Alternativer Amp anstelle AC30

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo, ein Musikerkollege hat 2 AC 30 Vöxe und ist nicht mehr so zufrieden damit- Stichwort Lautstärke / Endstufensound. Was könnt ihr alternativ empfehlen. Der Voxsound an sich ist nicht so verkehrt -Richtung The Who, Beatles, Pop etc aber vielleicht mehr Flexibilität und guten Sound ohne Tinitius... Wer hat eine Idee? Suche Erstmal unterhalb von 1000,- Euro
 
Eigenschaft
 
VOX ac15 oder VOX ac4? ;)
 
Ein paar Infos mehr wären ganz gut... ;-)
 
Würde da auch den VOX AC15 empfehlen.

Am besten mit Blue Bulldog

https://www.thomann.de/de/vox_ac15_c1x.htm

Klingt auf Proberaumlautstärke noch n Tick besser als der AC30 da der Master weiter aufgemacht werden kann.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ein AC 15 habe ich auch schon empfohlen ( weil ich ihn auch selber habe). Er klingt aber deutlich ausgewogner als ein AC 30. egal steht als Option. Aber schön wären noch ein paar Alternativen. Welche combos mit u.a. Der genannten Soundrichtung sind derzeit angesagt?
 
Meiner Meinung nach gibts keine Alternative die wie ein VOX klingt.

Die Laney VC kommen zwar nahe ran aber sind doch anderst.

Schon mal an den London power scaling Mod gedacht? Funktioniert super beim AC30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein Kollege ist eigentlich überhaupt kein "Techniker" mit einem Powersoak wäre schon reichlich Neuland. Die Combo sollte möglichst sehr einfach aufgebaut sein, schmutzig klingen, Dynamik und Durchsetzung haben aber auch ein paar modernere Vorzüge wie zB DI Ausgang ins Pult vielleicht, leistungsreduzierung? Kann gerne mit einem einfachen zerrer davor betrieben werden aber mehr möglichst nicht
 
DI bekommst auch mit redbox oder Fanta zwischen Amp und Speaker hin... Ac 15 hw...? Oder 30 mit powerbreak und Di box...
 
Also mein Kollege ist eigentlich überhaupt kein "Techniker" mit einem Powersoak wäre schon reichlich Neuland.
Das London Power Scaling ist n Mod, er hat dann am Amp einen weiteren Drehregler, der sagt, wie viel Leistung die Endstufe hat. Ist fürchterlich einfach zu bedienen, nicht so leicht umzusetzen.

Ansonsten gibt es Alternativen wie Sand am Meer, je nach dem welche Seite des Amps man mag Bugera V22, Peavey Classic (das neue Mini Head könnte interessant sein), vlt n Fender (Hot Rod deluxe? Und wie heißt das kleine neue, mit den zwei Gainreglern im Zerrkanal, Supersonic?) und viele andere. Fernberatung funktioniert auch mit deutlich mehr Info nur bedingt, und ums Eck noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte gern erstmal einen kleinen Überblick über infrage kommende Anps haben. Bugera kenne ich zB gar nicht - in welche Richtung geht der? Peavy kenne eher aus der härteren Musikszene. Für Pop und ordentlich "Schmutz" da sehe ich Fender nicht so ganz optimal platziert außer der bassmann vielleicht aber der ist auch schon wieder über 1000,-
 
Hallo @AndyMusiker

Also der Peavey Classic hat mit den Metalmonstern nichts zu tun. Ist n feiner Amp der richtig warm klingt. So zumindest der alte Classis Combo. Den Classic Mini Head kenne ich nicht.

Als Alternativen zum AC 30 Nenne ich meist:

Laney VC15/30
Orange TH30

Das sind so die die mMn in die gleiche Ecke wie Vox Zielen.

Jedoch bin ich wie gesagt der Meinung, dass die beste Alternative zum AC30, wenn dieser zu groß ist, der Ac15 ist.

Gerade wenn ich lese, dass er 2 vöxe hat würde ich ben AC 15 vorschlagen und dann mittels ABY Kabel zwischen beiden wechseln.

Den AC15 auf grunge einstellen den AC30 auf clean. Besser geht's nicht ;-)
Also einen davon verkaufen und nen AC15 kaufen.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz doof, der AC läuft doch mit Kathodenbias? Könnte man nicht auch da schlicht die äußeren beiden Röhren ziehen, hätte die halbe Leistung, und müsste nichtmal rebiasen?

Ansonsten:
Ich möchte gern erstmal einen kleinen Überblick über infrage kommende Anps haben. Bugera kenne ich zB gar nicht - in welche Richtung geht der? Peavy kenne eher aus der härteren Musikszene. Für Pop und ordentlich "Schmutz" da sehe ich Fender nicht so ganz optimal platziert außer der bassmann vielleicht aber der ist auch schon wieder über 1000,-
Mach den Klang nicht an der Marke, sondern am Modell fest. Nimm deinen Gitarristen mit und lass ihn testen, der Classic von Peavey kann recht dreckig, die Abwandlung Delta Blues noch mehr. Der Fender klingt im Vergleich Zahm, aber auch mein Marshall klingt im Vergleich zum Delta Blues zahm, und ich wette auch n AC30 kann noch ne Ecke sauberer.
Bugera ist eine Marke die eigentlich billige Kopien bekannter Herrsteller baut, der V22 und V55 orientieren sich nicht direkt an bekannten Modellen, und sind Amps die grob in die Richtung von AC30 und Peavey Classic gehen.
Den genannten Orange sehe ich da überhaupt nicht, aber wenn er gefallen sollte, ginge natürlich auch der ;)
 
Hi AndyMusiker!

Ich glaube es wird schwierig eine bessere Alternative zu finden als den AC 15 - erst recht für ca. 400,- € auf dem Gebrauchtmarkt ;)

cheers - 68.
 
Für einen der AC30 wäre ein London Power Scaling wirklich die beste Lösung, oder halt wie oben schon mehrmals erwähnt durch einen 15er ersetzen.
 
Mal ganz doof, der AC läuft doch mit Kathodenbias? Könnte man nicht auch da schlicht die äußeren beiden Röhren ziehen, hätte die halbe Leistung, und müsste nichtmal rebiasen?

...

Vorsicht: Da müsste jede Röhre einen eigenen Kathodenwiderling haben (...bei den Plänen, die ich gesichtet: war nich'!);
und Impedanzanpassung sowieso!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben