Alternatives Effektgerät

Also ich habe diesen Sound einmal hergenommen
http://www.digitech.com/cgi-bin/patchlib.pl?action=show&pid=1541

und ein wenig dran rum geschraubt, bis er mir gefallen hat.
Ich hatte zuerst über das Pedal die Lautstärke bedient, dann mal testweise den Chorus reingefahren bei gleicher Lautstärke und das hat wirklich gut geklappt.
Es kommt ja auch darauf an, ob du mit einem anderen Gitarristen spielst oder 'nur gegen' den Bass und ein paar Keys, was die Sololautstärke anbelangt. :)

Allerdings, und da haben die anderen schon Recht:

1. Du musst dir Zeit nehmen und rumprobieren (das geht ja mit den Drehreglern echt gut, du hörst ja richtig, wie sich der Sound ändert) , dein Sound muss ja auch zum Rest der Band passen, er muss dir gefallen usw...
2. Dein Amp ist zunächst einmal die Ausgangsbasis, da muss erst einmal genug Saft rauskommen.

Von daher, zum Proben solltest du schon was zu bieten haben...
NICHT AUFGEBEN! :)
 
wer weiß, was er von einem Effekt will, kauft Bodentreter :great:
 
also ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber dein problem klingt für mich so, als würdest du deine presets nicht abspeichern und jedesmal neu einstellen müssen... normaler weise kannst du dir doch ein preset im rp200 nach deinen wünschen gestallten und speichern (z.B. nen Cleansound mit Chorus und Reverb) und ins nächste Prest nen anderen sound einstellen und wieder speichern (zerre mit flanger, ohne chorus und reverb z.B.) und dann kannste mit deinen beiden fußschaltern immer hin und her switchen...

MfG
 
packen wir das ganze problem doch mal von ner anderen seite an...
ich kenne das gerät nicht, von daher ist das so ne sache, aber in dieser preisklasse wirst du in sachen multieffekt nur "schrott" bekommen. einzelne treter sind super, aber man ist sehr unflexibel damit, denn wer dreht schon auf der bühne gerne an seinem equipment rum, nur um einen sound zu finden... :screwy: .
da wird wohl nix anderes übrig bleiben als sparen.
 
San-Jo schrieb:
packen wir das ganze problem doch mal von ner anderen seite an...
ich kenne das gerät nicht, von daher ist das so ne sache, aber in dieser preisklasse wirst du in sachen multieffekt nur "schrott" bekommen. einzelne treter sind super, aber man ist sehr unflexibel damit, denn wer dreht schon auf der bühne gerne an seinem equipment rum, nur um einen sound zu finden... :screwy: .
da wird wohl nix anderes übrig bleiben als sparen.
die meißten dieser tretmienen sind ja mit nem midiboard steuerbar. dann hast du praktisch dein multiFX gerät, aber mit auswechselbaren effekten. damit bist du dann wiederrum sehr viel flexibler als mit nem multiFX. Wenn man die dinger so benutzen will, wird's allerdings auch scho wieder schweineteuer...

MfG
 
in Anbetracht der Tatsache, dass Tonic einen Weg sucht, mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen, ist dein Beitrag jetzt nicht sonderlich hilfreich. :)
Wie bei allem gibt es immer und überall Besseres...aber da es ja doch etliche Leute gibt, die recht zufrieden mit dem Digitech sind, kanns ja sooo schlecht nicht sein.
Außerdem hängt das ja auch vom eigenen Anspruch und Level ab, findest nicht?:cool:
 
mein eigentlicher tipp war auch sich eher nochmal genau mit dem rp200 auseinanderzusetzen (siehe post #23). und wenn ma sich entscheidet nach un nach in einzelne tretmienen zu investieren, schafft man sich ne gute grundlage um später nen fettes effektboard zu haben. natürlich sollte man drauf achten, dass diese treter dann auch midisteuerbar sind... egal. ich finde es allerdings nicht ratsam in ein neues MultiFX zu investieren, wenn man "nur" 100€ hat.

@ threadsteller: vielleicht kannste dein rp200 auch verkaufen und hast dann, das nötige geld um dir nen ordentlicheres FX-Gerät zu holen. aber schau erst mal nach, ob du deine presets nicht speichern kannst. damit wäre dein problem ja eigentlich gegessen.

MfG
 
Das war auch der richtige Tipp, denn mit den presets ist meistens nix zu holen, da muss man schon alles ausprobieren.
Zu den Sounds:
Natürlich kann er die speichern (80 Plätze)...wenn man sich eine Viertelstunde mit dem Manual beschäftigt hat, ist es wirklich leicht zu bedienen.
Das Problem ist vielleicht, denke ich, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat mit Sounderzeugung usw..., dass man irgendeinen Bandsound im Kopf hat und dabei vergisst, wie massiv die Klampfen da im Studio nachbearbeitet (verdoppelt, dreifacht...) und mit teilweise sündhaft teuren Effekten poliert werden.
 
ich habs etz nicht ganz durchgelesen aber mein tip: stell den amp auf den rhythmus sound ein. vor allem wenn er nicht zu arg verzerrt ist kann man ihn wunderschön per volumenpoti runter regeln. dann kauf dir nochn zerr pedal für die solos, z.b. tubescreamer. :great:
 
mh also so blöd, dass ich meine Effekte nicht abspeicher, bin cih acuh wieder nicht.:D Der nette lx84 hat mir über icq die funktionen aller Einstellungen erklärt, somit hab ich probiert selbst was zu basteln. Ich glaube mein Problem war auch, dass ich für jedes Lied eigene Effekte hatte. Habe jetzt erstmal auf 4 Effekte reduziert und ich werde erstmal kin einzelnen Treter kaufen, sondern dabei bleiben.

Danke trotzdem nochmal an alle, die mir geholfen haben bzw es versucht haben :great:
 
Gern geschehen...habe mein RP 200 auch wieder mit Begeisterung 'gequält'... :)
Ich denke, man sollte sich schon auf einen Sound festlegen...damit meine ich jetzt keine reinen Effektsachen, sondern einen Grundsound, an dem man eventuell auch erkannt wird....von wem auch immer! :)
 
bitte bitte gerne, tonic :)

wie gesagt, bis man den besten sound eines effektgerätes gefunden hat, vergehen monate, zumindest is es bei mir so, manchmal findet man an dem gefallen, dann wieder mal an was anderem. irgendwann weißt du genau, wo, in welchen songparts welche einstellung am besten passen, und die nimmst du dann. eine zeit später, gefällt dir was anderes an der selben stelle wieder besser, und du kannst einfach das preset wieder ändern.

zur allgemeinen verteidigung der geräte :D :
aus den multieffektgeräten von digitech ist schon einiges rauszuholen...
auch wenn ich mein rp300 nicht mehr sooft verwende, finde ich nach 4 jahren(hab mir das teil 2001 in den USA gekauft) noch immer lustige verwendungsmöglichkeiten um auch die eigenartigsten effekte für ein kleines solo, oder einen gitarren-part zu verwenden....
vA sind die digitech-teile ganz nett, um herumzuprobieren, und auszuprobieren, ob bestimmte effekte überhaupt was taugen. irgendwann wirst du merken, den einen oder anderen effekt brauchst du so oft, dass du nicht immer presets hin und her schalten willst, sondern dir dann mal nen einzeltreter kaufst... so hats bei mir angefangen, und mein digitech-gerät wird nach und nach durch einzeltreter ersetzt... aber solange ich nicht alle effekte als bodentreter besitze, die das rp300 besitzen, werde ich das ding auch nicht verkaufen :)

ich hab damals auch angefangen mit 3 presets: einem clean (grunge auf dem zweiten kanal, funktion des rp300) und ein distortion preset (mit boost auf dem 2.kanal). bei beiden presets kann man per fusspedal noch das wahwah hinzuschalten. auf 3 war glaub ich ein clean sound mti delay.... und auf 4 hab ich dann einen flanger-sound gelegt. alle weiteren 36 speicherplätze hab ich eigtl nie wirklich verwendet, ausser zur spielerei zuhause ;)

jetzt, verwende ich das rp300 in der effektkette nur mehr um gewisse zusatzeffekte zu verwenden, also kein amp modelling, keine distortions, sondern ich verwende es als volumenpedal, delay (der IMO verdammt gut ist, und mindestens genauso gut wie das DD-5 von boss klingt, hat auch 2000ms), oder whammy, etc...
denn bevor ich mir für vielleicht einen einzigen song, wo ich das whammy brauche, oder den talkbox effekt, den ich sogut wie nie benötige(aber hin und weider mal gerne aus spass verwende), da werde ich mir nicht um €400,- extra geräte kaufen, wenn ich es beides um €150 bekomme, und das gerät bietet kopfhörer ausgang, mit dem man auch in relativ guter qualität PC-aufnahmen machen kann... also ich bereue meinen kauf nicht :redface:

jo jedenfalls, viel spaß mit dem gerät, das teil ist auf keinen fall scheiße :screwy: , auch wenn es viele leute behaupten wollen :)

(ich will hier jetz keine debatte anfangen, wer das teil gut oder schlecht findet, denn diese diskussionen sin sinnlos, ich will nur sagen, das von dem gerät nciht unbedingt abzuraten ist!!)

lg/alex
 
was du suchst ist kein multi sonder einfache bodentreter, dort kommt das raus wo du drauftrittst

gut wäre ein Boss DS2, das reicht eigentlich schon, dann hast du den clean sound von deiner Gitarre und nen distotrtion sound vom treter, mit dem DS 2 kannst nen großen bereich abdecken

interessant wäre auch noch das Boss OS 2 da hast du Overdrive und Distoriton variabel in einem pedal

zum RP 200 das mit dem soundwählen ist recht einfach, du must beim preset zusammenstellen, einfach einen verzerrten sound, und auf dem nächsten preset einen cleansound einstellen, beide stellst du so ein, dass du mit dem expression pedal beim distortion den distotion grad verändern kannst und beim clean sound den delay, und du kannst mit zwei fußtritten und einem wippen auf dem pedal eine rießige bandbreite an sounds hervorbringen, damit kann der mit dem Bandit nicht so mithalten hehe
 
das stimmt allerdings :) danke:great:
 
Bitte...
Weißt schon, was du jetzt machst oder kaufst?
Würd mich mal interessieren welchen Schluss du aus den ganzen Commenst gezogen hast.... :rolleyes:
.greez.
 
Ich habe mich entschieden, erstmal mein RP 200 weitehrin zu benutzen und noch kein neues zu kaufen.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben