Amp bis 500€,kein Metal, wenig Clean, Wohnzimmertauglich

  • Ersteller Gast83974
  • Erstellt am
Dazu nur diesen Satz zum Verständnis: EIN RÖHRENAMP OHNE MASTERVOLUME-REGLER ist, wenn man verzerrt und ohne Treter spielt, für zu Hause zu laut.

Und wieder etwas dazugelernt! :great: Hab wohl übersehen, dass die 5W-Amps hauptsächlich ohne Mastervolume ausgestattet sind.

Hierfür wäre also meine "komische Zerrkiste" doch wieder von nutzen, oder? (An "pat.lane" gerichtet ;))
 
Und wieder etwas dazugelernt! :great: Hab wohl übersehen, dass die 5W-Amps hauptsächlich ohne Mastervolume ausgestattet sind.

Hierfür wäre also meine "komische Zerrkiste" doch wieder von nutzen, oder? (An "pat.lane" gerichtet ;))

Ja... Allerdings hat er sie gerade in die Tonne geworfen. :D
 
PhysXCore schrieb:
Hab wohl übersehen, dass die 5W-Amps hauptsächlich ohne Mastervolume ausgestattet sind.

Anscheinend haben nichtmal die 15W-Amps wie der Vox Night Train oder der Orange Tiny Terror einen Mastervolume-Regler!?

Demnach wäre ja ein 50W-Combo mit Mastervolume-Regler geeigneter (auf Zimmerlautstärke) als ein 15W-Amp? :confused:

Natürlich vorausgesetzt ich verwende die eingebaute Zerre.

Gruß PhysXCore
 
Da hier ja schon minimal das Chaos ausgebrochen ist: ;)
Ich behaupte mit nem guten Attenuator + EQ Pedal kann man jeden Röhrenamp zu Hause leise kriegen...
Und wenn man sich etwas Zeit mit dem EQ nimmt merkt man fast Null Differenz zum Amp in Probe- oder Giglautstärke...
So, jetzt ist halt noch ne Option bzw. Meinung da:eek:
Gruß Roland
 
kvxron schrieb:
Da hier ja schon minimal das Chaos ausgebrochen ist:

Richtig :D

kvxron schrieb:
Ich behaupte mit nem guten Attenuator...

der wohl alleine bereits so viel kostet, wie ich insgesamt eingeplant hatte ;)



Ich habe jetzt 2 Theorien aufgestellt und tendiere wohl eher zur ersten:

1.Egal was ich kaufe,später bin ich trotzdem top zufrieden. (war bei meinem Hughes&Kettner auch so, Blindkauf, aber trotzdem ein Super Amp) :)

2.Egal was ich kaufe, es wird mich nie zufriedenstellen :)

Vielleicht nehme ich den ganzen Amp-Kauf einfach zu ernst...:gruebel:
 
Vielleicht nehme ich den ganzen Amp-Kauf einfach zu ernst...:gruebel:

Och ich glaube da nehmen wir uns hier alle nix. ;)
Ich grübele auch immer monatelang ob ich den Richtigen gekauft habe und ob es net doch noch irgendwo einen in der weiten Welt gibt der evtl. noch etwas besser zu mir passen würde:rolleyes:
 
Also, ich werde wohl an einem Anspielen nicht vorbei kommen können, deshalb werde ich im Laufe der Woche mal in einen kleinen Laden fahren. Welche Modelle mich dort erwarten weiß ich lieder nicht, aber ich werde versuchen folgendes anzutesten:

-Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary (20W Combo)
-Orange Tiny Terror (15W Combo oder 15W Topteil)
-Vox Night Train (15W Topteil)
-Marshall MHZ15 HAZE (15W Topteil)
-Blackheart Handsome Devil Head BH15 (15W Topteil oder 15W Combo)
-Peavey Classic 30 (30W Combo)
-Randall RG-50TC (50W Combo)
-Laney LC15/30/50 (15/30/50W Combo)
-Laney VC15/30/50 (15/30/50W Combo)
-Bugera 6262 (120W Combo)
-Bugera 6260 (120W Combo)
-Crate V18 (18W Combo)
-Crate V33 (33W Topteil oder 33W Combo)
-Kustom Defender (50W Combo)

-Blackheart Little Giant BH5 (5W Topteil oder 5W Combo)
-Blackstar HT5 (5W Topteil)
-Epiphone Valve Junior (5W Topteil oder 5W Combo)
-Vox AC4TV (4W Combo)
-Fender Champion 600 (5W Combo)

Ich denke das dürften alle wichtigen gewesen sein, wenn nicht, lasst es mich bitte wissen!

Die 5W-Amps genieße ich alle nur mit Vorsicht, da ich mit 15W doch ein besseres Gefühl in Hinblick auf Bandproben habe.

Hauptaugenmerk sind die 15W-Amps, also der Vox Night Train, der Marshall MHZ15 HAZE , der Orange Tiny Terror und der Blackheart Handsome Devil Head BH15.
Da ich, wie gesagt glaube, maxmal einen der besagten Amps testen zu können, würde ich gerne von euch wissen, welchen der genannten 15W-Amps ihr mir empfehlen könnt (bezogen auf meine Anforderungen von Seite 1).

MfG PhysXCore
 
also bei der Wattanzahl würd ich dir nen Class A Amp empfehlen. Die Zerre klingt besonders cremig und der Clean ist auch genial. Class A Amps hören sich für mich am besten an.

lg
 
Falls dich das noch interessiert:

Ich hab vorgestern meine neue Laney VC15 mal gut aufgedreht (voll :D ) und muss sagen 15Watt sind in meinen Ohren voll aufgedreht schon unmenschlich und da ich kann mir nicht vorstellen wie die 100+ watt Fraktion ihre Amps einstellen ( Pinzette am Master?)

Ich denke mit 15 Watt bist du aufjedenfall mehr als nur "dabei"
Ich komme zuhause meist nie über 2 von 10 im Clean Volume und 1,5 von 10 im Drive.
Und der Clean-Channel der Laney finde ich einfach nur geil dank Bright-Schalter ( Knallt teilweise richtig^^)

Ich würde dir die Laney VC15 noch empfehlen, finde die noch sehr vielseitig und ich muss ehrlich sagen ich habe mich seit dem anspielen regelrecht in den kleinen S*****er verliebt
 
Mein blackheart ist voll aufgerissen genausolaut wie ich mienem JCM 900 100 Watt eingestellt hab ^^ die 5 watt sind schon hart an der grenze ..im 3 watt mode klingts in mienen ohren nicht so prickelnd ..
 
EDIT: Habe mir bei ebay für satte 590€ ein Marshall 6100 Top inklusive Fußschalter und Versand ersteigert, ich hoffe mal, dass ich damit glücklich werde und falls nicht, dürfte sich der Verlust schwer in Grenzen halten (590€ halte ich für einen Hammer-Preis!). Letztendlich werde ich nun mit der Harley Benton G212 Vintage (oder habt ihr bessere Empfehlungen für 200€?) wohl deutlich über meinem angestrebten Limit landen, aber ich denke, dass ich damit glücklich werde.

Ich werde euch auf jedenfall berichten, ob ich mit dem Marshall zufrieden bin, schließlich kann es irgendwann wieder jemanden wie mich geben, derselbige Ansprüche hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marshall 6100? Verdammt, du Glückspilz. Der Amp ist ein Traum :D.
Und mit 590 warst du echt günstig dran.
Und wie ist er so? Schreib mal was ;)
Ansonsten Glückwunsch natürlich!

Grüße, kc
 
Also, meine bisherige Meinung findest du im User-Thread des 6100! Mehr will ich noch nicht sagen, da ich mich wirklich erst in alle Einstellungen einarbeiten muss, insbesondere in die des EQ. Ich vermute, dass ich bisher nicht annähernd das Potential des Verstärkers ausschöpfe, aber ich bin bereits sehr sehr zufrieden. (Bisher nur zimmerlautstärke)
 
naja zur verdeutlichung

ich habe momentan 2 amps
einen bugera 212er combo mit 120 watt (ergo kommen 60 watt pro speaker MAXIMAL;))
einen 112er Atomic-Reactor mit 18 watt

mein bandkollege spielt einen line6 spidervalve 112 mit 40 watt

mein kollege hat mit 40 watt keine probleme sich gegen meinen 120 watt combo durchzusetzen
im umkehrschluß habe ich aber auch mit meinem 18 watt combo keine probleme mich gegen seine 40 watt durchzusetzen.

Alle 3 amps (hab den spidervalve erst vor kurzem verkauft;)) habe ich in einer wohnung gespielt in der ein nur paar monate altes baby und seine 2 jahre älteren schwestern geschlafen haben.

ERGO:
die amps sind alle drei in etwa gleich laut, der eine hat etwas mehr reserven, der andere etwas weniger. ABER: ALLE drei haben selbst bei flüsterlautstärke sehr überzeugende soundergebnisse geliefert und vor allem auch eines.... DRUCK (dens rein physikalisch ja nicht gibt;))

und dieses fehlende wissen über amps bezeichne ich eben als mangelnde erfahrung. auch urban-myths wie "einen röhrenamp muß man richtig aufdrehen damit er gut klingt", "nur endstufenzerre klingt erst so richtig geil" etc. zeugen von mangelnder erfahrung....

JEDER aktuelle amp hat nen Mastervolumenregler ;),
gute amps haben obendrein sowas wie low-volume-compensation (eben ein schaltung zur anpassung an geringere lautstärken) und klingen auch leise sehr gut.

und thema 3 mangelnde erfahrung:
die wattzahl sagt nichts, aber auch rein gar nichts über die gesamte maximalleistung aus, sondern gibt an, bis zu welcher leistung ein amp einen ton sauber und ohne übersteuerung wiedergeben kann.;)
15 watter kann demnach sogar ein vielfaches der angegebenen leistung haben und ist dementsprechend vielleicht sogar lauter als ein 50 watt amp. genauso kann ein 120 watter maximal genauso laut werden wie ein 50 watter, er bleibt dabei aber länger clean (thema headroom).

und wenn du schon von golf und porsche sprichst....
der schönste porsche nützt dir nichts, wenn dir das feeling, der fahrkomfort nicht gefallen, oder du mit dem heckantrieb nicht klarkommst.;)
(den neuen golf kannste aber vorher probefahren oder zurückgeben ;), den porsche musste blind kaufen).

und zu guter letzt
ich hab nichts davon wenn du dir röhre, transe oder modeller kaufst
ich hab nichts davon wenn du dir nen neuen oder gebrauchten amp kaufst
und mir ist es schnurz was du dir kaufst, denn DU musst die kiste spielen und mit ihr langfristig zufrieden sein. aber wenn du jetzt nen ganzen batzen geld auf den tisch legst, würd ich mir halt keinen amp kaufen nur weil er vollröhre oder billich ist, sondern einen amp bei dem dir der sound ohne deine komische zerrkiste gefällt. die würde ich nämlich als erstes auf den müll schmeissen.
wenn der amp ohne die trampelkiste nicht klingt ist es der falsche amp :cool:

und nochwas zum 5-watter

die 5watt-amps sind die sinnfreieste erfindung seitdem ich musik mache (immerhin 18 jahre;))
für wohnungsanwendungen zu laut und für den bandbetrieb zu leise und zu wenig durchsetzungsfähig:cool:

Da muss ich etwas widersprechen. Ein Spider Valve klingt in Zimmerlautstärke furchtbar und ohne Druck. Die Kiste klingt erst wenn sie etwas aufgerissen werden kann. Das war einer der Gründe, mich wieder von dem Amp zu trennen. Ich spiele den Crate Palomino V16, der ist was fürs Studio und für die Bühne. Zuhause spiele ich nur über Kopfhörer (BOSS Me-70, BOSS Micro BR).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben