Amp-Beratung; benötigt für Proben, kleine Gigs, Aufnahmen

  • Ersteller Apu@Frame
  • Erstellt am
Auch wenn mein Vorschlag jetzt in Bezug auf die Größe nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt, so rate ich dir doch unbedingt mal den Fender Bassman Fender® Products anzuspielen. Für mich ist das der Amp mit dem schönsten Clean-Ton! Vielleicht ist er dir zu groß oder zu unhandlich, aber bevor du dir 'nen anderen Amp holst solltest du den Bassman doch zumindest mal gehört haben. :great:
 
vielleicht hört ihr euch mal folgendes sample an:

(ab der mitte wirds interessant )

Hey, das hört sich wirklich geil an! Wunderbare akzentuierung und überhaupt von der Idee her gutes Stück.
 
also wenn es das budget zulässt würde ich mich einfach mal durch sämtliche Orange amps spieln..
Für mich die geilsten Amps dieser Welt.. würde selbst sehr sehr gerne einen haben aber esmangelt halt am lieben geld;)
Aber einen Orange zieh ich jedem Mesa oder Engl vor!!!!
 
wenns etwas günstiger sein darf, der Hughes & Kettner Edition Tube oder Tube 20
hm mittlerweilen hab ich den gedanken des billig-amps eher wieder verworfen :>

teurer aber hervorragend: der Koch Studiotone, der hat soviel ich weiß auch sehr gute Recordingmöglichkeiten.
den werd ich mir auf jedenfall mal ansehen; vielleicht kann ich irgendwo einen antesten.
hört sich ziemlich genau nach dem an, was ich suche; sollte er den blues junior soundtechnisch noch so toppen, dass er die 300 € mehr wert ist, bin ich dabei ;)

same @ Bluesmaker; danke für die genaue ausführung

Also der fender blues Junior ist für clean spiele absolut kein Problem. Kommt natürlich daruf an wie du den amp einstellst. Ein anderer amp der eventuell noch gut passen würde und nicht zu gross ist ist der peavey classic 30. Hat auch einen Tollen Soud und ist in etwa inder gleichen Preisklasse.
ist wohl auch eine testfrage, wobei ich peavy aus irgendeinem grund irgendwie abgeneigt bin :>

Der Fender Pro Junior würde ich jetzt eher weniher empfehlen: hat kein reberb, hat nur einen 10" speaker. Unetr umständen kann ich mir vorstellen dass dieser amp um einiges früher anfängt zu zerren.
das sind auch meine bisherigen vorschungsergebnisse; er kommt wohl eher nicht in frage

vielleicht ist der 50w jazzchorus wirklich 1 gute wahl. man findet die gebraucht um die 2 - 300,- E.!
mittlerweilen bin ich doch zu dem schluss gekommen, dass es auf jedenfall ein röhren-amp sein soll; wenn bei meinem pod xt pro schon as gewisse etwas fehlt, leg ich mir nur etwas zu, das auch diese lücke noch füllt :>

Auch wenn mein Vorschlag jetzt in Bezug auf die Größe nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmt, so rate ich dir doch unbedingt mal den Fender Bassman Fender® Products anzuspielen. Für mich ist das der Amp mit dem schönsten Clean-Ton! Vielleicht ist er dir zu groß oder zu unhandlich, aber bevor du dir 'nen anderen Amp holst solltest du den Bassman doch zumindest mal gehört haben. :great:
ich werd bestimmt mal dran denken, wenn ich einen seh und ihn antesten! allerdings kommt er für diesen zweck auf keinen fall in frage; trotzdem vielen dank für den hinweis

also wenn es das budget zulässt würde ich mich einfach mal durch sämtliche Orange amps spieln..
Für mich die geilsten Amps dieser Welt.. würde selbst sehr sehr gerne einen haben aber esmangelt halt am lieben geld;)
Aber einen Orange zieh ich jedem Mesa oder Engl vor!!!!
von diesen amps weiß ich nichts - aber sollte ich die gelegenheit bekommen, einen davon ausprobieren zu können, will ich drüber nachdenken

thx mal an alle für die hilfreichen antworten!

Hey, das hört sich wirklich geil an! Wunderbare akzentuierung und überhaupt von der Idee her gutes Stück.
es gehört zu meinen lieblingsstücken dieser cd; und selbige steht in der liste meiner favoriten ganz oben in der hirarchie! dieselbe qulität zieht sich nämlich durch jede einzelne nummer der platte - ein absolutes muss, wenns den geschmack trifft!
"bright side" vom wolfgang muthspiel trio - siehe einfach MaterialRecords.com
 
kleines ot. gelaber:

ich muss sagen...ich bin ja eher so der metal-anhänger...mit hang dazu, alles neben der spur zu testen. aber sowas hab ich noch nicht gehört.
die ersten 2 oder 3 male hören wars...etwas ungewohnt...aber beim 4 mal durchhören...hört sich echt nicht schlecht an. bitte nicht schlagen..: ist das Jazz? :redface: *duck*

back to topic


was spricht gegen den peavey? der name classic, obwohl er recht neu ist? ;)
einfach antesten, wie du schon gesagt hast.

von orange hast du noch nichts gehört? wo gehste denn anspielen? weiß vom musicstore z.b., dass sie welche da haben. haben aber einen sehr eigenen sound. also testen pflicht..aber machste ja eh :p
 
kleines ot. gelaber:

ich muss sagen...ich bin ja eher so der metal-anhänger...mit hang dazu, alles neben der spur zu testen. aber sowas hab ich noch nicht gehört.
die ersten 2 oder 3 male hören wars...etwas ungewohnt...aber beim 4 mal durchhören...hört sich echt nicht schlecht an. bitte nicht schlagen..: ist das Jazz? :redface: *duck*
interessant - du bist nicht der erste metler der das sagt :>

ob das jazz ist.. schwer zu sagen - allgemein würde ich wolfgang muthspiels spiel als eine mischung aus jazz und classic beschreiben; speziell bei diesem titel würde ich aber sagen, dass der jazz-anteil doch der fordergründige ist. es ist aber fern ab von standarts oder etweiigen "epochen" (bibop, cool jazz etc) und lässt sich kaum zuordnen. ich höre starke einflüsse von verschiedensten musikrichtungen der ganzen welt (aber vielleicht empfinde nur ich das so, da ich weiß, wie sich das kommende programm entwickelt hat bzw. ich den rest der cd kenne ;))

back to topic

was spricht gegen den peavey? der name classic, obwohl er recht neu ist? ;)
einfach antesten, wie du schon gesagt hast.

von orange hast du noch nichts gehört? wo gehste denn anspielen? weiß vom musicstore z.b., dass sie welche da haben. haben aber einen sehr eigenen sound. also testen pflicht..aber machste ja eh :p
sicher nicht classic im vergleich zur neuheit :> ist mehr ein bauchgefühl mein namen peavy ^^ aber wie gesagt: ich lasse mich gern eines bessern belehren
das problem mit dem antesten ist eigentlich nur, dass ich hier in salzburg bin; wir haben viel - aber nen anständigen musicstore nicht ^^
ich werd wohl einen abstecher nach münchen oder wien machen müssen - es sei denn ich sehe vorher eine tolle chance, einen blues junior zu ergattern
 
[


den werd ich mir auf jedenfall mal ansehen; vielleicht kann ich irgendwo einen antesten.
hört sich ziemlich genau nach dem an, was ich suche; sollte er den blues junior soundtechnisch noch so toppen, dass er die 300 € mehr wert ist, bin ich dabei ;)

same @ Bluesmaker; danke für die genaue ausführung


[/quote]

Wie ich sehe, kommst Du aus Österreich. Da könntest Du Dir den Koch ja von www.Thomann.de zum Testen schicken lassen, Versandkostenpauschale 7,50 Euro. Wenn er Dir nicht gefällt, kannst Du ihn einfach wieder zurückschicken. Denn die Koch-Amps sind leider nicht so weit verbreitet. In München und Umgebung weiß ich z.B. keinen Händler, der die hätte.

Gruß Rainer
 
Was den bassman betrifft, naja. Ich habe selber einen aber ich würde ihn nicht umbedingt für jazz empfehlen. Aber testen lohnt sich auf alle fälle.

Wenn es clean sein muss ist für mich der fender Twin reverb die allererste Wahlt. Ist aber nicht clein :-/ ...und auch nicht leicht (30kg).

Sein kleiner bruder der Fender deluxe reverb könnte man eventuell noch testen
 
hallo apu@frame,

in etwa glaube ich mir vorstellen zu können, welche art von clean-sound dir vorschwebt.
ich spiele selbst jazz (swing bis bop) auf einer semiakustik, mag im gegensatz zu dir jedoch
am liebsten einen ton, der zumindest in den dynamischen spitzen einen hauch angezerrt ist.

der nachteil, den die erwähnten kleinen röhrencombos für dich haben dürften ist der, daß
diese modelle geradezu darauf ausgelegt sind, daß bereits bei niedrigeren lautstärken der
amp in die sättigung geht und so der begehrte (blues-) crunch entsteht. die stärkeren
röhrencombos bleiben auch bei höheren lautstärken clean, aber du mußt dafür ein erhöhtes
bis sehr lästiges gewicht und entsprechend längere arme vom tragen inkaufnehmen.

nun wurde bereits der kleine "roland jazz chorus" genannt; aber ich möchte dazu anregen,
vielleicht noch einen schritt weiter zu denken: wäre die verwendung eines kleinen digital-
amps ein sakrileg für dich? ich denke da an die kleinen, extrem kompakten combos aus der
"cube"-serie von "roland". die haben soweit ich weiß alle eine emulation des "jazz chorus"
(hier "JC clean" genannt) an bord, die auch bei leistungsspitzen unverzerrt klingt, sowie in
der regel auch eine fender-combo-emulation ("black panel"), falls doch mal etwas crunch
gewünscht ist. diese digitalcombos können trotz digitaltechnik mit warmen klängen und trotz
ihrer größe und vergleichsweise geringen ausgangsleistung mit lautstärke überzeugen.
für deine bedürfnisse könnten die modelle "cube 20x" oder "cube 30x" geeignet sein.

leider kann ich nicht sagen, ob die beiden eigene recordingausgänge mitbringen. auch habe
ich zu wenig erfahrung mit recording, um hierzu eine empfehlung abgeben zu können.

...

vielleicht nur bedingt als vergleich geeignet: zuhause und bei "leisen" wohnzimmersessions
mit klavier/stage piano, e-bass und gelegentlich mit besen gespieltem schlagzeug spiele ich
einen "roland microcube" mit nur 2W leistung, der sich überraschenderweise als sound-
und leistungsmäßig vollkommen ausreichend für diese zwecke herausgestellt hat. seine
größte schwäche ist (wen wundert's) das weitgehende fehlen von bassfrequenzen bei
höheren lautstärken, was sich im bandkontext jedoch nicht weiter negativ auswirkt.
solo, bei niedrigen zimmerlautstärken, bin ich mit seinem klang rundum zufrieden.

bei sessions in größeren räumen und in höherer lautstärke habe ich bisher ein paarmal
meinen "roland cube 100 bass" (ebenfalls ein digitalcombo) zweckentfremdet, der mit etwas
equalizerspielerei sehr schöne jazzgitarren-cleansounds über seine "f. bassman"-emulation
liefern kann. allerdings war der da leistungsmäßig schon vollkommen überdimensioniert.

(mein wunschamp ist übrigens der erwähnte "fender blues junior";
für mich zur zeit aus finanziellen gründen leider nicht drin.)

hope this helps,
frank
 
hallo,
bin neu hier.
aber was ist mir dem fender jazzmaster ultralight?
der ist leicht, und man hat alles was man (als jazzer) braucht. ein spitzen amp. :)

gruß
MadMex
 
hm mittlerweilen hab ich den gedanken des billig-amps eher wieder verworfen :>


den werd ich mir auf jedenfall mal ansehen; vielleicht kann ich irgendwo einen antesten.
hört sich ziemlich genau nach dem an, was ich suche; sollte er den blues junior soundtechnisch noch so toppen, dass er die 300 € mehr wert ist, bin ich dabei ;)

same @ Bluesmaker; danke für die genaue ausführung

gern geschehen ! Viel Erfolg und berichte mal ...

Ciao Bluesmaker
 
mach ich, wenns ergebnisse gibt ^^

da ich gerade auf etwas gestoßen bin:
was sagt ihr zur firma "polytone"? im speziellen zum mini-brute II
kennt den jemand?
 
Off-topic:

es gehört zu meinen lieblingsstücken dieser cd; und selbige steht in der liste meiner favoriten ganz oben in der hirarchie! dieselbe qulität zieht sich nämlich durch jede einzelne nummer der platte - ein absolutes muss, wenns den geschmack trifft!
"bright side" vom wolfgang muthspiel trio - siehe einfach MaterialRecords.com

Ich hab mir die cd gekauft und ich muss sagen, die Stücke sind wirklich fantastisch.
Eigentlich bin ich nicht so der Jazzer, weil mir der traditionelle Jazz zu trocken ist, aber was hier an Einfallsreichtum, an wunderbaren Harmonien geboten wird ist wahnsinn. Auch nicht diese Jazztypische Einstellung, das man jeden Akkord auf Gedeih und Verderb mit 7 und 9 versehen muss, da gibts auch mal richtig konsonante Dur Stellen, die sich paaren mit experimentelleren, jazzigeren Sachen. Besonders beeindruckt hat mich auch die Spieltechnik des Herrn Muthspiel (er spielt immer mit den Fingern oder?). Obwohl ich bei dem ersten Stück eine Stelle nicht verstehe, da Spielt er eine recht hohe Leadmelodie und darunter klingen tiefe, teils funkige akkorde. Ist das überhaupt nur eine Gitarrenspur? Ich kann mir nicht vorstellen wie man das spielen soll.
 
Jazz würde ich über einen Roland Jazzchorus spielen, der ist einfach der schönste Amp für solche Sachen. Taugt aber meiner Meinung nach überhaupt für Bluesige Sachen, dazu ist er einfach zu kalt.

Von Fuchs gibt´s auch schöne weicher / warme Amps die mit Master zielen auf den Sound eines Dumble ab.......ohne Master auf Trainwreck, wobei das keine 100% Kopie ist sondern nur in etwa....Larry Carlton spielt einen Dumble.

Fender der Klassiker , hier kann ich dir den Deluxe Reverb mit 22 Watt ans Herz legen, der hat 6V6 Röhren mit denen er meiner Meinung nach noch einen Tick weicher klingt als die anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben