Altersbestimmung einer Hohner Verdi II

  • Ersteller kolumbus100
  • Erstellt am
Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich ein chronischer Ignorant der Rechtschreibreform. Ich schreibe auch immer noch "daß" :D ! Sollte auch nur eine kleine "Spitze" sein.
Aber das gehört hier nicht zum Thema. Also Schluß damit, bevor ich hier abgemahnt werde.
Trotzdem freue ich mich natürlich, daß das Thema so viel Resonanz gefunden hat. (gilt für die Rechtschreibung wie auch das eigentliche Thema Altersbestimmung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der "Hohnerliste" würde ich mal nicht so eng sehen. Da sind eine Menge Fehler und Unvollständigkeiten drin. Das ist keine unfehlbare Bibel.
Ich kenne denjenigen, der sie verfasst hat, recht gut.....

Gruß Claus


Hallo Claus, grundsätzlich finde ich diese Liste sehr gut. Sie scheint ja auch große Beachtung zu finden. Fast jeder hat sie schon einmal angeschaut. Vielleicht sollte man einfach mal anregen, diese Liste fortzuschreiben und zu ergänzen. Bei der Gelegenheit können dann ja auch Fehler korrigiert werden. Vielleicht könntest Du den Autor ja mal ansprechen, ob er das selbst machen möchte. Ansonsten könnte man ja über das Forum jemanden suchen, der bereit wäre das zu machen. Auch könnte man ja bei Hohner nachfragen, ob sie das unterstützen würden. Ich könnte mir auch vorstellen, eine solche Liste mit Fotos zu verknüpfen. Das ist ja heutzutage alles kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß hundertprozentig, dass er das nicht machen würde. Auch Hohner wird das nicht unterstützen; die haben ganz andere Sorgen.

Wenn Du Dich damit befassen willst, nur zu ! Da hast Du die nächsten paar Jahre gut zu tun....... Das Problem ist ja nicht, da Fotos anzuhängen, aber Du musst sie erstmal haben.

Gruß Claus
 
Hallo liebe Leute,

ist schon etwas her...aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. ich habe nämlich auch ein Verdi II geerbt und wüsste gerne, wann es gebaut wurde. Die Nummer ist 635880.
Das Instrument ist gut erhalten und ein Koffer ist auch dabei. Was könnte ich dafür verlangen wenn ich es verkaufen würde...so über den Daumen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Babelfisch
 

Anhänge

  • 20180408_154102.jpg
    20180408_154102.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 283
Hallo Babbelfisch,

mir wurde schon vor langer langer Zeit mal gesagt, wenn jemandem bei Interesse an einem handwerklichen Produkt, wie z.B. einem Akkordeon, wichtig wäre, wie alt das Instrument sei, dann hat er eigentlich schon die falsche Frage gestellt, wenn es z.B. um den Wert und den Zustand des Instrumentes gehen sollte....

Darum kann ich Dir auch nur eine seriöse Antwort auf das Alter geben, alles andere ist in die Glaskugel schauen ;-)

Deine abgebildete VERDI ist der letzte Vertreter der HOHNER VERDI/TANGO-Serie, die noch Holztasten verbaut hatte. Aber bei der gleichen Optik/Modellversion wurden in den letzten Produktionseinheiten noch die Ganztontasten bereits aus weissem Kunststoff verbaut und somit eingeführt....
Also könnte es so ca. von 1958 und damit rund 60 Jahre alt sein.

Gruß
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Redo,

danke für die Auskunft. Das Stück habe ich geerbt. Ich hatte vermutet, dass es aus dieser Zeit stammt, da mein Vater schon als Kind spielte. Daher das Interesse am Alter des Instruments. Ich habe aber keinerlei Bezug dazu und erwäge das Akkordeon zu verkaufen. Daher das Interesse am Wert. Soweit ich es beurteilen kann, ist der Zustand gut. Funktioniert, der Balg ist dicht wie es scheint.

Auf jeden Fall nochmal ein Dankeschön für die Infos.

Grüße
Babelfisch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben