Amp-Aufnahme via Micro oder über RedBox-Out ?

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen

Ich möchte meine Übungen etc. an der E.-Gitarre aufnehmen. Mein Amp ist ein H&K Grandmeister. Deer AMP hat einen RedBox-Ausgang, sprich ich könnte das Audiosignal vom Amp direkt via Apogee Duet 2 auf dem iPad aufnehmen. Die andere Variante wäre ja ein Micro vor dem Amp zu positionieren.

Welche Variante soll ich am Besten am Anfang verfolgen ? Ich möchte es primär nutzen um meine Übungen zu verbessern, selber nochmal anhören etc.

Gruss Tom
 
Eigenschaft
 
mit dem Duet kannst du ja beides gleichzeitig: DI + Mikro
(falls ein Mikro verfügbar ist und sich die Umgebung zum Aufnehmen eignet...)
der Amp dürfte sich da eher unproblematisch darstellen, wenn H&K sogar eine eigene App spendiert :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du wirklich nur die Übungen für Dich selbst mitschneiden willst, dann halte ich es für sinnvoll sich auch auf selbige zu konzentrieren. Daher reicht die RedBox locker aus und stellt einen vergleichsweise hohen Standart für einen Übungsmitschnitt dar. Andere verwenden dafür das Mikro des Smartphones, einen Zoom H2/H4/.. oder ähnliches. Solltest Du ins Homerecording einsteigen wollen, so rate ich Dir wie Telefunky zu der Aufnahme beider Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@all Thanx.

Ich werde es mit der RedBox Signal im ersten Schritt machen. Ich bin mal gesapnnt, inweit sich die Sounds unterscheiden, zwischen Micro-Aufnahme und Redbox ( werde mir mal ein Micro ausleihen demnächst).

Wenn ich beides paralell aufzeichnen würde, kann ich das in Garageband oder LogicX auf zwei getrennten Spuren legen ? Ich denke schon, oder ?

@Telefunky Welche App von H&K meinst du ?

Gruss Tom
 
Du kannst die Spuren so routen, dass der Input auch eine eigene Spur in der DAW hat.

Hinsichtlich Redbox vs. Amp: Erwarte nicht, dass das die DI so klingt wie du es selbst vor dem Amp hörst.
 
@Telefunky Welche App von H&K meinst du ?
sorry, vergisses - ich hatte es beim T gesehen (ohne Angabe zu Details...)
die GM36 Remote App ist eine reine Fernsteuerung für Midi

cheers, Tom
 
Die habe ich auf dem iPad immer aktiv und in Kombination mit WLAN-Adapter von H&K am MIDI-Eingang am Amp ist das eine total geile Sache, kabellos den Amp steuern und einstellen ...
Gruss Tom
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt - bitte die Zitat-Funktion etwas sinnvoller verwenden!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit WLAN liest sich natürlich deutlich besser - der Connector ist ja vom Duet belegt ;)
aber es hat halt keinen Einfluss auf den Audio-Signalteil

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben