Am Bass rumschrauben

Ich sach ma so.....
Justchords ist nicht gerade mehr ein Geheimtip........
 
ähh, der autor schreibt da folgendes über die pickup-höhe:

Alles unter einem Zentimeter ist aber Mumpitz

das kam mir komisch vor und ich hab mal eben nachgemessen, bei mir sinds:
hals: 0,5cm
brücke: 0,4cm

ääh, hilfe? ;)
so ähnlich war das auch ab werk, wie ist die pickup höhe bei euch (vor allem bei den singlecoilern unter euch)?
 
bei meinem J-Pu sind's 6mm, beim P-PU sind's 7mm!!!

Und ich hab meinen Bass erst vor kurzem bei "Profis" einstellen lassen

die Frage ist was welche höhe jetzt gemeint ist:
entweder die Höhe, also der abstand von den Seiten zu den PUs oder wie weit sie rausragen, oder hab ich da was falschverstanden:confused:
 
LAG-BASS schrieb:
bei meinem J-Pu sind's 6mm, beim P-PU sind's 7mm!!!

Und ich hab meinen Bass erst vor kurzem bei "Profis" einstellen lassen

die Frage ist was welche höhe jetzt gemeint ist:
entweder die Höhe, also der abstand von den Seiten zu den PUs oder wie weit sie rausragen, oder hab ich da was falschverstanden:confused:
Im Kontext sollte es klar sein:

"Jetzt wird's wabbelig, denn der Abstand zwischen PU und Saiten hängt stark vom Pickup selbst und vom Instrument ab. Also am besten erst einmal nach einer Herstellerangabe suchen (hier z.B. bei Fender). Alles unter einem Zentimeter ist aber Mumpitz, denn dann dämpfen die Magnete der Pickups die Saiten zu stark. Ausser ..."
 
was ich nochmal nachfragen wollte, bevor ich mich an meinen liebling mit dem schraubschlüssel ranmache: der hals sollte zu den saiten hin leicht gewölbt sein, richtig? d.h er sollte n leiten, fast nicht sichtbaren "bauch" zu den saiten hin haben.
wenn ich da richtig denke, antwortet mir bitte laut und deutlich mit "ja" . danke.

ich wollte nämlich demnächst die saiten wechseln und dann die saitenlage etwas runterschrauben, dazu muss ich allerdings die halskrümmung wohl ändern, da es bereits jetzt ab dem 15. bund leicht schnarrt...
 
@ no idea:

hab erstmal überlegen müssen, dann aber das gefunden:
 

Anhänge

  • hals.jpg
    hals.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 198
eyehatethesun schrieb:
@ no idea:

hab erstmal überlegen müssen, dann aber das gefunden:
Dann könnte es sein das mein Hals immer noch zu krumm ist… muss ich mal ausprobieren. Weil am unteren Ende des Griffbretts schnarrts tatsächlich noch ein wenig.
 
mein alter charvel hat gar keine halseinstellschraube. aber es funktioniert alles wunderbar :great:
 
Das Bild ist spitze! Jetzt versteh ich das endlich mit dem Einstellen des Halses... (war bisher noch nicht nötig)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben