amp anschlüsse

  • Ersteller Ratrider
  • Erstellt am
Ratrider
Ratrider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.22
Registriert
21.07.08
Beiträge
472
Kekse
1.485
Ort
nähe stuttgart
hi

habe nen gebrauchten combo ohne anleitung bekommen. auf der voderseite sind 3 buchsen für klinkenkabel: instrument- logischerweiser gitarre, footswitch- kanal 1-2 umschaltung mit pedal, und dann gibts noch eine buchse an der "insert" dran steht. kommen da effekte rein? oder was andres?

cheers n beers
 
Eigenschaft
 
Steht irgendwas drauf, welche Marke oder welches Modell der Verstärker ist?

Könnte zum einschleifen eines CD-/MP3-Players sein.
Aber ohne Angabe was das für ein Verstärker ist bleibt das Raterei ...

Gruß
Andreas
 
ich geh mal davon aus dass es mp3 player/cd einspeisung ist, effekte schaltet man soweit ich weinß nicht extra in den verstärker sondern direkt in die soundkette also gitarre-effekt-verstärker. ne cd einspeisung is dafür gedacht dass du zu nem lied mitspielen kannst.
gruß olli
 
isn kustom kla 80

@videokasette
ja so wars bei meim alten auch, aber war mir halt nich sicher ;)


cheers n beers
 
Einen Insert kenne ich eigentlich nur von Mischpulten. Dort wird er zum Einschleifen von Effektgeräten genutzt. Dabei ist die Buchse eine Stereobuchse, die also Ein- und Ausgang in einem ist. Um sie zu benutzen benötigt man ein Insertkabel, dass quasi Stereoklinke auf 2 Mal Monoklinke ist.

Wie gesagt, an einem Gitarrenverstärker ist mir so was noch nicht untergekommen. Aber natürlich bieten viele Verstärker die Möglichkeit, Effekte einzuschleifen, meist allerdings über einen Send und Return. Im Grunde ist aber ein Insert nichts anderes, als diese 2 Buchsen in einer zusammengefasst.
 
wenn jemand das ding kennt und weiß was für ein footswitch (kanal 1/2 umschaltung) da dran gehört bitte auch melden ;)

cheers n beers
 
Ich hatte mal einem Harley Benton, der einen "Insert" auf dem Frontpanel hatte. Dieser hat, soweit ich mich erinnern kann, keinen Einfluss auf Einstellungen des Gainpotis genommen und müsste somit einem Return im FX-Weg eines "normalen":)D) Amps zu vergleichen. Ich habe dort immer mein MultiFX angeschlossen, was wahrscheinlich auch der Sinn, dieser Buchse war;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben