Amp aus den USA importieren

@crazy-iwan Ein neuer Trafo etwa nicht? :p :D
 
Okay, der Verkäufer sagt, er habe keine Ahnung, wie man das Gerät öffnet und wird dies auch nicht tun. Er wolle nichts kaputt machen...:weird:
Das müssten eigentlich nur sechs kleine Schrauben am Gehäuse sein, Leute gibts :rolleyes:

Naja, solange er sich da weigert, hat sich das Thema sowieso erledigt.

Aber trotzdem vielen Dank an alle :)
 
...das voodoot jetzt aber, oder? ;)
Irgendwer hier hat mal erklärt, dass die Stromstärke die gleiche sei, die die Trafos und AÜs verarbeiten, aber irgendwie anders bei den Geräten ankommt... und es deswegen anders klingt.
Er meinte auch, dass man dem Originalklang daher auch näher kommen würde, wenn man den Amp auf 230V stellen kann, oder halt einen sehr ähnlichen Trafo kauft....
Ist aber länger her ;)
 
Ein ganz anderes Problem ...

Der Zoll stellt sich auch quer wenn Elektrogeräte keine CE Zulassung haben. Dann wird es "brenzlig" weil das Gerät dann nicht "in den Verkehr gebracht" werden darf.

Ausnahme sind Geräte die ausdrücklich als defekt deklariert werden ...
 
Irgendwer hier hat mal erklärt, dass die Stromstärke die gleiche sei, die die Trafos und AÜs verarbeiten, aber irgendwie anders bei den Geräten ankommt... und es deswegen anders klingt.
Er meinte auch, dass man dem Originalklang daher auch näher kommen würde, wenn man den Amp auf 230V stellen kann, oder halt einen sehr ähnlichen Trafo kauft....
Ist aber länger her ;)

Ich habe mal einen Hifi Typen gesagt, dass die Musik besser klingt wenn man eine Wolldecke auf den CD Player legt. der hat es gemacht war begeistert und hat es mehreren Leuten Empfohlen, die das dann auch so gemacht haben. also viel Krempel hat einfach echt nur mit Einbildung zu tun.

Wenn man ein Netzteil hat, bei dem man zwischen 110V und 230V wicklung hin und her schalten kann, dann ändert sich an der Sekundärseite so Ziemlich gar nichts, die Unterschiedlichen Netzfrequenzen zwischen 60 und 50 Hz sollten solange das Netzteil nicht der Billigste Schrott sit auch nichts ausmachen.

ich sehe das größere Problem ebenfalls an der CE Kennzeichnung, Die Variante mit dem Vorschalttrafo ist denke ich Blödsinn, da man dann nochmal einen Riesen Klumpen Eisen und Kupfer Rumschleppen muss, je nachdem wie viele Watt die Endstufe hat.

Wenn ich was aus USA Bestellen würde, dann eher Geräte mit Schaltnetzteil, die als Versorgungsspannung alles verwursten können und natürlich auch mit der CE Kennzeichnung ;-)
 
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Wenn man ein Netzteil hat, bei dem man zwischen 110V und 230V wicklung hin und her schalten kann, dann ändert sich an der Sekundärseite so Ziemlich gar nichts, die Unterschiedlichen Netzfrequenzen zwischen 60 und 50 Hz sollten solange das Netzteil nicht der Billigste Schrott sit auch nichts ausmachen.

Zustimmung, wenn das Netzteil bzw der Trafo von vorherein auf Multi-Input und Multi-Frequenz ausgelegt ist dürfte kein Problem zu erwarten sein wenn der Designer seinen Job gemacht hat. Machte er das nicht (und das ist leider bei einigem aus US of A der Fall ist der Kern des Trafos zu klein für die 50 Hz und er wird dadurch schneller heiß, sättigt eher und die Spannungen auf der Sekundärseite brechen schneller ein. Meist endet dass dann über kurz oder lang mit einem abgebrannten Trafo...des weiteren ist es meist so dass US Hersteller oft zweigleisig fahren und im Land nur Equipment für 110/120V verkaufen (nicht umschaltbar), für den Export baut man dann extra und diese Geräte kommen oft nicht in US of A in den Handel...
 
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Ein ganz anderes Problem ...

Der Zoll stellt sich auch quer wenn Elektrogeräte keine CE Zulassung haben. Dann wird es "brenzlig" weil das Gerät dann nicht "in den Verkehr gebracht" werden darf.

Ausnahme sind Geräte die ausdrücklich als defekt deklariert werden ...
Der Zoll stellt sich bei einem gebrauchten Gerät wegen dem fehlenden CE Zeichen quer?
 
Auf der Rückseite steht aber 5 A/120 V oder 2,5 A/220 V

Ich habe mal ein paar dieser Amps in Google/Bilder begutachtet. Bei denen die ich gefunden habe (Rückseite) stand immer NUR 120 Volt dran. Also wenn das hinten auf diesem Gerät SO drauf steht (120 V und 220 V), dann sollte das auch hier mit dem üblichen 230 V laufen. Das 5,0 bzw. 2,5 A bezieht sich dann auf die für die jeweilige Spannung gezogene Strom. Da braucht wohl auch keine Sicherung getauscht werden.

LG Kay

EDIT: Die älteren Geräte haben dann auch gerne noch so einen kleinen Umschalter, an denen man die Nutzspannung einstellen kann. Ist so etwas vorhanden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoll stellt sich bei einem gebrauchten Gerät wegen dem fehlenden CE Zeichen quer?

Das wundert mich jetzt auch etwas ... Gilt diese Regelung denn nicht nur für Equipment nach Einführung des CE Zeichens?!? :gruebel:
 
Der Zoll stellt sich bei einem gebrauchten Gerät wegen dem fehlenden CE Zeichen quer?
Ja - weil es ein Import ist.
Der einfachste Weg den CE-Wahnsinn zu umgehen ist, einfach einen "Bausatz" (Kit) zu kaufen.
Befinden sich z.B. die Bauteile oder Baugruppen nicht zusammengebaut im Paket, trifft das zu.
 
Ich habe mal ein paar dieser Amps in Google/Bilder begutachtet. Bei denen die ich gefunden habe (Rückseite) stand immer NUR 120 Volt dran. Also wenn das hinten auf diesem Gerät SO drauf steht (120 V und 220 V), dann sollte das auch hier mit dem üblichen 230 V laufen. Das 5,0 bzw. 2,5 A bezieht sich dann auf die für die jeweilige Spannung gezogene Strom. Da braucht wohl auch keine Sicherung getauscht werden.

LG Kay

EDIT: Die älteren Geräte haben dann auch gerne noch so einen kleinen Umschalter, an denen man die Nutzspannung einstellen kann. Ist so etwas vorhanden!?


Kann ich so nicht ganz stehen lassen.

Wenn ein Umschalter auf 230 dran ist, dann muss für 230V betrieb der Umschalter auf 230V sein und entsprechende Sicherung im Gerät sitzen, soweit richtig.
Wenn man ein Schaltnetzteil hat, welchem Wurst ist wie hoch die Spannung ist, solange man im Bereich 90 bis 260 Volt bleibt, dann muss tatsächlich nur die Sicherung getauscht werden, ebenso richtig.



Aber: Wenn der Hersteller einfach ein Universalgehäuse verwendet, wo am Ende der Fertigung nur markiert wird ob es jetzt ein 230V oder 110V Gerät ist, dann kann es im dümmsten Fall sogar sein, dass der Verbaute Trafo auf der Primärseite gar nicht mal eine 230V Wicklung hat, bzw. im etwas besseren Fall muss man innerhalb des Gerätes die 110V Wicklung ablöten und die 230V Wicklung anschließen oder einen Jumper/Drahtbrücke umsetzen/entfernen.

Ein "klassisches Netzteil" welches nur mit Netztrafo und Siebung aufgebaut wurde kann um es mal ganz dilettantisch auszudrücken nicht zwischen 110V und 230V unterscheiden. Wenn der Trafo von 110V auf eine Transformation zu 60 Volt ausgelegt ist, dann gibt der bei 230V Spannung auf die Primärseite 120V an der Sekundärseite aus, was wiederum Kondensatoren in der Siebung zerstören kann, die Transistoren werden sogar mit nahezu 100%iger Sicherheit gegrillt ;-)
Also wenn man sich da nicht wirklich auskennt sollte man lieber die Finger von lassen, 100€ billiger bringt nix wenn man dadurch 500€ verliert ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:igitt:

Reicht es die Sicherung daneben zu legen!? :engel::evil:

kann ich dir nicht sagen wäre aber echt witzig :D
Ich denke dass das Gerät ohne Sicherung trotzdem als Vollständig montiert gewertet wird. ggf. wäre es Denkbar, dass es als Bausatz durchgeht, wenn Potiknöpfe und Gehäusedeckel montiert werden müssen, da würde ich mich aber für den Fall der Fälle dann doch mal genauer informieren :D
 
Wenn man ein Schaltnetzteil hat, welchem Wurst ist wie hoch die Spannung ist, solange man im Bereich 90 bis 260 Volt bleibt, dann muss tatsächlich nur die Sicherung getauscht werden, ebenso richtig.

Bei allen Schaltnetzteilen die ich so in der Hand hatte, die genau für diese internationale Nutzung ausgelegt sind (also von xx bis yy Volt und 50/60 Hz) brauchte es keine andere Sicherung.

Aber: Wenn der Hersteller einfach ein Universalgehäuse verwendet, wo am Ende der Fertigung nur markiert wird ob es jetzt ein 230V oder 110V Gerät ist, dann kann es im dümmsten Fall sogar sein, dass der Verbaute Trafo auf der Primärseite gar nicht mal eine 230V Wicklung hat, bzw. im etwas besseren Fall muss man innerhalb des Gerätes die 110V Wicklung ablöten und die 230V Wicklung anschließen oder einen Jumper/Drahtbrücke umsetzen/entfernen.

Wie geschrieben, auf den Fotos im Internet habe ich nur Angaben gefunden, auf den nur 120 Volt am Gehäuse standen. Da dürfen dann auch nur 120 Volt rein! Aber wenn an einer Buchse von außen 120 V - (bis) 220 V aufgeruckt steht, so wie es ja im Eingangspost erwähnt wurde, dann sollte das auch ohne eingreifen in das Gerät so funktionieren. Gerade die Ami's sind ja bei so etwas wegen Haftung etc. doch eher pedantisch mit ihren Angaben!?

LG Kay
 
moin,
was macht diese endstufe so einmalig das es sinnvoll sei, diese mit allen unwägbarkeiten zu importieren anstatt sich eine hier zu kaufen?
'günstig' kann ich da als argument nicht wirklich verstehen.
horst
 
was macht diese endstufe so einmalig das es sinnvoll sei, diese mit allen unwägbarkeiten zu importieren anstatt sich eine hier zu kaufen?
Sie ist vom legendären Lee Jackson entworfen worden!
 
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@Beach: Nein, GP-1000 ist eine Vorstufe, die hab ich auch :)
Die SP-1000 ist die dazugehörige (bzw. wohl auch für den BP-1000 mitentworfene) Endstufe. Soll sich klanglich nochmal sehr gut an den GP-1000 anfügen, würde das gerne auch mal selbst testen.

@siebass: Nunja, diese Endstufe würde wie schon gesagt mal eine nette Ergänzung zu meiner Vorstufe darstellen. Soll klanglich halt was echt sehr eigenes sein.
Ich habe eine H&K VS250, ich brauche also garkeine Endstufe, aber ich würde die SP-1000 doch gerne testen. Mal abgesehen davon, die eine HE und das Gewicht, was im Rack frei wird, wäre schon was feines.
Und die SP-1000 in Deutschland kaufen kommt nicht in Frage, da man das Teil sowieso unglaublich selten findet und wenn, dann meist zu utopischen Preisen von 800€ aufwärts...

Und außerdem, das was @crazy-iwan sagt :D
 
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Was würde sie dich denn in USA kosten?
 
entschuldigung wenn das zu offensiv klingt, aber ...
ja und?
wenn das ganze als sammlerstück in die vitrine soll, ok, aber als endstufe zum benutzen?
wahrscheinlich fehlt mir da der 'richtige' draht zu.:)
horst
 

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