Altes Pult/neue Lösungen

zhig
zhig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Lennestadt
Hallo zusammen!
Suche immer noch nach einer Lösung für den Recordingbereich..
Arbeite in einem Projektstudio mit Scope Karte,Logic.
Grösster Schwachpunkt ist ein altes Studiomaster 16-4-auf 2 Pult,da knarzt und
rauscht es auf vielen Kanälen,der Summe und Kopfhörer..
Ansonsten fumpt alles recht ordentlich.
In dem Pult hab ich aber ständig 16 Kanäle verkabelt,die ich auch alle nutze(Gitarrenvorstufen,Bass,Mehrere Synthies,Sampler,CD,DAT etc)
Ausserdem besitze ich noch ein Creamware Interface Acht Spur Wandler,den ich aber
noch nie benutzt habe,müsste mit Kabelpeitsche funktionieren,bisher geh ich Stereo out.
Wer weiss Rat,eine Lösung?
Wollte eigentlich ein anderes Analog Pult kaufen,aber es gibt bestimmt bessere Lösungen..
Wäre für Tipps echt dankbar..
Gruss
Zhig
 
Eigenschaft
 
Mal frisch und ohne Altlasten angedacht:

Für's Recording brauchst du überhaupt kein Pult, ein Audio-Interface mit der erforderlichen Zahl an Eingängen genügt.

Wenn du zum Mischen mehr als eine Maus in der Hand haben willst, dann wäre ein Controller das Richtige.

Wie teuer darf denn die Renovierung werden?

mfg
 
Moin moin
Danke für Deine Antwort..
Ja,frisch und ohne Altlasten ist ein guter Gedanke..;-)
Mischen tu ich eh in Logic/Scope,stehen ja genug virtuelle Pulte/Effekte/Plug ins/Sampler
zur Verfügung..das Arbeiten mit einer Maus bin ich da gewohnt,brauche also keinen Controller.Was aber mache ich mit den analogen Signalen,Gitarre Stereo/Mic/Mic,
Bass,Mikros,Synthy,etc.?
Hab ja auch den achtfach Scope Wandler,das würde mir als Input in den Rechner auch reichen,nehme beim Recording fast immer Einzelspuren auf..
Kennt sich da jemand aus,hab,wie gesagt,das Teil noch nie angeschlossen..
Vielleicht reicht das ja schon..
Und ein günstiger 16-Kanal Rackmischer?
Preis der"Renovierung"primär nicht so wichtig,aber was man hat,das hat man..;-)
Gruss
Zhig
 
Und ein günstiger 16-Kanal Rackmischer?

Wozu soll der gut sein? Die Signalquellen werden ans Interface angeschlossen, von da in den Rechner und gut ist. Ich wüsste nicht, wo man da einen Mischer einbauen soll.

Natürlich brauchst du für Mikrofone Eingänge mit Mikrofonvorverstärker oder separate Mikrofonvorverstärker. Die übliche Anschlussvariante von Interfaces an den Rechner ist Firewire oder USB.

mfg
 
wenn du ein pult und einen creamware-wandler hast (die übrigens sehr gut sind), dann gehst du vom pult in den wandler und von da per adat in das scope-interface, brauchst also gar nichts neues kaufen. höchstens noch einen 8-kanal-wandler, falls du 16 signale gleichzeitig aufnehmen willst.

wenn das pult rauscht und knarzt, muss das ding wohl mal "refurbished" werden, sprich bauteile austauschen, säubern, lötstellen erneuern, usw... entweder selber machen wenn man genug ahnung hat, oder machen lassen. ist aber teuer, ob sich das lohnt kann ich nicht abschätzen, da müsstest du einen kostenvoranschlag anfragen.
 
Ich habe gerade ein altes Studiomaster auf den "neusten technischen Stand" gebracht und es war gar nicht so teuer wie erwartet. Allerdings kommt es immer darauf an, wie hoch die Ansprüche sind. Um welches Studiomaster handelt es sich denn genau?
 
ist ein uraltes 16-4-2,series 5..hab ich mal vor ewigen Zeiten neu gekauft..Sound war immer warm und ausgeglichen,aber der Zahn der Zeit..glaube nicht,das sich das noch lohnt..
Bau das Studio gerade neu auf,da kann schon mal was Neues her..
die Arbeitsweise Rechner/Pult ist mir auch von vielen anderen Studios her sympathisch,weil man Alles sofort am Start hat,auch mal ne Session drin ist..
Digitalpulte kommen preislich nicht in Frage,Soundmässig mach ich alles,von Rock/Pop bis Hip Hop/Jazz..Leise bis sehr laut..stehen ein paar Aufträge an,die ich jetzt so nicht realisieren kann..Also bin ich noch nicht wirklich weiter..Man hört und liest auch so viel,bloss nicht das oder jenes..Ein Satz neue Kabel müssten auch her..;-)
Aber auch offen für andere Lösungen..
Zhig
 
Versuch mal ein Studiomaster Mixdown 16-8-16, kann ich nur wärmstens empfehlen!!! Ich habe für kleines Geld eine 48-Kanal Variante geschossen und das Teil bis zum geht-nicht-mehr modifiziert (was nicht wirklich teuer war). Jetzt klingt das Teil so fett, dass ich die meisten meiner Outboardvorverstärker bei Egay verschachert habe:). Die Arbeitsweise Pult/Rechner/Pult werde ich auch bis zu meinem Ableben beibehalten, ganz klar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben