[Amp] Blackstar HT-1RH

  • Ersteller bonito369
  • Erstellt am
bonito369
bonito369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
30.04.06
Beiträge
521
Kekse
1.215
Ort
Hannover
Dies ist kein ausführlicher Test sondern mein Eindruck nach drei Tagen in denen ich mich mit dem Blackstar HT-1 beschäftigen konnte.

Da ich auf der Suche war (bin) nach einem kleinen 1-Watter wurde ich fündig bei dem Blackstar HT-1R als Top. Na endlich dachte ich, der hat mehr Clean als deine Killer Ant (Blackheart) und wird überall gelobt. Bischen teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix :)

So einen Karton aufmachen - als Erster - boa ey - das prickelt.
Und süß sieht das Kistchen aus, ein bischen wie ein Welpen. Frauen möchten den sofort bemuttern glaube ich.
Ein Ämpelchen zum Liebhaben. Schön.

Meine Ibanez RGA über einen kleinen Modeller mit vollkommen cleanem Jazz Chorus Sound angeschlossen. Ohne das klingen die Humbucker etwas dumpf. Die Box - eine G112 von Harley Benton.
Das Ergebnis ist hervorragend. Gain und Master im Wechselspiel bringen wirklich die ganze Palette an Klangfarben - bei Zimmerlautstärke und alles klingt kein bischen kratzig. Hinter dem Cleansound muß sich die Killer Ant verstecken. Da ist eine Menge Headroom.
Bei Reglereinstellungen über 14 Uhr wird starkes Eigenrauschen hörbar.
Der Klangregler ISP ist in meinen Ohren zwar wirksam, Infinity Sound Shaping ist aber ein hochtrabender Name. Werbegeklapper halt.

Was mir nicht gefällt und letztlich entscheidend war den Amp wieder zurückzuschicken:

Punkt 1)
Ein leises Netzbrummen. (Da hat die Killer Ant mehr zu bieten, nämlich weniger - nahe Null)
Das Brummen mag für mättelgeschädigte Ohren gar nicht wahrnehmbar sein bzw. andere nicht stören, weil man ist ja abgehärtet, weil Schlimmeres gewohnt . . mich stört´s. In sehr ruhiger Umgebung, bei Aufnahmen im Kopfhörer. Das geht gar nicht. Warum das Ding als ultimativer Studioamp angepriesen wird?? keine Ahnung.

Punkt 2)
Die Ergonomie. Bei nicht optimalen Lichtverhältnissen lassen sich die Einstellungen der Knöppe nicht ablesen.
Spiegelnder Chrom mit winzigem schwarzen Punkt.

Punkt 3)
Der Gitarren-Input läßt keine Winkelklinken zu. Daraus resultiert eine nervige Fummelei um an den Knopf daneben zu kommen.

Punkt 4)
Ein neugieriger Blick ins Innere zeigt eine gut bestückte Platine die auch etliche ICs enthält. Gut der Hall braucht sowas.
Im Vergleich dazu sieht mein Blackheart BH1H von innen wie eine "richtiger" Röhrenamp aus.

Fazit:
a) Sound läßt kaum Wünsche offen. Das rockt und perlt.
b) Ein leichtes aber für empfindliche Ohren störendes Netzbrummen und eine etwas fummelige Bedienung.
Wer a) will und mit b) leben kann, bekommt einen der besten Wohnzimmer-Amps, die derzeit zu haben sind.

fertisch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 4)
Ein neugieriger Blick ins Innere zeigt eine gut bestückte Platine die auch etliche ICs enthält. Gut der Hall braucht sowas.
Im Vergleich dazu sieht mein Blackheart BH1H von innen wie eine "richtiger" Röhrenamp aus.

Ach...!

Ehrlich, dieser ganze Blackstar-Krempel mag ein Röhrchen oder auch zwei besitzen, Vollröhren-Verstärker sind sie dadurch noch gar nicht. Eine Vor- bzw. eine Endstufenröhre ist für reinen Röhrensound schlichterdings zu wenig.
 
Danke fürs Review!
Und noch besser, daß Du das Rauschen erwähnt hast. Das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, sodaß ich mir den Ht-1 schon ungetestet gebraucht kaufen wollte irgendwo.
Und wenn der dann so nervig rauscht ist wie der VOX mini 3, den ich mal hatte, wäre das sehr unschön. :gruebel:
 
Aha, nur weil da zuwenige Röhren drin werkeln sind die Amps nun "Krempel" ?

Was zählt ist der Sound der am Ende rauskommt !

Hier sind wohl wieder die Verteidiger der geheiligten Röhrenehre unterwegs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal ehrlich: Sobald du spielst ist das Rauschen nicht mehr zu hören und so laut ist das Rauschen jetzt auch wieder nicht.
Und zu den Halbleitern; die sind gut vertreten, aber wer sein Ego an ein paar Glaskolben aufpolieren muss, die Sorgen möchte ich mal haben. Wie es musikuss auf den Punkt bringt: Das wichtigste ist doch der Sound...
 
Aha, nur weil da zuwenige Röhren drin werkeln sind die Amps nun "Krempel" ?

Was zählt ist der Sound der am Ende rauskommt !

Hier sind wohl wieder die Verteidiger der geheiligten Röhrenehre unterwegs..

Quatsch. Es geht mir nur darum, daß diese kleinen Blackstars immer als Wahnsinns-Vollröhren angepriesen werden, und das sind sie nun mal nicht. Ob man das jetzt Kundenverarsche oder Marketing nennt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn ich dadurch für Dich schon ein Verteidiger von wasauchimmer bin, ja dann von mir aus gerne.
 
Aha, nur weil da zuwenige Röhren drin werkeln sind die Amps nun "Krempel" ?

Was zählt ist der Sound der am Ende rauskommt !

Hier sind wohl wieder die Verteidiger der geheiligten Röhrenehre unterwegs..

word!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben