American Stratocaster Vintage Umbau?

  • Ersteller Jimi W.
  • Erstellt am
J
Jimi W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.10
Registriert
19.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute,

hab ne Fender American Stratocaster. Bin wirklich mehr als zufrieden mit der Gitarre. Mein absoluter Liebling:D Allerdings hatte ich vor ihr einen individuellen Touch zu geben und auch technisch und klanglich mehr in Richtung Vintage (Hendrix Sound!) zu bewegen. Hab mich auch schon schlau gemacht.

Mir wurde aber eher abgeraten z.B. 54 Custom Pick Ups zu verbauen, weil über 90% des Klanges über die Gitarre kommen und ich eig. schon eine sehr gute Gitarre hätte und dies keinen (großen) Unterschied machen würde.

Wollte mal fragen was ihr davon haltet und ob ihr vllt. Tipps habt, damit die Gitarre klanglich an die 50er oder 60er Strats rankommt, weil ich sehr gerne Jimi Hendrix spiele, oder ob das gar keinen Unterschied macht.

Wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte:)
 
Eigenschaft
 
Hey,
ein Tausch der Pickups sollte schon einiges bringen. Die Noiseless PUs die in deiner Gitarre eingebaut sind, gehen nicht soo in die Vintage-Ecke, die klingen schon relativ modern.
Ansonsten gibt es da Tips wie Einbau eines dicken Stahlblocks fürs Tremolo, Saitenreiter austauschen, etc.
PS:Ein heisser Tip für die PUs, wenn du nicht soviel Geld für die Fenders ausgeben willst, ist leosounds.de
MFG Ruben
 
Danke für die Auskunft:great:

Dann werd ich meine Gitarre wohl trotzdem auf Vintage umbauen, wenn es trotzdem so viel bringt. Hab ja gehört, dass die American Stratocaster oder Stratocaster allgemein eine sehr gute "Bastlergitarre" ist. Deswegen wollte ich fragen ob ich auch ein Vintage Tremolo von Thomann sowie Vintage Mechaniken problemlos in meine Strat einbauen kann.

Nochmal ne Frage zu den Vintage PUs. Weiß net welche klanglich am besten an den Hendrix Sound rankommen, weil ich da keine Erfahrung hab. Hab die Fender Custom 54er, die Kinman Woodstock PUs oder eine von den Vintage Sets von Leosounds im Kopf. Hat da schon jemand Erfahrung? Weil vom Preisunterschied machts schon viel aus:D und nur weil etwas recht teuer ist, heißt das nicht unbedingt, dass sie auch das halten was sie versprechen.

Danke im Voraus
 
hi jimi!

grundsätzlich - ja, der sound hängt vor allem von der gitarre an sich ab. hardware und pickups ändern dann jeweils nuancen in die eine oder andere richtung.
allerdings hatte unser alter gitarrist (ebenfalls großer jimi-fan) in seine american standard ein set custom ´69 von fender eingebaut - und das klang schon sehr überzeugend nach hendrix + co!

von daher würde sich das evtl. durchaus lohnen...

ich bin auch der meinung, daß ein "vintage tremolo" deutlichen anteil am "vintage" strat-sound hat...
welches tremolo-system auf deine gitarre passt, hängt davon ab welches modell du hast.

am besten du fragst mal bei rockinger nach - die sind sehr nett/hilfsbereit und kennen sich sehr gut aus mit der materie.

allerdings - bevor du jetzt 1, 2, 300,- in deine strat investierst wäre evtl. zu überlegen ob du dir nicht lieber eine strat zulegst die bereits alles das bietet was du an die alte gitarre anbauen willst...

eine american vintage bekommt man gebraucht schon um die 900,- und auch die classic/classic-player modelle sind nicht übel - insbesondere für den preis...

ich würde mal versuchen ein paar verschiedene modelle anzuspielen um dir ein bild von den besonderheiten und unterschieden zu machen.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben