Altes Edge Pro zu neuem Edge Pro aufwerten

Q
Qudeid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
517
Kekse
0
Ort
Hessen
Hi Leute,

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar ist es so, dass ich bei meiner RG 2550 immer beim Benutzen der Whammybar die Saiten verstimmt habe, obwohl das eigentlich nicht so sein sollte. (Egal welche Richtung). Und auch bei Saiten wechseln hab ich ziemliche Probleme mit dem Tremolo. Meistens steht es viel zu weit hoch (obwohl ich nichts geändert habe, weder die Saiten stärke noch die Stimme noch die Federn).
Und da mir das neue Edge Pro, so von funktionaler Seite, ziemlich gefällt, hab ich gedacht, ob man nicht das alte ausbauen und dafür das neue rein setzen könnte... irgendwie?
Ansonsten,bzgl. Saitenwechsel, kann natürlich auch sein, dass ich zu blöd dafür bin und das in den 6 Jahren irgendwie falsch gemacht habe, keine Ahnung (bekomme immerhin meine Stimme mittlerweile recht schnell hin), jedenfalls kann es ja nicht sein, dass die Gitarre dann andauernd verstimmt ist, vorallem nicht beim Benutzen der Whammybar.. würde irgendwie contra produktiv sein (und man hört die Verstimmung sehr).

Hoffe jemand weiß da ein bisschen Bescheid.

Danke im Vorraus,

Grüße

Qudeid
 
Eigenschaft
 
hallo, eigentlich sollte sich bei korrekter einstellung da nichts verstimmen. sofern du es gut eingebaut und korrekt justiert hast, läuft die einheit prima. notfalls könntest du noch entweder über ein tremol_no oder eine black box nachdenken.
versuch nochmals, das trem einzustellen -oder einstellen zu lassen, das kostet ja auch nicht die welt- an sich ist das wirklich eine gute einheit.

hier einmal ein wenig über die einstellung des trems.
grüße

tobias.
 
Ich weiß, ich habe auch immer nur gutes darüber gehört. Das ist es ja was mich so irritiert, da, denn es hat noch nie so gearbeitet *glaub*.

Damit meine ich, ich hab es gestimmt, war oktavrein und parallel zum Korpus, wie es sein sollte. Jedoch reagieren dann die Saiten immer noch eigenartig, ob wohl die schon länger drauf sind. Drücke ich es runter, bleiben die Saiten um einige Cents tiefer, zieh ich es hoch, ist es höher. Ich glaube zwar nicht, dass es immer zu 100% die gleiche Stimmung bekommt, aber kann es auch nicht angehen, dass man den Unterschied dann so stark hört.
Das lustige ist, als ich die Gitarre das letzte mal Gestimmt habe, war das Tremolo ungefähr richtig, nun beim erneuten Stimmen (konnte länger nicht spielen, bzw. die Gitarre war an einem anderen Standort) ist das Tremolo wieder raus -.-. Nicht mal annähernd parallel.

Danke jedenfalls für den Link! Werde ich mir mal anschauen und bzgl. Einstellen lassen, habe ich schon mehr mals machen lassen, aber wenn ich dann (die gleichen Saiten) wieder selbst neu aufgezogen habe, war es schon wieder ganz anders *schulterzuck*

Grüße

Qudeid


PS: ich glaube ich müsste mal die Schrauben ersetzen die die Federn halten... Irgendwie nutzen die Köpfe sehr ab. Nachher bekommme ich die überhaupt nicht mehr gedreht, was für Schrauben hole ich da am Besten?
 
Ich weiß, ich habe auch immer nur gutes darüber gehört. Das ist es ja was mich so irritiert, da, denn es hat noch nie so gearbeitet *glaub*.

Damit meine ich, ich hab es gestimmt, war oktavrein und parallel zum Korpus, wie es sein sollte. Jedoch reagieren dann die Saiten immer noch eigenartig, ob wohl die schon länger drauf sind. Drücke ich es runter, bleiben die Saiten um einige Cents tiefer, zieh ich es hoch, ist es höher. Ich glaube zwar nicht, dass es immer zu 100% die gleiche Stimmung bekommt, aber kann es auch nicht angehen, dass man den Unterschied dann so stark hört.
Das lustige ist, als ich die Gitarre das letzte mal Gestimmt habe, war das Tremolo ungefähr richtig, nun beim erneuten Stimmen (konnte länger nicht spielen, bzw. die Gitarre war an einem anderen Standort) ist das Tremolo wieder raus -.-. Nicht mal annähernd parallel.

Danke jedenfalls für den Link! Werde ich mir mal anschauen und bzgl. Einstellen lassen, habe ich schon mehr mals machen lassen, aber wenn ich dann (die gleichen Saiten) wieder selbst neu aufgezogen habe, war es schon wieder ganz anders *schulterzuck*

Grüße

Qudeid


PS: ich glaube ich müsste mal die Schrauben ersetzen die die Federn halten... Irgendwie nutzen die Köpfe sehr ab. Nachher bekommme ich die überhaupt nicht mehr gedreht, was für Schrauben hole ich da am Besten?

schau mal, ob du bei den schrauben eine innensechskantmutter zum sichern hast. evtl. musst du die vorher lösen. wenn dem nicht so sein sollte kann man so etwas nachrüsten, mehr dazu gibts hier!
 
Ähm, ich bin ja doch schon ziemlich versiert in meinem Englisch, aber irgendwie weiß ich da gerade nicht um was es geht.
Könntest du mir das bitte vielleicht nochmal kurz erläutern?
 
Ähm, ich bin ja doch schon ziemlich versiert in meinem Englisch, aber irgendwie weiß ich da gerade nicht um was es geht.
Könntest du mir das bitte vielleicht nochmal kurz erläutern?

um diese kleine madenschraube hier [links]:
MVC-012F.JPG


sie fixiert die höheneistellung der großen schraube.
 
Achso, es geht um die höhe von dem Tremolo?
Ich hab jetzt an die Schrauben gedacht, die in den Korpus gehen, die die Metallplatte halten, wo die Federn dran sind.
 
Achso, es geht um die höhe von dem Tremolo?
Ich hab jetzt an die Schrauben gedacht, die in den Korpus gehen, die die Metallplatte halten, wo die Federn dran sind.

hier konkret eigentlich eher um die bolzen die die höhe regulieren, denn bei evtl. lockerung kann sich die einheit verstimmen. deswegen ist die madenschraube zur blockierung auch da [allerdings eben nicht bei allen einheiten…]
 
Hm, keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass das für mich zu hoch ist. Daher lasse ich da besser die Finger von, bevor ich da irgendwas kaputt mache. Bloß löst das nun auch nicht mein Problem, auch wenn ich es neu einstellen lasse, denke ich, dann kommt das eh wieder so, wie es mal war, schätze ich.
Jedenfalls hab ich nicht wirklich die Handwerklichen Kenntnisse oder gar Fähigkeiten um daran irgendwie rumzubasteln.

Gibt es da nicht irgendwie noch alternativen?

danke jedenfalls für die Antworten!
 
Hm, keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass das für mich zu hoch ist. Daher lasse ich da besser die Finger von, bevor ich da irgendwas kaputt mache. Bloß löst das nun auch nicht mein Problem, auch wenn ich es neu einstellen lasse, denke ich, dann kommt das eh wieder so, wie es mal war, schätze ich.
Jedenfalls hab ich nicht wirklich die Handwerklichen Kenntnisse oder gar Fähigkeiten um daran irgendwie rumzubasteln.

Gibt es da nicht irgendwie noch alternativen?

danke jedenfalls für die Antworten!

wenn du selbst unsicher bist, würde ich vorschlagen, in den laden deines vertrauens zu gehen und es einfach richten & einstellen zu lassen. testen kannst du es ja dann [vor dem bezahlen!] direkt vor ort. wenn alles so läuft, wie es sollte, dann hast du eine funktionierende und gut eingestellte gitarre für den bruchteil eines neuen trems [was du ja auch selbst einsetzen müsstest…]
viele grüße

t/
 
Ja, wird wohl das Beste sein, wobei ich das neue Tremolo auch hätte einbauen lassen, sofern es überhaupt möglich gewesen wäre. (Weiß nicht inwiefern das Edge-Zero von der Form unterschiedlich ist, und das dann überhaupt in meine Gitarre Passt).

Jedenfalls vielen dank für deine Hilfe!

Qudeid
 
Ja, wird wohl das Beste sein, wobei ich das neue Tremolo auch hätte einbauen lassen, sofern es überhaupt möglich gewesen wäre. (Weiß nicht inwiefern das Edge-Zero von der Form unterschiedlich ist, und das dann überhaupt in meine Gitarre Passt).

Jedenfalls vielen dank für deine Hilfe!

Qudeid

gern…und alles gute! :)
 
Nein, das wird so ohne weiteres nicht passen. Ich glaube die Grundplatte ist etwas größer und auf der Rückseite müsste sicher gefräst werden, um Platz für das Zero System zu schaffen. Das ist aufwendig teuer und unnötig. Das Prinzip ist bis auf den BackStop (Zero Point System) gleich und qualitativ identisch.

Wenn du einen definierten Anschlag brauchst, versuchs mit einer Backbox: https://www.thomann.de/de/goeldo_backbox.htm
 
Hm, nee, ich denke damit ist irgendwas anderes nicht in Ordnung...

Hab da mittlerweile 4 Federn drin und das sehr harte, und die kommen, selbst wenn die Platte, wo die Federn dran sind, sehr weit reingedreht sind, nicht mit der Spannung klar, irgendwie... Hatte sie korrekt gestimmt, weggestellt und obwohl sie kälter ist als vorher (saiten ziehen sich zusammen) noch tiefer gestimmt als sie es sein soll... Und das Tremolo hängt weiter raus als es soll...

Das heißt dass ich morgen mal nach Köln fahren werde und die dort anschauen lasse.
Leider ist auch keine Garantie mehr drauf. Hoffentlich ist da nix am Tremolo selbst kaputt (was weiß ich, die Messer vom Tremolo oder so)...

Wie viel kostet denn sowas eigentlich? Also falls das Tremolo wirklich kaputt sein sollte (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann).
Weil ein Paar Hundert Euro... weiß nicht ob ich das dann bezahlen würde und mich nicht eher ne neue hole, dann :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben