Ich habe mal ein paar dieser Amps in Google/Bilder begutachtet. Bei denen die ich gefunden habe (Rückseite) stand immer NUR 120 Volt dran. Also wenn das hinten auf diesem Gerät SO drauf steht (120 V und 220 V), dann sollte das auch hier mit dem üblichen 230 V laufen. Das 5,0 bzw. 2,5 A bezieht sich dann auf die für die jeweilige Spannung gezogene Strom. Da braucht wohl auch keine Sicherung getauscht werden.
LG Kay
EDIT: Die älteren Geräte haben dann auch gerne noch so einen kleinen Umschalter, an denen man die Nutzspannung einstellen kann. Ist so etwas vorhanden!?
Kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Wenn ein Umschalter auf 230 dran ist, dann muss für 230V betrieb der Umschalter auf 230V sein und entsprechende Sicherung im Gerät sitzen, soweit richtig.
Wenn man ein Schaltnetzteil hat, welchem Wurst ist wie hoch die Spannung ist, solange man im Bereich 90 bis 260 Volt bleibt, dann muss tatsächlich nur die Sicherung getauscht werden, ebenso richtig.
Aber: Wenn der Hersteller einfach ein Universalgehäuse verwendet, wo am Ende der Fertigung nur markiert wird ob es jetzt ein 230V oder 110V Gerät ist, dann kann es im dümmsten Fall sogar sein, dass der Verbaute Trafo auf der Primärseite gar nicht mal eine 230V Wicklung hat, bzw. im etwas besseren Fall muss man innerhalb des Gerätes die 110V Wicklung ablöten und die 230V Wicklung anschließen oder einen Jumper/Drahtbrücke umsetzen/entfernen.
Ein "klassisches Netzteil" welches nur mit Netztrafo und Siebung aufgebaut wurde kann um es mal ganz dilettantisch auszudrücken nicht zwischen 110V und 230V unterscheiden. Wenn der Trafo von 110V auf eine Transformation zu 60 Volt ausgelegt ist, dann gibt der bei 230V Spannung auf die Primärseite 120V an der Sekundärseite aus, was wiederum Kondensatoren in der Siebung zerstören kann, die Transistoren werden sogar mit nahezu 100%iger Sicherheit gegrillt ;-)
Also wenn man sich da nicht wirklich auskennt sollte man lieber die Finger von lassen, 100€ billiger bringt nix wenn man dadurch 500€ verliert ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann ich dir nicht sagen wäre aber echt witzig

Ich denke dass das Gerät ohne Sicherung trotzdem als Vollständig montiert gewertet wird. ggf. wäre es Denkbar, dass es als Bausatz durchgeht, wenn Potiknöpfe und Gehäusedeckel montiert werden müssen, da würde ich mich aber für den Fall der Fälle dann doch mal genauer informieren
