Amp aus Topteil in Combo eingebaut (Peavey classic 30) -> Störgeräusch (Brummen)?

D
Dranoel Warg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
10.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Moin!
Ich bin wie viele auf der Suche nach einem Peavy Classic 30 Combo mit Blue Marvel Speaker gewesen.
Über Kleinanzeigen habe ich dann endlich einen gefunden, der in Abhol-Entfernung liegt. Der Verkäufer wollte seinen Combo 30 gegen ein peavy 30 Topteil austauschen. Da dieses aber zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme brummte meinte er, er ließe das erstmal abchecken und meldet sich dann nochmal.
Jetzt schrieb er mir folgendes. „
Hi Leonard,
Ich bin durch mit der "Bastelei". Ich habe jetzt letztendlich die Gehäuse der beiden Amps getauscht. Sprich: im combo ist jetzt der amp, der vorher im topteil war.

Bis auf ein Grundbrummen funktioniert alles (Kanäle, reverb, Effektweg usw.). Ich hab dann die röhren getauscht, ohne Veränderung.

Daher gehe ich davon aus, dass ein Kondensator Platt ist und getauscht werden muss. Sowas mache ich allerdings nicht selber.
Jetztdie Frage: Willst du dir den amp trotzdem angucken kommen und den Kondensator selber tauschen bzw. Tauschen lassen?
Vielleicht stört sich das brummen auch nicht, ist nicht super laut. Wird nur durch die boost Funktion lauter, nicht aber, wenn man die Volumen Potis verstellt.“
„Ich würde natürlich entsprechend im Preis runter gehen 😊

Dazu sendete er die unten stehenden Bilder.

Der amp war für 350 VB drinnen.
An sich stört mich etwas Nebengeräusche bei dem Amp nicht, der von nem Freund hat auch seine Macken, die mag ich aber.

Die Frage ist: ist das nen totaler Griff ins Klo? Kaufe ich eventuell sogar nen amp der in Kurzer Zeit komplett kaputt gehen könnte?
Oder soll ich ihn mal anspielen fahren und dementsprechend tief verhandeln?
Ich sehe z.B. das der speaker über den speaker Jack angeschlossen ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das alles absolute Redflags sind oder ob man es durchaus wagen solle.
Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • IMG_2002.png
    IMG_2002.png
    435,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2001.png
    IMG_2001.png
    588,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1999.png
    IMG_1999.png
    290,5 KB · Aufrufe: 101
Update: der neue Preis liegt bei 220
 
Hier wird sich wohl niemand so weit aus dem Fenster lehnen und schreiben, dass das Ding schon in Ordnung sei. Bastelobjekte sind halt mit Vorsicht zu genießen. Die Entscheidung, ob dir der Verstärker incl. Risiko das Geld wert ist, musst du leider schon alleine treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Glaskugel ist leider in Reparatur…:whistle:
Aber Brummen kann bei einem Amp viele Ursachen haben: von ganz billig bis richtig teuer.
Bei fehlenden Elektronikkenntnissen würde ich von einem Kauf abraten.
 
Danke für deine Antwort. Ich würde mich auch lediglich über eine Einschätzung freuen, ob das ne totale Redflag ist oder eher auch was kleineres sein könnte. Sowas wie „oh nein wenn ich schon Kondensator höre, kannste dir gleich nen neuen kaufen!1!“
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Glaskugel ist leider in Reparatur…:whistle:
Aber Brummen kann bei einem Amp viele Ursachen haben: von ganz billig bis richtig teuer.
Bei fehlenden Elektronikkenntnissen würde ich von einem Kauf abraten.
Verständlich… wie würdest du denn, ganz ohne Glaskugel und nur durch Logik oder Bauchgefühl den „extern“ angeschlossenen Lautsprechen einordnen?
Lg
 
Das Speakerkabel kann man bestimmt günstiger verlegen…
 
Das Speakerkabel kann man bestimmt günstiger verlegen…
Dachte ich mir auch. Frage mich halt ob das potentiell etwas am Sound ändert…🤔
Würde vermuten eigentlich nicht.
So oder so werde ich ihn vorher ja anspielen.
 
Der Combo vom Peavey delta Blues (quasi dasselbe mit Tremolo) hat ein fest verbautes Speakerkabel und eine extra Buchse für ein externes Cab - mit persönlich ist eine Buchse immer lieber als intern fest verkabelt - aber soundmässig macht das keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich dasselbe Problem wie bei vielen 7ender Amps: IC Elkos und gebrochene Lötstellen.
Viel Glück jemanden zu finden der diese Kiste, mit ihren eigentümlich gefaltetem PCB und der Notwendigkeit das Teil komplett zu zerlegen, repariert.
Allein für Aus/Einbau Platine gehen locker 1-1.5h drauf, dazu kommt dann noch die Arbeitszeit die Elkos zu tauschen, das Material und wieviel der Tech gewillt ist an Zeit in die Fehlersuche nach der Komplettierung zu stecken, weil eine der dämlichen Drahtbrücken beim Zusammenbau abbrach (ich sprech aus Erfahrung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Oh - nach kurzem Googlen fand ich diese Info.
Besser jemand anderes diese Gurke kaufen lassen...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben