günstig und der Clean ist, meiner Meinung nach in der Preisregion bis 550 Eu nicht zu toppen
 
Framus Dragon ist im Clean Kanal auch traumhaft.

LG
 
Für mich der Mesa Boogie Lonestar und Jene, denen die Lonestar Cleans zugrunde liegen, also Roadster, Roadking II und Mark V, zumal die alle auch noch zwei weitere traumhafte Clean Modes neben dem Lonestar haben.
 
Könnte jemand nochmal den Threadtitel korrigieren ;)

Und ansonsten erscheint es mir zu sehr eine Frage des Geschmacks? Bestimmt werden noch dutzende Verstärker, von der Stange oder Boutique, die jemand wegen des (speziellen) Cleansounds schätzt aufgezählt... Rivera, Hiwatt, Polytone, und, und, und...

Irgendwie fehlen da doch noch Infos des TE, um etwas genauer werden zu können, oder?
 
Danke, das ging ja ziemlich fix.

Ich höre seit geraumer Ziet viele Songs der Band "Black Rebel Motorcycle Club". Ich bin wahrhaft kein Fachmann, aber ich hatte immer das Gefühl, dass der Zerrsound des Gitarristen nicht der Zerrsound des Amps, sondern von diversen Fußtretern ist.

Es sollte etwas trocken klingen, nicht so Basslastig, aber auch keine knallenden Höhen. Ich assozieire diesen Sound immer mit einem Brett. Schwer zu erklären, was ich suche.

Klar hängt der Sound der am Ende bei raus kommt auch vom Treter ab, der davor hängt, aber da ich wirklich kaum Erfahrung habe, dachte ich, ich frage erstmal so.

Vielleicht ist es auch garnicht so schlau seinen Zerrsound nur mit Fußtretern zu machen, aber wie gesagt ich habe einfach noch zu wenig Erfahrung und wollte euch fragen.

Wie macht ihr euren Zerrsound und was ist euch lieber? Mixt ihr verschiedene Zerrer? Geht das? Und wenn ja, wie?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein leicht crunchiger Sound und danach mit einem Pedal angeblasen einen richtig kräftigen und vor allem durchsetzungsfähigen Sound macht.
Ich nehme zum anblasen einen Okko Diablo, da der den Eigensound der Gitarre nicht verändert.
Was auch gut ist, ist der Boss BD-2.

Gruß Whiskey
 
Ich denke, beide Varianten sind verbreitet und "besser oder schlechter" kann man keine nennen... Wenn jemand einen Amp findet, dessen Overdrive ihm gefällt, braucht er vielleicht kein Pedal. Gerade, wenn ein Verstärker mehrere Kanäle und damit Möglichkeiten bietet, den Klang anzupassen. Andere nutzen nur die Spieltechnik und das Volumen-Poti an der Gitarre. Hängt ja auch ein wenig von der Musikrichtung ab...

Ganz allgemein unterscheidet man grob zwischen Clean, Crunch und Lead... Und je nachdem, wie der Verstärker aufgebaut ist, liefert er das direkt oder man erreicht es auf anderem Wege. Ich persönlich nutze wenig verzerrte Sounds, aber mein Amp bietet einen Clean- und einen Overdrive-Channel. Letzteren stelle ich mit wenig Verzerrung ein. Der Klang gefällt mir, soweit alles o. k. ... Ich habe nur noch einen sog. Booster, der das Signal, was in den Verstärker geht lauter macht. Einmal, um bei einem Solo etwas lauter (durchsetzungsstärker) zu sein, andererseits bewirkt es mit dem Overdrive-Channel eine stärkere Verzerrung bei Bedarf und wenn ich es etsp. einstellen würde, könnte ich aus den 2 Kanälen eben 4 Klänge herausholen: Clean-Kanal (Clean und Crunch) Overdrive-Kanal (Crunch/Overdrive und Lead mit stärkerer Verzerrung)...

Natürlich kann man auch mehrer Overdrive-/Distortion-Pedale hintereinander schalten... Es verträgt sich nur nicht unbedingt alles klanglich gut zusammen... spätestens wenn alles an ist ;)
 
Danke. Würd mich mal interessieren wie man denn am besten den Booster einstellt. Also am Amp relativ wenig Gain, d.h. beim Treter viel Gain? oder hauptsache lauter?

Ich muss sagen der Zerrsound von meinem Treter gefällt mir halt äußerst gut (Excaliubur: Tone-Screamer, glaube nen Cover vom Ibanez Tube Screamer). Was macht denn den Sound "am meisten" aus? Alles zu gleichen Teilen, oder gibts da was auschlag gebendes? Z.B. die Vorstufe oder die Pick Ups?
 
Danke. Würd mich mal interessieren wie man denn am besten den Booster einstellt. Also am Amp relativ wenig Gain, d.h. beim Treter viel Gain? oder hauptsache lauter?

Eindeutig Geschmacksache und abhängig vom Verstärker und dem Pedal... und natürlich von dem, was man klanglich erreichen will...

Ich muss sagen der Zerrsound von meinem Treter gefällt mir halt äußerst gut (Excaliubur: Tone-Screamer, glaube nen Cover vom Ibanez Tube Screamer). Was macht denn den Sound "am meisten" aus? Alles zu gleichen Teilen, oder gibts da was auschlag gebendes? Z.B. die Vorstufe oder die Pick Ups?

Schwer zu sagen... Ich habe mal irgendwo gelesen: Gitarre 40%, Verstärker 40%, Lautsprecher 20%... Ob es genau so stimmt... wer weiß... Manche Pedale "färben" den Klang, andere nicht... Manche verstärken das Signal der Tonabnehmer stärker als andere...

Vielleicht ist der folgende Link allgemein hilfreich für dich:
http://www.oldtonezone.com/category/understanding-tube-amps/
 
Fender Princeton Reverb blackface von früher, Sahne! :D
 
Ja, Fender Clean und Crunch Sounds sind einfach was vom Feinsten. Wollte mir auch schon einen TwinReverb zulegen, aber die Dinger sind so extrem saulaut... ich denke ein Princeton Reverb macht Dir das auch in erträglicher Lautstärke, es sei denn Du willst in grossen Locations spielen, wo Du die Dinger aufdrehen kannst. Aber Fender ist erste Wahl. Wobei ich das Pricing bei diesen Amps einfach unverschämt hoch finde.
 
Eindeutig Geschmacksache und abhängig vom Verstärker und dem Pedal... und natürlich von dem, was man klanglich erreichen will...



Schwer zu sagen... Ich habe mal irgendwo gelesen: Gitarre 40%, Verstärker 40%, Lautsprecher 20%... Ob es genau so stimmt... wer weiß... Manche Pedale "färben" den Klang, andere nicht... Manche verstärken das Signal der Tonabnehmer stärker als andere...

Vielleicht ist der folgende Link allgemein hilfreich für dich:
http://www.oldtonezone.com/category/understanding-tube-amps/

Meine Meinung macht die Box und die Bauart der Box mehr aus, als die Gitarre.... der Meiste Sound kommt definitiv ausm Amp und aus der eigenen Hand :)
 
T
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: bitte keine Hinweise auf laufende ebay-Auktionen
Servus,
jo, da kann man jetzt viel aufzählen. Hiwatt soll ja königlich im cleanen sein...naja..Nicht zu vergessen wäre die statesman-serie von H&K, ich hab den statesman dual, der quad hat noch mehr punch und clean wirklich super. Beim dual gefällt mir der zerrkanal besser da er wohl mit weniger bass ausgestattet ist, der quad war ingesamt "dumpfer" (obs an den 4 Endstufenröhren liegt ?). Mein lieblings-zerrpedal ist momentan das boss sd-1, hab noch guv´nor und hatte schon den bluesbraker und das ds-1 von boss. Alles wieder weg, das sd-1 ist für mich sahne, kann "anzerren" oder richtung rock auch genügend zerren find ich. der guv´nor ist mir wieder zu künstlich, steh auch auf trockene zerrsounds ohne viel gewummer usw...Mal sehen wie sich der zerrkanal vom dual mit nem zusätzlichen zerr-treter oder meinem booster (EHX) verträgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben